PC Zusammenstellungen für WoW

Und eigentlich wundert mich deine Aussage, dass Du nur noch große Monitore findest. Deine 28 Zoll sind doch schon ganz schön groß und Du findest nur noch Größere?

Einen Hanns G Monitor in 1920x1200 zu 24 Zoll, habe ich hier gefunden.

https://schreiner-elektronik.de/Displays-HANNS-G_7

Gruß Jimmy

Sorry blöd geschrieben. Ich meinte halt das ich viele grössere gefunden hab aber keinen in 28 Zoll. 24 ist mir nen bissel zu klein. Aber vielleicht gefällt der meiner freundin die aht imo auch einen down.
07.11.2017 19:13Beitrag von Sanula
Hallo Leute,

Ich habe keine kurze Frage bezüglich eines Prozessorupgrades.

Im Moment habe ich einen i3 6100 auf einem Asrock B150M PRO4V.
Meine Frage wäre jetzt ob man zwecks Upgrade einen i5 7500 für das bestehende Mainboard nimmt, oder ob es sinnvoller ist gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in Ryzen oder in die neuen Intel 6-Kerner investiert.

Vielen Dank im voraus!

Hallo Sanula,

der i5 7500 ist nur besser, wenn von einem Programm alle seine Kerne benutzt werden. Da WoW das nicht kann, gibt es zwischen dem i3 6100 und dem i5 7500 kaum einen Unterschied. Vielleicht 3 FPS mehr in Dalaran. :)

Dein Board unterstüzt aber auch die 7. Generation von Intelprozesssoren.
Da würde ein i3 7100 (ca. 105 €) oder ein i3 7300 (ca. 140 €) in WoW durchaus eine merkbare Leistungsverbesserung bringen.

Und, eine merkbare Verbesserung durch ein Prozessorupgrade gibt es auch nur, wenn deine Grafikkarte von der jetzigen CPU ausgebremst wird und eigendlich mehr leisten könnte.

Klar wäre ein neuer Intel 6-Kerner noch besser, aber der verlangt dann auch gleich ein neues Board + (sinnvoll) neuen schnelleren Speicher.

Gruß Jimmy
07.11.2017 20:27Beitrag von Mortimaus
Und eigentlich wundert mich deine Aussage, dass Du nur noch große Monitore findest. Deine 28 Zoll sind doch schon ganz schön groß und Du findest nur noch Größere?

Einen Hanns G Monitor in 1920x1200 zu 24 Zoll, habe ich hier gefunden.

https://schreiner-elektronik.de/Displays-HANNS-G_7

Gruß Jimmy

Sorry blöd geschrieben. Ich meinte halt das ich viele grössere gefunden hab aber keinen in 28 Zoll. 24 ist mir nen bissel zu klein. Aber vielleicht gefällt der meiner freundin die aht imo auch einen down.

Ahh verstehe, alles klar. Einen, zB. 28-Zöller, in 16:10 habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Da kann ich dir nur Glück bei deiner weiteren Suche wünschen. :)

Gruß Jimmy
Danke Jimmy :) Ich komm wieder wenn mein PC erneuert werden muss <3
07.11.2017 17:51Beitrag von Fairok
Also einen fertig Pc für 500€ zu finden der dem entsprichst was du haben willst wird schwer.
Man kann sich zwar theoretisch selbst einen (Zweckmäßig) guten Pc zusammen bauen - fertig Pcs in einem solchen Preis Bereich sind aber entweder Office Gurken oder mit so dermaßen alter Hardware ausgestattet dass du dir da absolut nichts gutes mit tust

Und wenn man sich selber einen zusammenbaut? Leider habe ich keine Ahnung wie/wo ich mir was zusammenbasteln kann und selber tun könnte ich das auch nicht.

Wie viel müsste ich denn ungefähr für einen fertig PC investieren? Habe mir mal den hier rausgesucht

https://www.amazon.de/shinobee-Gaming-PC-Komplett-PC-Tastatur-Windows10/dp/B06XXW7Z9Q/ref=pd_sbs_147_1?_encoding=UTF8&refRID=3126GJTHN70TC0J22GZ5&th=1

Kann halt mit den Hardware Beschreibungen nichts anfangen, daher keine Ahnung ob er was taugt.
Danke dir für deine sehr schnelle Antwort Fairok.
Das ich das Bios aktualisieren muss, hatte ich bei meiner Recherche auch schon gelesen. Weiterhin vielen Dank für den Tipp mit dem Verkauf der RX470. Ggf. kann man da ja wirklich noch etwas Profit raus schlagen.

Etwas anderes als die 6GB Variante wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen.

