PC Zusammenstellungen für WoW

Es ging mir darum:

"Wie oben schon erwähnt, keiner muss für ein WoW Addon seinen PC aufrüsten wenn er vorher nicht schon zu langsam für vernünftiges spielen (besonders Raids) war."

Und wenn ich im US Forum sehe, wieviele Fps Probleme haben...
Die meisten FPS Probleme werden aber durch den Benutzer selbst verschuldet.

-ungepflegtes System (Software Messi, zugemülltes Windows, alte Treiber etc)

-PC noch nie entstaubt (besonders bei Teppichboden) und dadurch Hitzeprobleme

-Addons veraltet

-falsche Einstellungen in den Grafikoptionen wie z.B. SSAA an oder Renderskalierung auf 200% (besonders wenn man denkt das neue 10 ist das alte Ultra wird man sich wundern)

-generelle Überschätzung der eigenen Hardware ("mein System war doch vor 20 Jahren mal High-End und soooo teuer!")

-AMD CPU oder uralt Intel (vor 2000er Core Serie)

usw usw...
Pc wird gepflegt,jedes 2. Wochenende sauber gemacht.Keine addons an,Grafik alles so niedrig wie möglich usw.usw.

Die ganze Zeit nach dem PrePatch noch bei 20fps rumgedüngt, bei niedrigsten einstellungen.

Gerade bin ich drin, Regler auf 4 stehen, fps schwankt zwischen 40-60fps.

Schon merkwürdig
Hallo zusammen,

Ich möchte mir diesen IMAC zulegen.
Prozessor: Intel® Core™ i5-6600 Prozessor (6M Cache, bis zu 3.90 GHz) je Platte (GB): 2000 GB Fusion Drive Arbeitsspeicher-Größe: 16 GB
Grafikkarte: Radeon R9 M395 2GB
Ganz einfache Frage, wie siehts bei diesen PC aus mit Ultra WOW Gaming ?
07.08.2016 23:12Beitrag von Helíodors
Hallo zusammen,

Ich möchte mir diesen IMAC zulegen.
Prozessor: Intel® Core™ i5-6600 Prozessor (6M Cache, bis zu 3.90 GHz) je Platte (GB): 2000 GB Fusion Drive Arbeitsspeicher-Größe: 16 GB
Grafikkarte: Radeon R9 M395 2GB
Ganz einfache Frage, wie siehts bei diesen PC aus mit Ultra WOW Gaming ?

Solange du damit nur in 1080P und Grafik ein Stück runterstellst sollte es gut gehen. Ansonsten würde ich keinen Mac zum zocken empfehlen...
Die CPU ist für WoW ganz in Ordnung, auch wenn du in Legion mit keiner aktuellen CPU dauerhaft über 60 Fps halten wirst. (hoffe jetzt mal das löst nicht wieder eine Seitenlange Diskussion aus)

"Radeon R9 M395 2GB" hier liegt das Problem, 2GB VRAM sind halt sehr knapp, also wenn schon MAC dann die R9 M395X 4GB.
Sollte zumindestens in 2k relativ gut laufen, in 5k wirds dann aber schon wieder eng.

Interresant dürften aber die Gerüchte sein das die neuen iMacs eventuell auf die RX470 oder 480 setzen, das wäre natürlich ein extremes Plus zu den jetzigen.
Schau doch mal hier auf der ersten Seite. Da gibt es eine Beispielkonfiguration im Preisrahmen bis 400 Euro. Für wenig Geld kann man sich schon recht vernünftige System zusammenbauen.
Oh, die hatte ich wohl etwas überlesen. ^^' Hab die 600 € gesehen und war schon etwas geschockt. Hmm... Dann werde ich erstmal ein Angebot auf Papier im Laden holen und mal eure Meinung einholen, ob das vergleichbar ist. Hab da lieber noch mal eine zweite Meinung von aktiven WoW-Spielern. ;-) Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System zum Angebot und kann seine Erfahrung nennen.
Ich für meinen Teil habe dem Rechner meiner Frau erst kürzlich für rund 140 Euro erst ein neues Mainboard, RAM und Prozessor inkl. Grafik spendiert. Das läuft dann mit einer APU von AMD ohne separate Grafikkarte. Ob das das Richtige für einen ist muss aber jeder für sich entscheiden.

Die Systeme im ersten Beitrag zu diesem Thread können aber allesamt bedenkenlos gekauft werden.
Wenn man wirklich nur Questet oder sowas wie Petbattle macht und mit Fps oftmals unter 30 klarkommt kann man auch mit einer APU glücklich werden.
In WoW ist jede APU aber einem Pentium+GTX 750(Ti) weit unterlegen.
Dafür hätte man aber etwas mehr Leistung wenn man mit mehrkernoptimierten Anwendungen arbeitet.
08.08.2016 12:09Beitrag von Kaahanu
In WoW ist jede APU aber einem Pentium+GTX 750(Ti) weit unterlegen.
Das steht ausser Frage. Hat aber auch nie einer behauptet, dass die APUs mehr könnten.

