Hey Leute ich bräuchte eure Hilfe und hoffe ihr wisst was zutun ist 
Ich wollte mein PC aufrüsten habe mir neue Teile bestellt, neue CPU i7, neue Grafikkarte 1660 super und ein neues Netzteil für mehr Strom.
Ich hab gestern mal ein bisschen rumgeschraubt um zu schauen ob auch alles passt, Netzteil ist leider zu groß für meinen PC und deswegen kann ich die Grafikkarte nicht verwenden weil die einen 8pin Strom Anschluss brauch was mein altes Netzteil nicht hat.
Also hab ich bis auf die CPU alles beim alten gelassen. Für das erste zumindest.
Jetzt wollte ich den PC anmachen aber der Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint ein, Piep ton" 3mal lang und 2 mal kurz,ich weiß nicht mehr was ich machen soll hab schon gegoogelt aber so ganz schlau wurde ich auch nicht draus.
Hoffe ihr habt einen tipp
Gruß
H
Als erstes könntest du mal dein Board-Manual befragen was die Fehler töne eigentlich bedeuten.
Dann wäre noch die Frage, kann dein Board überhaupt mit der neuen CPU umgehen (resp. dein Bios) oder hätte es da ein Update vorher benötigt um mit der neuen CPU arbeiten zu können?
Das gute alte „alle Stecker richtig rum am richtigen Platz gesetzt“.
Meckert er auch rum wenn du die alte CPU wieder einsetzt?
1 Like
Wie kann ich denn das Board befragen? hab leider keine LED Anzeige die mir einen Fehler Code anzeigt, hab nur ein HP Mainboard also nichts modernes aber trotzdem ausreichend für ein Upgrade.
Hab vorher einen i5 mit einem 1151 sockel genau wie der i7 der Fehler tauchte aber auch schon bei dem i5 auf hab ich getestet.
So viele Kabel hab ich nicht die ich falsch einstecken kann muss ich aber nochmal genauer schauen
Laut Google wohl RAM Problem, schonmal BIOS reset gemacht? Versucht den Arbeitsspeicher neu reinzustecken und falls möglich nur ein Modul testen oder anderen Slot verwenden.
Eventuell Pins im CPU Sockel verbogen?
Merkwürdig hab bei meiner schrauberei die RAM garnicht angefasst werd ich später dennoch mal testen 
Ich weiß leider nicht was mit einem BIOS reset gemeint ist.
Bin noch ein Anfänger in Sachen PC zerstören 

Beim CPU wechseln bin ich auch sehr vorsichtig gewesen alles ohne Gewalt also denke ich da ist alles in Ordnung
DAS wäre zu verkraften, aber das GEIZEN mit Infos…^^
Hab leider nicht mehr Infos bzw wüsste ich nicht was noch wichtig zu erwähnen wäre 
Ähm die von dir erwähnten Piepstöne sind der Fehlercode.
Deswegen sagte ich ja das du deine Board-Anleitung mal befragen solltest für welchen Fehler dieser Code steht. (das stammt noch aus einer Zeit von vor LED-Anzeigen auf Mainboards…)
Aber gehen wir mal von Kaahanus Suchergebnis aus (ich weiß gerade nicht wie einheitlich die Boardhersteller das alles gestaltet hatten^^).
Evtl. wird da ein zurücksetzen auf Standard-Einstellungen des Bios erstmal Abhilfe schaffen, auch dazu kannst / musst du deine Anleitung ggf. befragen da man es evtl. mittels Jumper (Überbrückung) direkt auf dem Board machen kann/muss. Notfalls reicht es aber auch ggf. aus einmal den Rechner vom Strom nehmen, die Board Batterie entfernen und nach 5 min mal den Startknopf drücken damit auch der Rest an Spannung aus den Kondensatoren entfleucht.
Axo, du hast aber während du da am Schrauben warst nicht zufällig den ein oder anderen gewischt bekommen oder?
Das hört sich alles sehr kompliziert an
Anleitungen hab ich keine mehr da werd ich dann online mal recherchieren.
Nein hab den PC von Strom genommen und mich an einer Heizung geerdet. Werd dann mal schauen wie das mit der Batterie funktioniert, aber Daten von den Festplatten gehen nicht verloren.