Vielen Dank für deine, als auch Jimmys schnelle und äußerst kompetente Hilfe.
Der wäre z.B. schon mal komplett ungeeignet.
Sag mir doch mal einen Charakter von dir mit dem du online bist dann schreibe ich dich da an - will jetzt hier ungern alles voll spammen

Mit gar keinem, hab momentan nur einen Laptop und auf dem funktioniert WoW gar nicht.
@Sanula
Auch ein bisschen für die Zukunft wäre, noch 2x4 GB RAM-Module des selben Fabrikates nachzurüsten. 8 GB ist nicht üppig. Da könnte es schon vorkommen, dass unser Hauptprogramm, die wow-64.exe, nicht so viele Daten im Arbeitsspeicher halten darf, wie sie gerne möchte.
Das ist abhängig davon, wieviele Programme/Tasks zur selben Zeit laufen.
07.11.2017 23:25Beitrag von Nightyna
Der wäre z.B. schon mal komplett ungeeignet.
Sag mir doch mal einen Charakter von dir mit dem du online bist dann schreibe ich dich da an - will jetzt hier ungern alles voll spammen

Mit gar keinem, hab momentan nur einen Laptop und auf dem funktioniert WoW gar nicht.

Hallo Nightyna,

das hier:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13581&cPath=5_116&XTCsid=rqp3dmanp9bkn1c34l3snh1rd1

ist ein Einsteiger Gaming-PC, welcher für WoW ganz ok ist.
Den Link hatte Alarik auf Seite 71 gepostet.

Gruß Jimmy
08.11.2017 09:11Beitrag von Porfi
dei 1060 sind durch Mining aber auch massive im preis angestiegen.

Ja aber 270€ ist mittlerweile mal wieder in einem Rahmen den man akzeptieren kann.
Gerade wenns irgendwo noch 15% mit einem Gutschein gibt oder sonst was kann man sich günstig ein Modell abgreifen
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Die Ergänzungen und Vorschläge haben sich ja größtenteils überschnitten, sodass es leicht war eine entsprechende Konfiguration zu übernehmen.
Könnt Ihr mir gegebenfalls nochmal das Problem mit dem BIOS und dem Ram erklären? Wie muss ich da exakt vorgehen?

Nochmals Dankeschön für die Hilfestellungen, finde ich wirklich nett :) .
10.11.2017 00:07Beitrag von Seraila
Könnt Ihr mir gegebenfalls nochmal das Problem mit dem BIOS und dem Ram erklären? Wie muss ich da exakt vorgehen?

du gehst ins Bios, dan in die OC Settings und stellst "Extreme Memory Profile" auf "Enabled" dan neu starten und dan sollte der Speicher den vorgegebenen Takt haben, dies kannst du dan Gut mit CPU-Z oder dem erneuten nachsehen im Bios ( oben bei DDR Speed) Kontrollieren.
https://ic.tweakimg.net/camo/a43a97b83b953a130a3520a67fa23489fc19b47d/?url=http%3A%2F%2Ftechgaming.nl%2Fimage_uploads%2Freviews%2FMSI-Z370A-PRO%2Fbios%2520%289%29.png
Hallo,
ich hätte gerne einen zukunftssicheren Pc
kosten maximal 1500€ ohne Bildschirm usw.
intel i3 8350k ? warten dass der i5 8XXX(k) wieder verfügbar ist ?
alter i7 7700 ?
oder doch lieber ryzen z.B.5 ?
und welche grafikkarte ?

Spiele hauptsächlich WoW aber auch Guild Wars 2 und League of Legends.
10.11.2017 02:53Beitrag von Trollipop
Spiele hauptsächlich WoW aber auch Guild Wars 2 und League of Legends.

also bei den spielen reicht der i3,

10.11.2017 02:53Beitrag von Trollipop
warten dass der i5 8XXX(k) wieder verfügbar ist ?

wenn du warten kannst dan ja warte und nim dan gleich einen i7 8XXX(k)

edit:
für 1500€ könnte das system etwa so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-879292
Sage ja auch dass der i3 reicht oder maximal der i5 wenn es denn unbedingt mehr sein soll aber den i7 nur für Spiele wie Wow finde ich persönlich Overkill
10.11.2017 13:59Beitrag von Fairok
soll aber den i7 nur für Spiele wie Wow finde ich persönlich Overkill

der i5 ist dafür schon Overkill, nur wenn Overkill dan richtig ;-P
Antec GX505 Blau (2x USB3 + Lüftersteuerung)
Intel i5-8600K (6x 4.30 GHz Turbotakt, 9MB)
Cooler Master MasterLiquid Lite 120
MSI Z370-A Pro
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4
250GB WD Blue
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB KFA GTX1060 OC (DVI, HDMI, DP)
550W FSP Hydro X (80+ Gold)
DVD-Brenner

Hab mich am Ende dafür entschieden
12.11.2017 22:23Beitrag von Alphâkevin
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4

wenn schon z370+k cpu warum dan lahmen RAM?
brauche noch keinen schnelleren
12.11.2017 23:02Beitrag von Alphâkevin
brauche noch keinen schnelleren

nur damit ich es richtig verstehe, du hast von einem mittelmäßigen System Upgegradet weil es dir zu langsam war und läst dan hier Leistung liegen?
naja ist deine entscheidung.