Pc wird zu Warm

Hey, durch die warme Jahreszeit, merke ich des öfteren, dass mein Pc recht warm wird.

(Im Winter habe ich nicht so Probleme)

Ich würde gerne den Pc besser Kühlen, nur habe ich absolut keine Ahnung welche Kühler für mein Pc gut sind.
Reicht es, wenn ich da einfach neue oder mehr Lüfter dran baue? Brauche ich dann extra ein neues Netzteil?
Reicht es, wenn ich mit einer Software die Kühler hoch drehe? ^^

Es wäre also sehr nett und Hilfreich, wenn sich jemand damit auskennt und mir zu Seite steht.

Liebe grüße

Scheibebrot :slight_smile:

Viel kann man bereits machen wenn man die Lüfter und Kühlkörper mal reinigt. Kühler kann man mit Druckgas machen und Kühlkörper mit alter Zahnbürste / Pinsel oder niedrig eingestelltem Staubsauger.
Andere Möglichkeit ist noch das man offener hinstellt, so dass die Luft gut eingezogen und herausbefördert wird.

2 Likes

Mit der Rückseite steht er zur Zeit 10cm von der Wand weg.
Recht das, oder noch weiter?
Hab die Seite jetzt aufgemacht, wobei ich gelesen hab, dass man das nicht soll. (Garantie hat der keine an sich, ist damals selber gebaut worden vom Ex).

Du hast auf jeden fall recht, reinigen werde ich die Gerätschaft auch gleich morgen.

Darf man da eig ein Ventilator ran halten auf mittlerer Stufe?^^

Klar geht das. Unterstützt an sich die Lüfter.
An sich sollte man das Gehäuse soweit geschlossen halten um zu vermeiden das die Komponenten noch mehr mit Staub zugesetzt werden. Computergehäuse sind ja extra so gebaut worden.

1 Like

Dazu müsste man wissen, was Du im Rechner hast.

Also Komponenten, Kühler, Lufter und welches Gehäuse.

Lad dir mal HWinfo64 runter, da siehst Du wa Du hast und wie hoch die Temperatur ist.

Ein Bild vom Rechner wäre auch gut, so dass man das Innere sehen kann.

Was evtl auch noch helfen könnte ist, die Wärmeleitpaste zu Prüfen ob diese noch „fluffig“ ist. Wenn diese schon seit nem halben Jahrhundert drauf ist und schon „hart“ ist, bringt das nichtsmehr.

Auch richtig.
Würde ich aber nur empfehlen wenn man sich da traut am Rechner zu schrauben, ansonsten muss man schauen ob man jemanden kennt der das eh immer macht und da die Wärmeleitpaste an der CPU kontrolliert und bei Bedarf erneuert.

1 Like

Ich bin mal davon ausgegangen das ein gewisses grundwissen vorhanden ist, da er/sie/ens sagte heute Lüfter etc zu Reinigen, was bei mir auch meist mit zerlegung zu tun hat. Habe so auch damals einen meiner ersten PCs zerschossen mit knapp 13 Jahren ^.^. Notfalls wie du sagtest jemand mit kenntnis ranholen.

Was Notfalls auch helfen kann, was ich öfter mal mache bei Spielen die eher auf single/dualcore getrimmt sind, in den Einstellungen von windows den CPU begrenzen, auf 60 etc FPS das spiel locken, schauen ob es mit begrenzung auch weiter stabil läuft und somit random auslastung begrenzen was auch die temperaturen reduzieren kann, selbiges geht mit der GPU auch.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.