PC Upgrade oder komplett neu?

Hallo zusammen,
nach ewigem hin und her muss ich nun doch mal mein altes System Upgraden.
Das „alte“ System ist:

Bildschirm: Acer VG270 1920 x 1080 (60Hz)
CPU: AMD FX-6100 (im OC mit 4ghz am laufen)
RAM: 16GB (2x8GB)
Mainboard: ASUSTek M5A78L-M LE
GraKa: nVidia GeForce 1050 Ti 4GB
SSD: 1x 128GB (System) / 1x 240GB (Spiele)
HDD: 1x 500GB (Sonstige Daten/Programme)

Nun stehe ich vor der Entscheidung: Komplett Neu oder nur ein upgrade-kit?

Bei einem Upgrade-kit würde ich auf so etwas gehen:
CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B450M-A PRO
RAM: 16GB G.Skill Trident Z Dual Kit
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d3458b22165605e4f84a7d93a8ab53a670d3c5b5c68903ee464

Das ganze würde ich zusammen mit der o.g. GraKa weiter betreiben.

Oder lohnt sich doch lieber ein komplett Neuer PC wo auch die GraKa ersetzt wird?

Der Acer Bildschirm bleibt auf jeden Fall, da erst neulich Neu bekommen.
Würde mich freuen einfach ein paar Infos von euch zu bekommen, da ich nicht so 100%-tig bewandert bin :slight_smile:

Wenn unbedingt nötig dann das Kit holen.
Graka ist noch OK für HD.
Wäre was anderes wenn bessere Auflösung wolltest alles ab RX580 oder 1050ti ist aussreichend dafür und über 2060 und 5700 unötig.
Ausser du willst +144 FPS.
Würde noch mich etwas gedulden und den Sommer abwarten.
Nvidia und AMD kochen was großes.
Vielleicht hast glück und wird etwas günstiger.
Ram kannst wenn willst auf günstigere zugreifen schneller als 3600 mag AMD nicht und bis da hin kannst einige OC.

1 Like

danke dir schonmal :slight_smile: grobe Super Zusammenfassung :+1:

Mehr als HD kann der Bildschirm ja eh net - also muss ich auch dementsprechend nichts an der GraKa ändern.

Kann mich da nur @Deuxron anschließen.
Einzig was ich ergänzen muss. Derzeit lohnt es sich nicht zu warten da die Desktopversion für den Ryzen 4000 wohl erst Ende des Jahres rauskommt, daher kann man hier noch gut auf einen 3xxx setzen.

1 Like

Wenn du nix anderes außer WoW großartig zockst, dann langst die 1050Ti für Stufe 7 noch ne Weile würd ich sagen.
Ansonsten musst du da auch Nachrüsten.
Die CPU muss aber dringend ausgetauscht werden.
Der Ryzen 3600 bietet sich da gut an.
Wichtig ist das der RAM min 3200Mhz hat bis max 3600Mhz (drüber lohnt sich nicht für den Aufpreis).

2 Likes

Wenn ea nur um wow geht, kann er sich auch am ryzen 5 3300x bedienen. Der kostet nochmal 50 euro weniger, reicht aber für wow auch völlig aus.

Beim kühler reicht ohne übertakten auch der boxedkühler von amd. Flüsterleise wirds dann vllt nicht, aber es geht.

Stimmt schon, wenn man sonst nix an aktuellen Titeln zockt oder was produktives damit machen möchte (oder streamen will), dann langt der 3300x.
Ansonsten sind 4/8 threads halt einfach zu wenig.

Nicht zwangsweise. Auch aktuelle games kann man durchaus damit noch zocken. Und produktiv sein, wenn man berücksichtigt das man etwas langsamer ist, auch. Und streamen geht im zweifel auch, wunderbar sogar.

Klar ist ein 4/8 kein monster, aber aktuell reicht es noch.

Wenn man kein Problem damit hat das die CPU keine 60 FPS packt ok.
Mittlerweile gibt es halt immer mehr Spiele die min 6 Kerne brauchen für 60 FPS+ (z.B. die neuen Ass Creed games).
Mit den neuen Konsolen wird das noch eher zu 8 Kernen gehen.

