Pc wird heiß

Hallo,

Mir ist die letzen Wochen eine extreme Abwärme aufgefallen. Meshgehäuse sei dank. So schlimm war es selbst die letzten Jahre im Sommer nicht.

Gehäuse geöffnet, wird der CPU Kühler sehr warm, fast heiß. Gleich auch Graka und RAM überprüfet.
Meine Vermutung die WLP ist zu alt, 5 Jahre Minimum.

Ich überlege gerade ob es nicht gleich ein neuer Pc werden soll oder ob ich noch was richte. Der PC sollte eh bereits seid Monaten ersetzt werden.
Meine Vermutung zu den kommen AMD CPU, vorgestellt in 4-6 Wochen, zu kaufen er in 8-12 Wochen.

1 Like

Ist zwar ein Gerücht aber das Presse Embargo soll morgen fallen und ab Montag sind die Dinger angeblich schon zu kaufen. Wie gesagt ein Gerücht.

https://www.pcgameshardware.de/Raphael-Codename-278188/News/Ryzen-7000-wird-angeblich-teurer-als-Ryzen-5000-1400950/

Edit sorry bin im falschen Monat. Dachte wir haben September :frowning:

1 Like

Da steigt man kaum noch durch.

Am selben Tag, wo das unter Deinem Link geschrieben wurde, wurde woanders genau was Anderes geschrieben.

so z.B.

Am 30. August wird AMD die neue Prozessorfamilie Ryzen 7000 („Raphael), zum Release bestehend aus den Ryzen 9 7950X und 7900X sowie dem Ryzen 7 7700X und dem Ryzen 5 7600X, offiziell vorstellen, doch bereits jetzt befinden sich erste Gerüchte zu den Preisen und der Retail-Umverpackung der Zen-4-RDNA-2-CPUs im Umlauf.

weiter steht da

Der Fahrplan für AMD Ryzen 7000 mit Zen 4

Meilenstein Datum
AM5 Mainboard Showcase 4. August 2022, 18 Uhr
Vorstellung Ryzen 7000 30. August 2022, 2 Uhr*
Fall Test-Embargo Ryzen 7000 13. September 2022, 15 Uhr*
Verkaufsstart Ryzen 7000 15. September 2022, 15 Uhr*
*) noch nicht offiziell bestätigt!

Eine Tabelle fasst den aktuellen Stand der Gerüchte noch einmal zusammen, deren Wahrheitsgehalt sich mittlerweile durch zahlreiche Quellen verdichtet:

https://www.computerbase.de/2022-08/amd-ryzen-7000-serie-preise/

Ich bin auch etwas dusselig. Ich bin schon im September :frowning:

Ok dann einen Monat noch :frowning:

Habe es oben gestrichen :frowning:

1 Like

Ist doch alles okay.
Mache derzeit auch so einige Fehler oder vergesse gar vermehrt Sachen.
Das Wetter macht mir ganz zu schaffen, auch wenn ich den diesjährigen Sommer richtig gut finde.

Ja das kenne ich sobald ich nach draußen gehe sackt mein Kreislauf zusammen und im Büro ist es auch mal locker 30 Grad gerade :slight_smile:

Hmmm.
Sollte man wirklich zum Start direkt die neuen CPU in betracht ziehen?

Meine Frage ist ernst gemeint, da ich im Herbst einen R7 5800X kaufen wollt.

CPUs ja, Mainboards ist wegen dem UEFI Tricky. Musst dich zu Anfang auf regelmäßige Updates hierfür einstellen. Wenn das kein Problem für dich ist, ruhig warten und dann kaufen.
Jetzt noch einen alten 5xxx kaufen macht keinen Sinn wegen dem Sockelwechsel.

@TE
Wenn die Hardware nicht zu alt ist, Wärmeleitpaste erneuern und Kühlkörper wie Lüfter reinigen. Auch wenn es nicht so aussieht, kann sich doch einiges in den Finnen der Kühlkörper festsetzen.

Das ist mir schon klar mit dem Socketwechsel von AMD. Ich bin derzeit noch mit einem R7 2700X unterwegs sowie einer Radeon 580XT OC und möchte einfach wieder updaten.

Und ich bin auch weiterhin der Meinung, man muss nicht immer das Neuste vom Neuen haben. Auch eine Generation davor reicht einfach für alle Spiele locker aus um auf höchster Qualität zu spielen sowie für die Spiele in 5 Jahren.
Die Zeit ist doch schon lange vorbei, dass die Hardware den Spielen nachläuft. Seit Jahren ist die Hardwarebranche immer 2 Schritte den Spieleherstellern voraus.