Bei werkeln zwei Rechner mit einer APU und liefern durchgängig gut spielbare Frameraten > 30fps - auch jenseits von PetBattle und Questen. Aber darum geht es hier ja gar nicht. ;-)
Habe zwei Angebote zum Aufrüsten bekommen:

1.
1 Midi Tower ATX, schwarz
1 Xilence PERFORMANCE C SERIE 500W PSU
1 Mainboard Asus M5A78 AM3+, DDR3 RAM,16GB max
1 Prozessor AMD FX-6300, 8x 3,5GHz, Sockel AM3+
1 Zotac GTX 750TI, 2GB

2.
Midi Tower ATX, schwarz
1 Xilence 500Watt Netzteil
1 Intel Core i5-4460, 4x3,2GHz, boxed
1 Zotac 750GTX 2GB Ti
1 Mainboard Asus H81M-Plus, DDR3

Das AMD schlägt mit insgesamt 400 € zu buche, das Intel-Angebot mit ca 480 €. Was meint ihr?
Warum keinen I3-6100 mit DDR4? Jetz noch alten Käse kaufen macht keinen Sinn, viel sparst du da eh nicht, wenn überhaupt.
08.08.2016 13:57Beitrag von Baileigh
Oder auf Spielerlebnis wegen unterster Grafikstufe?
Ich spiele auf Grafikstufe 5. Aber niemand würde dir dazu raten, bei eBay für 140 Euro vom Hersteller generalüberholte AMD-Teile zu kaufen ;-p
also ich würde ja bedingungslos zu einem fx-9590 von amd raten... das ist der einzigste cpu mit 5ghz und kann super leicht gekühlt werden
denn in wow gilt ghz ist alles!

[insert keepo-emote]
Hrm der hat meinen Post geschluckt oder was auch immer naja egal

@Baileigh hier ne Beispielkonfig für ca. 380€ mit i3-6100 und DDR4
https://geizhals.de/?cat=WL-696532

08.08.2016 15:31Beitrag von Samurg
also ich würde ja bedingungslos zu einem fx-9590 von amd raten... das ist der einzigste cpu mit 5ghz und kann super leicht gekühlt werden
denn in wow gilt ghz ist alles!

[insert keepo-emote]

Auch super als Minigrill geeignet und man bekommt garantiert nen Großkundenrabatt von seinem Stromanbieter *hust*
08.08.2016 16:20Beitrag von Kamikasi
Auch super als Minigrill geeignet und man bekommt garantiert nen Großkundenrabatt von seinem Stromanbieter *hust*

außerdem spart man jede menge Gas da der PC die Wohnung alleine Heizt.
macht mein übertakteter i7 auch wenn er mal richtig los legt....
Hi,
Ich brauche mal eure Hilfe bzw Meinung :)
Ich stelle mir z.z. Ein System zusammen ( der 700€ PC aus dem thread hier würde es werden). Warum ist die i3 6100+GTX 1060 Kombi besser als z.b i5 6600(k)/6500(k) + gtx 960/970?
Die GTX 1060 ist schneller als die GTX 960 und GTX 970.
Die 970 würde ich heute nicht mehr neu kaufen, wegen dem 3,5GB Speicher Problemchen. Die 960 wird warscheinlich bald von der GTX 1050 in ihrer Leistungsklasse abgelöst, bis dahin bleibt die 960 das nächste hinter der 1060, es sei denn du bekommst eine 970 für um die 200 Euro.

In WoW gesehen und ohne jedes OC: i5-6500<i3-6100<i5-6600k.
Der i3 hat einen höheren Takt als der i5-6500 was ihn in WoW leicht schneller macht, in anderen Games und Anwendungen liegt jedoch der i5-6500 vorne, kostet aber auch gleich 70 Euro mehr.

Btw: Danke für Sticky! Und der 400 Euro PC hat nun auch eine AMD Version mit der RX 460.
09.08.2016 23:16Beitrag von Xirak
Hi,
Ich brauche mal eure Hilfe bzw Meinung :)
Ich stelle mir z.z. Ein System zusammen ( der 700€ PC aus dem thread hier würde es werden). Warum ist die i3 6100+GTX 1060 Kombi besser als z.b i5 6600(k)/6500(k) + gtx 960/970?

wenn du noch 20€ mehr investieren kannst nim lieber 16 Gb ram, sind schneller und 8Gb ist schon jetzt eher minimum (vor allen bei den aktuellen RAM preisen sehr zu empfehlen ehe man kaufen muss wen er wieder teuer ist).

@Kaahanu GZ zum sticki