Ich hab es damals auch schon bereut mir „nur“ nen I5 geholt zu haben anstatt nen I7.
Selbst da gab es schon Spiele die mehr als 4 Kerne brauchten für 60 FPS (Witcher 3 z.B., dort hat es mich sehr geärgert da es ansonsten kein Problem gewesen wäre auf max settings mit der GTX 970).
Da hies es in den Foren auch immer „ach 4 Kerne reichen locker“.
Heute sind wir hoffentlich schlauer.
Deswegen empfehle ich niemanden mehr eine CPU unter 6 Kerne zum zocken aktueller Titel.
Wie gesagt, wenn es für den TE kein Problem ist und er hauptsächlich WoW spielt reicht ihm der 3300x.
Trotzdem würde ich die 40€ drauf legen für den 3600.

2 Likes

Um das aufzufangen:
Den Ryzen 5 3600 hab ich bewusst rausgesucht, klar der 3300x währ günstiger jedoch denke ich persöhnlich das der 3600er ein wenig länger vorhält. Kann auch falschdenken sein, find aber auch das P/L ganz Okay bei dem CPU.

Neben WoW kommt manchmal vllt noch GTA 5 dran aber das läuft bisher auch „ganz ok“ auf niedriegeren Einstellungen^^

1 Like

Willst du mich rollen?
Ich hab nen i7-4790k 4/8 cpu, und ein ryzen 3600 würde mir in games laut vergleich benches jetzt nicht sooo viel mehr bringen. Und wnnoch zocke ich aktuelle titel in 60 fps, sofern meine graka das mit macht.

Und auch wow hab ich in 99,5 % aller fälle keine probleme über 60 fps zu kommen.

Wie erwähnt, reichen 4/8 noxh für das 2020 aus, sofern man bereit ist in der ein oder anderen situation die grafik etwas runter zuschrauben.
Und das sind soweit ich bemerkt habe aktuell noch nicht viele.
Klar anfang 2021 kann die sache ganz anders aussehen, aber auch dann wird ein 4/8 cpu einen nicht vom spielen in 60 fps abhalten. Klar wird man dann etwas an der grafik schrauben müssen,aber das ist nunmal der kompromis den man eingehen muss wenn man geld sparen möchte.

Nenn mal noch ein paar,weil ich habe bei ac odysey keine probleme.

Mhm, werden wir sehen. Bin auch mal geapannt darauf wie sony mehrere kerne betreibt, und dann mehr als 30 fps packt. Wenn sie es schaffen, wird es vllt zeit meinen pc zu begraben.

Und hier wären wir wieder bwim thema, wer sparen will muss mit kompromissen leben. Ich mein heute, würde ich mir sicher auch wieder nen i7 holen, wenn die preise nicht fern ab von gut und böse wären. Aber auch mit dem i5-4570k von meinem bruder ist zocken noch ohne probleme möglich. Wenn er die grafik etwas anpasst.

Halte ich für ein gerücht.
Schonmal das tech video von pcgh angeschaut zu the witcher 3? Dann wüsstest du das du mit deiner gtx 970 nicht weit kommst, weil sie einfach deutlich zu wenig speicher hat.

Tut es auch! Wenn du die richtige grafikkarte dazu packst. Und eine „alte“ gtx 970 ist da ebn nicht genug.

Das hat nicht viel mit schlauer zutun.
Aber ja, wenn man die möglichkeit hat das budget aufzuwenden,würde ich auch jedem zu 6 kernen raten,die einem ohne ht aber auch nichts bringen. Daher ja, ein alter i7 4770k ( bekommt man gebraucht teilweise für 100 euro) schlägt einen i5-9600k teilweise immer noch, dank ht.

Ja natürlich. Wenn er die 40 euro hat, dann feuer frei. Einfach weil er so schon etwas länger ruhe hat.
Aber wenn er die ebn nicht hat, dann ist der 3300x völlig ok, und er wird auch abseits von wow seinen spass damit haben.

Absolut korrekt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und auch hier hast du recht. Und der preis wird durch intels veröffentlichung der 10xxx reihe,sicher auch in zukunft nicht exorbitant steigen. Ist ebn das beste p/l verhältnis was man aktuell bekommt am markt. Und auch die boards dazu (b450) sind preislich im rahmen.

Und da würde dir theoretisch auch ein 4/8 cpu reichen. Gta 5 ist alt, da waren noch alte i5 (4xxx) berücksichtigt.

Denk aber dran, bei ryzen, spielt der ram durchaus eine rolle. Keines falls solltest du da unter 3000mhz.

Würde auch den 3600 nehmen, auch wenn er aktuell Vielschreiber nicht die Vorteile bringt.
Nach meinen letzen Infos, soll selbst der 4000er Ryzen auf B400 Brettern laufen(mit Einschränkung).