Klar, du hast zu 100% Recht trotzdem warte ich und schau mir die Preise an. Zahlt sich der P/L R7 5800X noch aus, werde ich diesen nehmen. Aber nach Stand heute wohl nicht, da die Preise in den letzten Tagen doch gestiegen sind.

Ich warte einfach mal ab. Läuft ja nicht davon.

Edit: Immer diese Buchstabenverdreher

Wo ich dir Recht geben keine Frage. Da AMD aber wie bereits einen Wechsel zu LGA-Sockeln macht würde ich das so nicht mehr empfehlen. Man verbaut sich halt zukünftige Upgrades in der Hinsicht.
Daher eher früher als später wechseln, so hat man nach hinten raus länger was von.

Ein Ryzen 7 5800x mit AM4 Board reicht auch noch locker länger aus.

Wenn man immer nur nach dem Neuesten gehen würde, würde man nie glücklich werden.
Dann kann man auch gleich noch 2 Jahre warten, da dann wohl schon wieder der nächste CPU + evtl. AM6 Sockel rauskommen könnte. Zmindest habe ich dazu erst kürzlich was gelesen.

Ich müsste einfach mal nachschauen ob mein MB nicht den richtigen Chip hat um auf die 5000er Reihe upzugraden.
Was mich dann aber stört, PCIe ist nur 3.0 wenn ich es so mache, was bei einer neuen GraKa doch eine unnötige Beschränkung ist.

Ist die Frage was du sonst noch ausser WoW zockst.
Klar PCIe 4.0 ist nicht verkehrt, macht sich aber erst so richtig bemerkbar wenn man Titel hat die viel Daten zwischen SSD und Grafikkarte sowie RAM hin und her schaufelt, ansonsten ist das aktuell für die meisten noch unwichtig. Sind derzeit auch nur die neusten Titel wo man das merkt.

Alles runter bis zu B350. Hier aber mal schauen ob das Board nicht vorher ein BIOS-Update braucht um den 5er aufzunehmen. AMD hatte an sich gesagt nur die B400/X400er und B500/X500er-Serie aber das später noch auf die B300/X300er erweitert als einige MB-Hersteller das von sich aus gemacht haben. Hat dann aber auch wieder nicht jeder Hersteller mitgemacht (wollen halt verkaufen).

1 Like

Asus ROG Strix x470-f gaming. Glaub, hab auch das neuste Biosupdate drauf. Wenn nicht, auch egal, ist ja kein Hexenwerk mehr so wie früher.

Das ist halt die Frage ob ich die doppelte Geschwindigkeit tatsächlich auch bemerke. Spiele eigentlich Querbeet von WoW über Civ über Spiele in Iso-Form über sämtliche (Ego)shooter (die auf max Stufe wenn möglich). Kaum ein Genre, das nicht bedient wird.
In Solo- sowie Offlinespielen lege ich Wert auf Grafikqualität.

Danke für eure Zahlreichen Antworten.
Ich werde dann wohl doch erst mal mit neuer WLP und gründlicher reinigen versuchen. Ist auf jedenfalls die günstigere Lösung.
Aus Interesse hab ich gerade noch mal nach einem BIOS Update geschaut, 4000 und 5000 Ryzen nur mit Last Beta BIOS auf dem 350 PC Mate.
Nicht traurig sein Octa, die Hitze macht auch mir die letzten Wochen rech zu schaffen.
Werde ein Teil des Geldes vorerst lieber in einen neuen Tower stecken, nach gut 10–12 Jahren darf der mal ersetzt werden.

Des passt und wenn das aktuelle UEFI für einen 5er fehlt einfach Flaschen und gut ist.

Anhand der Genres bewertet, nein tust du nicht. Einzige was du machst ist dir Leistungsreserve zu verschaffen.

Ist zuerst die bessere Idee :blush:

1 Like

Immerhin kann man sich von einem AMD 7600X schon mal die ersten Testdaten ansehen.
Ich habe mal ein Beweisfoto gemacht, bevor Userbenchmark wieder alles umbaut. :slight_smile:

https://ibb.co/LpfRQyQ

Ok, alles klar.

Jetzt noch die neue Generation abwarten bevor ich mich entscheide. Denke aber wird rein CPU der 5000er Serie + GraKa.
Bei neuer Generation braucht man ja neues MB und der Wasserkühler könnte eventuell auch nicht passen und auch hier neue Investition. Wobei es bei mir weniger die Geldfrage ist sonder eher aus Prinzip. :crazy_face:

Ist genauso legitim.
Beide Wege haben ihre Berechtigung, von daher immer so machen wie man es für sich am besten vereinbaren kann :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.