Den PC hatte ich mir vor 2 Jahren im Saturn gekauft. HP Pavillon 595 heißt der Rechner.
Welchen i7 willst denn eigentlich genau einbauen?
Hab mir den Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF gekauft
Solange das keine hohen Ströme sind ist das auch nebensachlich, allerdings sollte man das eh vermeiden.
@TE
Was für ein I7 hast du den versucht zu verbauen? Geht man nach der Produktseite von dem Pavilion 595 würden die folgenden funktionieren:
| CPU |
TDP |
| Intel Core i7+ 8700 (3,2 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,6 GHz mit Intel Turbo Boost-Technologie, 12 MB Cache, 6 Kerne) |
65 W |
| Intel Core i7-8700 (3,2 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,6 GHz mit Intel Turbo Boost-Technologie, 12 MB Cache, 6 Kerne) |
65 W |
An sich ist die Serie, generell wie die meisten Rechner von HP, nicht darauf ausgelegt das man einfach mal die Hardware aufrüsten kann. An sich sollte man in den Kisten nur RAM und PCIe-Slots bestücken wenn man das braucht. Genaure Informationen findest du auch unter
https://support.hp.com/de-de/document/c06013026
Sehr wahrscheinlich wird es ein verbogener Pin im CPU-Sockel sein, vor allem wenn auch die alte CPU es nicht mehr macht.
Uhh das is schlecht:
von der HP Seite:
Informationen zum Aufrüsten des Prozessors
von intel:
Verlustleistung (TDP)
95 W
Wenn ich also in beiden Fällen die richtigen Sachen erwischt habe, so wird das eh niemals gut ausgehen!
Ach verdammt…
Ich bin davon ausgegangen man könnte einen PC nach belieben bzw nach Möglichkeit einfach aufrüsten
Nope, nicht bei HP, Dell oder Lenovo.
Hier lautet die Devise => Kaufen, benutzen solange wie geht, Backup machen, wegschmeissen, neu kaufen
Alles andere ist bei den drei Herstellern nicht möglich ausser man man wickelt das über den Support ab und zahlt nochmal was drauf was dann aber selten der Gegenwert der entsprechenden Hardware ist.
Die Idee war gut aber nicht praktikabel. Effektiv wirst du dir durch die falsche CPU den Sockel zerschossen haben, so dass man entweder jetzt mit viel Glück einen Garantiefall machen kann (kommt auf das Kaufdatum und Good Will an) oder man kauft den Rest zur CPU, Netzteil, Festplatten und Grafikkarte dazu und baut selbst.
2 Likes
Bei dem support werd ich mich nicht melden den Stress mach ich nicht.
Hab noch eine neue 1660 super oc und ein be quiet 600w Netzteil Festplatten und RAM könnte ich mit nehmen oder? Bräuchte dann nur ein neues Mainboard und Gehäuse. Die CPU ist jetzt aber nicht kaputt oder?
Da hast du Glück bei der neuen CPU da es sich um ein sogenanntes Land Grid Array handelt und die Pins nur im Sockel sind, während die CPU nur simple Kontaktpads besitzt. Sprich das was kaputt gehen kann ist nur im Sockel in Form einer Feder enthalten.
Sprich ja du brauchst dann nur ein Gehäuse und Board, den Rest kannst du weiter benutzen. Tu dir aber den gefallen und suche dir bei den entsprechenden Händlern anhand der CPU ein passendes Board.
Bei HP würde ich das auch nicht machen, deren Support ist effektiv die reine Hölle mit hirntoten Supporten die keine Ahnung von der Materie haben.
Dann vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfen jetzt weiß ich was Sache ist.
MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail werde ich mir wahrscheinlich dann zulegen nachdem ich mich belesen habe ob das auch alles funktioniert
und ein passendes Gehäuse ist ja schnell gefunden.
Jips das paasst laut Kompatibilitätsliste (https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS#support-cpu) von MSI. Der RAM sollte hier auch passen auch wenn er etwas langsam ist, aber das regelt das BIOS wenn du den nicht erneuern möchtest.
1 Like
Einfach mal so ein Gedanke… Die Grafikkarte steckt aber schon wirklich richtig in ihrem Slot? Es wäre nicht die erste