PC Upgrade

Hallo,

Ich habe vor mekn System etwas zu verbessern. Aktuell habe ich folgendes setup :

AMD Ryzen [5 1400] + ASUS B350-PLUS + Corsair 16 GB DDR[4-3000]

Gpu 1070 geforce

Ich spiele auf Mittel und habe so im Schnitt um die 50 fps

Gerne würde ich auf 80 fps kommen und ohne laggs ein paar addons nutzen.

Welche Upgrades könnte ich noch machen, ohne mein gesamtes setup zu ändern.

Budget 700€

Normal solltest Du mehr FPS haben als 50.

Als erstes würde mir einfallen, dass Du deine CPU gegen einen Ryzen 3600/X/XT tauscht, dazu musst Du aber erst ein Bios aufspielen was diesen Unterstützt, wenn Du es noch nicht hast.

Preise sind leider gerade etwas hoch.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600xt-100-100000281box-a2308927.html?hloc=de

Hast Du schon eine SSD?

Wenn Du noch warten kannst, dann bis nächtes Jahr warten und einen Ryzen 5000 mit B550 Board kaufen.

1 Like

Das hängt auch davon ab, wie zukunftsträchtig das System sein soll. Wenn in 1-2 Jahren sowieso ein kompletter Neukauf ansteht, dann würde ich einen Ryzen 7 2700x (8/16) für aktuell 175 € oder einen 3500x (6/6) für aktuell 140 € empfehlen.
Der aktuelle Klassiker 3600/x/xt (6/12) ist in den letzen 3 Wochen massiv im Preis gestiegen (von 170 € auf 220 €) und deshalb im Moment in meinen Augen keine Kaufempfehlung. Eventuell brauchst Du ein BIOS update fürs Mainboard.

Dann hättest Du 500 € für eine neue Grafikkarte übrig.

Aktuell gibt es aber nur die 5700XT zu vernünftigen Preisen am Markt (ca. 400 €). Diese ist etwa 40-50 % schneller als Deine aktuelle Grafikkarte. Ob sich das für Dich aber lohnt, musst Du für Dich selbst entscheiden. Die GTX 1070 ist schon recht potent und für wow eigentlich noch ausreichend.

Ich persönlich habe mir letzte Woche (Black Week) für 600 € (ohne Grafikkarte) einen kompletten Rechner zusammengestellt (B550 MB, 3500x, 32 GB, 1TB SSD, Gehäuse) und warte jetzt bis Februar/März bis sich die Grafikkarten-Preise beruhigt haben und werde mir dann entweder eine RTX 3070/3600TI oder AMD Radeon RX 6700/XT der allerneuesten Grafikkarten Generation holen (ca. 400-500 €).

Alles unter dritter Ryzen Gen macht für mich keinen Sinn für WoW als Upgrade.
Eine IPC-Schwache CPU gegen eine andere nicht viel besser wie den 2700 zu tauschen bringt in WoW nicht das gewünschte Ergebnis.

Ebenso kann er sich das Geld für ne neue GPU meiner Meinung nach sparen wenn er nur in 1080P mit 60Hz spielt. Da langt die 1070 dicke.
Bei ihm ist die CPU der Flaschenhals.

@TE: wenn du noch auch noch aktuelle Spiele spielen möchtest würde ich nen 3600 nehmen, damit kannst du nichts falsch machen

2 Likes

Ich überlege immer ob dein derzeitiges System korrekt arbeitet.
Wenn diese 50 FPS wirklich Durchschnitt sind, würde es bedeuten, dass Du, zB. in Boralus, auch mal nur 35 FPS hast. Ist das so?

Mit welcher Monitorauflösung spielst Du? FHD 1920x1080p?

Ich finde auch 50 fps etwas wenig, die erreiche ich schon mit einer (sehr guten) GTX 1060 6 GB mit 1440p, 200% Auflösungsskalierung und Grafikqualität 5.

Ich weiß, dass die erste Ryzen Generation deutliche Probleme mit wow hatte und wie über mir geschrieben wurde wohl auch die 2te Generation.

Also Prozessor auf 3te Generation wechseln und schauen was passiert.

Entweder einen
3500x mit 6 Kernen und 6 Threats für ca. 140 € oder
3600/x/xt mit 6 Kernen und 12 Threats und ein bißchen mehr Takt für ca. 220 €.

Mir persönlich waren die 6 Threats mehr (max.10 % mehr Leistung) die 80 € nicht wert. Als es den 3600 noch für 175 € gab hätte ich den bevorzugt.

Aber immer überprüfen, ob auf Deinem Mainboard mit einen BIOS update die 3000er Serie überhaupt betrieben werden kann.

Finde ich nicht, sein Ryzen 1400 ist im singlethreading langsamer als mein alter I5-3570K und damit hatte ich auch teilweise nur 30-50 FPS.

Wie oben schon erwähnt, seine GPU ist nicht das Problem, seine CPU limitiert stark.

1 Like

Ja, da bin ich deiner Meinung, Rimúrás PC leidet am CPU-Limit.
Ich hab nur überlegt, ob der PC „kränker“ scheint als es sein müsste.

Wenn ich mir die Preise und Verfügbarkeiten ansehe, würde ich dem B 350 das neueste BIOS spendieren und einen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600xt-100-100000281box-a2308927.html?hloc=at&hloc=de

einsetzen.

Ich habe nichts anderes behauptet.

Mit dem i7-3920xm habe ich einen ähnlich starken bzw. schwachen Prozessor und komme durchgehend auf 60PS mit einer wesentlich schwächeren Laptop-Grafikkarte auf Grafikqualität 4, aber erst seit dem ich von Windows 8.1 auf Windows 10 gewechselt bin. Versuche mal folgendes:
Drücke die Windows Taste und R gleichzeitig. Gib msconfig ein und führe es mit OK aus. In der Registerkarte Start unter Erweiterte Optionen… setze ein Häckchen neben Prozessoranzahl und wähle im Dropdownmenü die 8 aus und bestätige mit OK und mit OK.

Füge in der config.wtf Datei (zu finden im Ordner …\World of Warcraft_retail_\WTF) mit einem Editor folgende Zeile hinzu:
SET processAffinityMask „255“

Im Menü der Spiel Einstellungen in WOW kontrolliere ob DirectX 12 ausgewählt ist.

Du hast beim leveln 60, sonst dürften deine fps auch einbrec hen.

Wenn jetzt dieses Häkchen nicht gesetzt ist, also die Voreinstellung benutzt wird, wieviel CPU-Threads wird Windows deiner Meinung nach benutzen?

Das bringt leider gar nichts, egal was du einstellst, die Engine bestimmt wie viele Kerne genutzt werden und das sind in WoW halt nur 1-2 threads hauptsächlich für die combatlog berechnungen und alle Addons.

Und um das zu präzisieren: Diese Einstellung war vor vielen Jahren mal nutzbar, hat aber bereits seit Mitte WotLK keinerlei Effekt mehr. Seither entscheidet die Engine das komplett selbstständig, wie Aimjinx schon korrekt meinte.