Hast du den auf 5Ghz laufen oder was? Selbst dann kommst du in vielen Situationen nicht auf stabile 60 und wirst sogar oft auf 30 droppen.
Aber vermutlich hast du eine alte Wunder CPU die schneller ist als alle aktuellen :stuck_out_tongue:

Es geht nicht darum das du jetzt fast alles noch mit 60 FPS spielen kannst, es geht darum das man im Jahr 2020 gerade da wir kurz vor den „next-gen“ Konsolen stehen, keinen 4 Kerner mehr kaufen sollte.

Keine Probleme ist keine Angabe der FPS mein Freund.
Das ist so gut wie „läuft flüssig“ oder „ich bin zufrieden“.
Die Benchmarks sagen klar was anderes wenn es um 60 FPS geht.
Lass doch mal den Benchmark bei dir laufen mit hohen settings und schau auf die min FPS und die Kurve.
Dann wirst du sehen wie oft du deutliche Einbrüche hast.

Oder schau einfach mal hier, der läuft auf 4,6Ghz:
https://www.youtube.com/watch?v=idTfFcCZ914

Red Dead Redemption 2 ist auch ein aktueller Titel der extreme Anforderungen an die CPU hat.
https://www.youtube.com/watch?v=z_ty-gajwoA

Die Frametimes sind halt auch sehr wichtig für ein flüssiges Spielerlebnis und die sind bei 4 Kernen und auch bei 4 Kernen mit HT, ja sogar teilweise bei 6 Kernen, in immer mehr AAA Spielen mehr als suboptimal.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=439&v=G0W99606Gk8&feature=emb_logo

Was bei dir halt auch noch dazu kommt ist der langsame DDR3 RAM der auch einiges ausmachen kann.

Die Aussage versteh ich nicht. Ob ein Spiel mit 30 oder 60 läuft liegt letzten Endes ja am Entwickler worauf sie abzielen.
Mittlerweile geht der Trend ja eindeutig zu höheren FPS, denn sogar die neue X Box Series X wird 120Hz unterstützen.
Allerdings sind die meisten exklusiven Titel auf der PS4 z.B. auf 30 FPS ausgelegt und dafür eben mehr Eye-Candy.

Klar ist es gut möglich, aber eben mit immer mehr Einschränkungen.
Aber auch in WoW macht raiden keinen Spaß mehr auf so einer CPU.

Die GTX 970 hat zu wenig Speicher für The Witcher 3??
Es riecht hier gerade hart nach Käse… dir ist bewusst das Witcher 3 auf max settings gerade mal knapp über 2GB VRAM braucht?

Absoluter Quatsch. 4 Kerne sind für 60 FPS gaming eindeutig zu wenig.
Was hat das übrigens mit der GTX 970 zu tun? Ich rede hier nur von CPUs…
Natürlich ist die GTX 970 mittlerweile zu lahm.
Mein aktuelles System hat auch eine 2070 Super drin, was hier aber nichts zur Sache tut.

Teilweise ja. Teilweise aber auch deutlich unterlegen. Kommt halt immer aufs Spiel an.

1 Like

Öhm ne, er läuft auf stabilen 4,4 ghz.
Und außer raids, ( die ich eh selten sehe) bin ich immer über 60 fps b3i stufe 9 (gemessen mit msi afterburner)

Next gen konsolen… soso… so next gen sind die garnicht. Und ich bezweifle dass sich dadurch die anforderungen an spiele bzw die hardware drastisch ändern wird.

Außerdem erscheinen die eh erst ende des jahrea, und dann wird es noch eine übergangszeit geben. Deswegen ja die aussage bis ende des jahres passt das auf alle fälle noch.

Alter, dein ernst? :grinning:
Oke,dann nochmal für dich.
Keine probleme = definitiv über 60 fps dauerhaft.
Jetzt besser? Im schnitt bin ich bei um die 65 fps

Das stimmt sogar, da musste ich die grafik wirklich runter drehen. Damit das spielbar ist. Aber who cares? Ich mein die grafik etwas runter zu drehen stört jetzt so gesehen den spielspass nicht im geringsten.

Mhm . Kann mich da nicht beschweren. Wobei das dann wirklich nicht objektiv ist.

Laut dem video was ich gesehen habe nicht, nein. Und wenn es bei dir nach käse riecht… Egal…

1 Like

Naja GTA5 frisst schon ordentlich CPU.
Und Witcher 3 war echt chillig was vRam verbrauch anging,da waren 2GB die Fahnenstange^^ sogar teilweise nur 1GB auslastung.

