Performance in Spielen unter Linux

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem wieder mal Linux Mint installiert und habe es Heute auch geschafft weil es auch angeboten wurde meinen AMD Grafikartentreiber zu installieren. Aber ich merke kein unterschied?. Bei Linux ist die Mausbewegung glatt und bei Windows geschmeidig. Habt ihr das auch feststellen können?. Ich vermute einfach mal dass das ein allgemeines problem bei linux wahrscheinlich ist oder?. meine Grafikkarte konnte ich vollständig über das Terminal installieren aber sollte es nicht als Programm installiert werden?.

Wenn ihr unter Linux spielt merkt ihr da unterschiede zwischen Windows und Linux?

MfG

Kommt drauf an.

Zum einen kommt es darauf an welche Grafikkarte genutzt wird wegen der Treiberunterstützung. Hier hat AMD klar die Nase vorne weil sie die Kernelentwickler dabei unterstützen die Treiber in den Kernel zu bringen. Bei nVidia muss man auf den proprietären Treiber setzen der auch gerne mal ein Problem verursacht und den die Kernelentwickler meiden.

Ansonsten auf WoW bezogen kann ich selbst keinen Unterschied mehr zwischen Linux und Windows feststellen. Läuft auf beiden Systemen butterweich ohne das es zu Problemen kommt. Bei anderen Titeln kann es auch anders aussehen, aber hier hat auch Steam mit Proton sehr gute Arbeit geleistet, um Spieletitel die only Windows waren auch unter Linux zum laufen zu bringen.

Nachteilig wirkt sich aber aus wenn man mit programmierbarer Tastatur / Maus arbeitet das hier die Steuersoftware meist nicht als Linux-Version vorhanden ist und unter WINE / Proton gar nicht läuft.

Wie man Treiber generell installiert oder nicht, hängt davon ab welchen Weg man präferiert. Jede Distribution ist mittlerweile so gebaut das sie beide Wege so anbietet, dass man effektiv immer zum Erfolg kommt wenn man sich an die Anweisungen hält. Der eine macht es halt gerne über das Terminal (wie ich z. B.) und wieder andere machen das über den Desktop. Mach wie es dir am besten passt :slight_smile:

bin wieder zu win 10 zurück weil das kann man sich echt nicht antun. ich hatte zwar alles was ich brauchte auf linux installiert aber beim spielen fühlt sich die maus an als ob ich auf einem glatteis meine maus bewege und bei windows ist sie geschmeidiger.

naja bin halt nach wie vor immer noch der meinung das linux nicht zum zocken geeignet ist.

PS: ich habe eine AMD Radeon Grafikkarte war überrascht als ich den Treiber ohne probleme installieren konnte. aber wie gesagt ich merkte keine unterschiede und letztendlich war alles für die katz.

MfG

Hier stellt sich dann auch erstmal die Frage was für eine Maus und ob diese spezielle Treiber benötigt. Normalerweise sollte das weniger das Problem sein da jede Maus prinzipell erkannt wird. Wie aber auch schon gesagt wenn es eine programmierbare Maus ist kann es auch sein das bestimmte Einstellungen nur über die Konfigurationssoftware der Maus verfügbar sind. Und die laufen nicht unter Linux.
Geschwindigkeit der Maus kann man in den Systemeinstellung entsprechend einstellen, so dass sie auch schneller reagiert.

Und ganz ehrlich? Der Test dürfte hier zu kurz gewesen sein um sagen zu können ob es sich lohnt oder nicht. Schätze aber mal das dann Windows eher etwas für dich ist als Linux.

es ist ja nicht so das ich heute das erste mal linux installiert habe ich habe davor schon zig linuxe getestet bin aber immer wieder zu win 10 zurück. meiner meinung nach gibt es wirklich kein grund linux zu benutzen.

die maus die ich habe ist eine gaming maus und ich war schon auf mauseinstellungen unter linux das hat aber auch nichts gebracht.
naja egal bleibe ich auf win 10 und alles ist gut :wink:

Dann ist das so.
Und wenn man keinen Grund hat Linux zu nutzen ist das halt auch so, was aber nicht bedeutet das keinen wirklichen Grund gibt. Die gibt es in vielfacher Ausführung die ein Nutzen von Linux mehr als nur rechtfertigen.

Aber sei’s drum.

ich habe da mal eine frage ich habe einen neuen gaming rechner und wollte da mal linux testen kann es passieren das linux meine hardware beschädigen könnte weil ich da mal was gelesen habe?. oder ist das quatsch und ich könnte linux ohne schlechten gewissen installieren?.

MfG

:roll_eyes:
Wo hast du den Quatsch gelesen? Bei der Computer Bild?
Aber ich muss hier zweifel anbringen was das Thema in Bezug auf dich betrifft wenn ich den bisherigen Verlauf des Threads sehe. Dürfte wenige Sinn machen wenn dich bereits so kleine Sache wie eine falsch eingestellte Maus unter Linux stört.

Aber ja man kann Bedenkenlos Linux auf der Hardware installieren ohne Angst zu haben das die Hardware durch Linux beschädigt wird, da sowas noch nicht vorgekommen ist.

Ich habe Aktuell Linux Mint Cinnamon drauf und das läuft wie geschmiert und ohne Probleme. Auch konnte ich Wine und WoW ohne Probleme installieren. Daher wer Linux benutzen möchte dem kann ich nur Linux Mint empfehlen :wink:

Aber ich glaube wenn man WoW über Lutris installiert wird Wine Automatisch installiert aber ich habe es vorher schon installiert um die Aktuellste Wine Version drauf zu haben.

Die Macher von Lutris stellen zwar WINE auch zur Verfügung aber das wird hier eher Manuell per Paketmanagement von Linux Mint installiert worden sein. Ist auch der bessere Weg, da dann auch eine Kompatibilität sichergestellt ist.

Lutris ist auch an sich nur ein Tool was Installationsscripte, sogenannte Runner, für die entsprechenden Spiele bereitstellt um hier den User mit den ganzen Konfigurationsaufwand zu entlasten.

Und im Endeffekt geht es auf jeder Linux-Distribution so einfach wie unter Linux Mint, daher kann man auch jede empfehlen.

Nein mit sicherheit nicht weil es gibt distributionen die sind einfacher gestaltet als andere schon mal Arch Linux benutzt? sowas kann man einem anfänger kaum empfehlen und im allgmeinen sagt man ist linux mint am einsteigerfreundlichsten und für windowsumsteiger gedacht.

Tagtäglich?

Ansonsten nutze ich z. B. noch sehr regelmäßig:

  • Debian
  • Linux Mint
  • RedHat Enterprise
  • Suse Enterprise
  • Centos

Von daher ich kenne genug. Davon ab unterscheiden sich Linux Mint und Arch Linux nicht wirklich voneinander was die allgemeine Nutzung betrifft. Unterschied hier ist der Paketmanager der bei beiden unterschiedlich ist. Das war es auch schon.

Möchte nix Anderes. Gerade für Anfänger finde ich es geeignet, da man tatsächlich etwas lernt; das nötige Interesse vorausgesetzt. Klicki-Bunti verschleiert ja nur die wahren Möglichkeiten, die der Pinguin mit sich bringt.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.