Hallo,
ich habe seit Januar einen neuen PC und mir ist aufgefallen das nur bei World of Warcraft der PC extrem laut wird.
Mein PC:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 - schallgedämpft
Netzteil: Corsair RM Series Modular RM850W 80+
Mainboard: MSI Z490-A Pro
CPU: Intel Core i9-10900K, 10x 3,7GhZ
Kühlung (CPU) be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB
Der PC ist sehr gut und teuer gewesen und bei einem Spiel wie World of Warcraft wird er laut?! Selbst wenn Raytracing ausgeschaltet ist ist er sehr laut und ich hab keine lust die Grafikqualität auf 1 zu stellen weil es einfach nicht schön aussieht.
Hat jemand Tipps?
vielleicht ist es der CPU? den Dark Rock 4 durch einen Dark Rock 4 Pro ersetzen?
P.S.: beim Spielen erreicht die Grafikkarte Temperaturen von 80-82°C
ich möchte das die Grafikkarte noch lange hält also wäre etwas kühler besser.
Bitte um hilfe
Gruß
Alles völlig normal was Du da beschreibst. Schalt VSYNC an damit die Karte sich an die Bildwiderholfrequenz des Bildschirms anpasst und gut ist. Dann werden auch weniger FPS gerendert.
Die Temperaturen der Grafikkarte sind, gemessen an Deinem Gehäuse mit sehr wenig Airflow, als normal zu bezeichnen und völlig unbedenklich. Ein besser belüftetes Gehäuse (Mehr Mesh) sorgt auch für bessere Ergebnisse. Der CPU Kühler ist OK - auch wenn der 10900k jetzt keine besonders kühle CPU ist (und nicht so ganz die gute Wahl für die 3090 ist - da wäre AMD Ryzen besser gewesen), der Dark Rock reicht dafür aber aus.
Generell ist Dein System für ein relativ leicht zu handhabendes Spiel wie WOW ein wenig Overkill…
Also - VSYNC an - Gsync an (wenn vorhanden) und gut ist - ggf. ein besser belüftetes Gehäuse besorgen.
Ich hab die maximale Vordergrund FPS mal auf 40FPS gesetzt, nun ist der PC viel leiser und die Grafikqualität bleibt gleich. Meine Augen erkennen den unterschied zwischen 40 und 80FPS nicht so sehr, oder 120… ist für mich alles gleich, nur für den PC eben nicht, der arbeitet mehr und wird lauter wenn FPS höher ist
Aber wenn man schon so irrsinnig viel Geld raushaut, warum nicht noch nen groschen mehr und das ganze mt Wasserkühlung ausrüsten?
mist… naja ich hätte da eine lösung:
Heatkiller V für RTX 3080/3090 Zotac Trinity, ARGB - Nickel + Acryl
kann ich an die Grafikkarte irgendwie so… dranmachen… öhm… ja.
Meine 3090 ist ja von Zotac
Dürfte die Garantie weg sein.
Mach den Rechner mal auf und dann ein Bild vom inneren, vielleicht lässt sich da noch was mit der Gehäusebelüftung machen.
Ansonsten könnte man Undervolting betreiben.
Auf welcher Auflösung spielst Du?
Der ist selbst bei 100% leise.
ich spiele auf 4k Auflösung
deine augen sehen keinen unterschied zwischen 40 und 80 fps, aber 4k müssen es sein? 
Stell doch die Fps mal auf 100 ein und guck wie es sich dann verhält.
Man sieht den Unterschied zwischen FullHD / WQHD und 4K UHD eher als bei den FPS. Mehr als 60 fps machen erst auch dann Sinn wenn man einen entsprechenden Monitor hat.
Nope ist sie nicht.
Man kann den Lüfter + Kühlkörper gehen einen entsprechend passenden Kühlblock einer WaKü austauschen ohne das der Hersteller was sagt. Dann sollte man das aber machen lassen wenn man selbst keine Erfahrung mit einem Wechsel hat.
Soweit ich weiß, verfällt dann bei Zotac die erweiterte Garantie.
Es gibt Hersteller bei denen ist es schon lange so, dass man den Kühler wechseln darf, müsste Asus, MSI und EVGA sein.
Schrottet er die Karte beim Wechsel, dann war es das eh.
Würde es da wirklich erstmal mit UV probieren und sich die GH Kühlung vornehmen.
Ingame unter ESC / System / Grafik gibt es die Option „Auflösungsskalierung“.
Gucke doch mal ob die vielleicht nicht auf 100% steht sondern höher.
Wenn man die höher als 100% stellt, wird durch intensives Mehrberechnen der Graka das Bild etwas verbessert.
Im Allgemeinen reichen die 100% (Standard) aus.
Er hat ja ein be quiet! Pure Base 600. Wenn dort nur die 2 Lüfter drin sind, die beim Gehäuse dabei sind, dann könnte dies schonmal die höheren Temps erklären.
Bei WoW in 4K hat die Karte ja nichts zu tun, selbst meine 5700XT langweilt sich in 3440x1440, die läuft halt ins CPU limit.
Ja schon. Aber wenn er das FPS-Limit bis auf 40 runterstellen muss, damit die Graka nicht zu laut / zu warm ist , dass klingt irgendwie extrem.
Deswegen hab ich an die Auflösungsskalierung gedacht.
Hab schon überlegt, ob vielleicht einer der Lüfter falsch herum eingebaut sein könnte.
Kann natürlich sein.
Oder die Lüftersteuerung ist recht heftig eingestellt.
Wollte ja ein Bild vom Innreren haben, aber kam ja leider nicht.