Du hast wahrscheinlich ein Video mit „verbesserten Texturen“ oder ähnlichem gesehen. Für das normale Witcher 3 reichen bei FullHD Auflösung 2 GB VRAM aus.
Da du PCGH anführst, dies ist der ausführliche Technik-Test zum Spiel von PCGamesHardware: https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
Zitat:

Der Bedarf an Videospeicher ist hingegen nicht dramatisch gewachsen, 2 GiByte reichen für 1080p aus.

Bei der Aussage musste ich schmunzeln.
Die meisten Entwickler entwickeln vielleicht für 3 oder 4 Kerne und nicht mehr. Wenn man nach deiner Logik gehen würde müsste man prinzipiell bei einem AMD 7 oder 9 loslegen, da hier mindestens 8 Kerne verbaut sind. Intel zähle ich hier nicht mit auf weil die meiner Meinung nach nicht mehr relevant sind mit ihren 14nm und Verbrauch.
Und was die „Next-gen“-Konsolen betreffen, sind die immer mindestens ein halbes bis ganzes Jahr hinter dem normalen Desktopsegment.

Was die Diskussion um die FPS betrifft … Effektiv brauchen die meiste nicht mehr als 60 weil sie mit einem 60hz-Monitor spielen. Klar ist ein 120, 144 oder 240hz-Monitor besser, aber die wenigstens werden dafür den Aufpreis für Monitor und Grafikkarte zahlen. Das sollte man auch bedenken. Und was den vRAM betrifft, die meisten spielen auf FullHD, die wenigstens darüber, daher brauchen die meisten selten mehr als 3GB vRAM.

Mutig. Im Spielebereich ist Intel trotz 14nm weiterhin führend. Oft nur hauchdünn, bei einigen Titeln aber auch noch recht deutlich.
Selbst Preis/Leistungsmäßig kommen sie mit der neuen Generation mit einigen Modellen (z.B. i5 10400F) extrem nah an AMD heran.
Im Verbrauch liegen die Intels sogar - trotz 14nm - im Idle und bei Teillast unter AMD. Lediglich bei Volllast hat AMD die Nase vorn.

Dass AMD weiterhin das attraktivere Gesamtpaket bietet, möchte ich gar nicht abstreiten. Habe am Wochenende grade noch einen Ryzen 3600 im PC meines Vaters verbaut :slight_smile: Schnurrt wie ein Kätzchen ^^

2 Likes

Eher Erfahrung und gebrandmarkt von dem neuen 10900K den ich in einer Arbeits-Workstation verbauen musste. Effektiv wird Intel immer mehr von AMD abgehängt. Für die 9xxx-Reihe mag das vielleicht noch zutreffen aber bei der 10er haben sie effektiv mal wieder gepatzt.

Dann solltest du nächstes mal aber dazu sagen das du nicht raidest bzw. die 60 FPS nicht für raids gelten :smiley:

Also ich finde eine Zen2 CPU mit 8/16 threads bei 3,5Ghz max und eine Navi RDNA2 GPU (die auch raytracing kann wie die Nvidia RTX) schon ziemlich gut für Ende 2020. Dazu noch endlich mal richtige SSD/Nvme Platten.

Wenn man das mit dem Launch der PS4 und co vergleicht mit den ranzigen Jaguar FX APUs die bei erscheinen schon veraltet waren, ist dies ziemlich gute und aktuelle Hardware für das Geld.
Besonders da es diese AMD GPUs noch nicht mal im PC Desktop Bereich gibt.

Sicherlich, aber kaufst du jetz nen PC der nur bis Ende des Jahres gut laufen soll?

Kommt halt drauf an wie weit. Abgesehn davon kaufe ich nicht jetz einen Rechner der dann nur 30 FPS liefert oder ich die Grafik auf Konsolen Niveau bzw. drunter stellen muss.
Du musst halt auch überlegen wir sind nicht mehr im 1080P 60Hz Zeitalter, sondern immer mehr Leute switchen zu 1440P/4K und/oder 144+Hz.
Da steigen die Anforderungen halt auch extrem, GPU sowie CPU.

Dann link doch mal bitte dieses Video.

Da hast du recht. Allerdings betrifft das eher kleine Studios und Indie-Games.
Die meisten AAA Titel nutzen mittlerweile mehr als 4 Kerne, ja brauchen sogar mehr für min 60 FPS.
Ehrlich, wer kauft sich denn bitte im Jahre 2020 nen „gaming-PC“ der in AAA Titeln keine 60 FPS liefern kann wenn wie gesagt der Trend sogar immer weiter zu höheren refreshrates geht?
Da kann ich mir doch gleich ne PS5 kaufen und hab meine Ruhe.

1 Like