Performance Probleme

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit unglaubliche Probleme in Hauptstädten und 20-30 Mann Raids, bis zu dem Punkt das ich mit ca. 20-30 FPS spiele.
Alle Grafiken sind auf Low bis auf einige die für Flächen wichtig sind.

Mein Setup:
Nvidia 3070 TI
Intel I7-7700K
16 GB Ram

Falls es wichtig ist atm spiele ich auf 2560x1440
Wenn ich im Prozessmanager schaue sehe ich das in Valdrakken die CPU bereits auf 70-80% springt.

Gibt es noch etwas was ich tun kann bevor ich mich fuer ein CPU upgrade entscheide?
(Ich würde sagen, dass das System eigentlich reichen sollte fuer Wow)

Besten Dank im Vorraus
Seal

Hallo Seal,

In einem Raidkampf mit den üblichen Addons kann das schon mal sein. In Valdrakken solltest Du mehr FPS haben.

Du verwendest Win 10?
Welches Mainboard hast Du? Genaue Bezeichnung bitte.
Deine 16 GB RAM, sind das 2 x 8 GB oder ein Riegel zu 16 GB? Mit welchem Speicher-Takt läuft dein RAM? Wenn es 2 Riegel sind, sind sie auf dem Board so gesteckt, dass Dualchannel-Betrieb entsteht?

Ansonsten, gucke doch mal unter „System / Netzbetrieb und Energiesparmodus / Zusätzliche Energieeinstellungen“ ob dein Windows da vielleicht auf „Energiesparen“ eingestellt ist. Wenn ja, ändere das auf Ausbalanciert oder Höchstleistung.

Energiesparen bedeutet in dem Fall geringer CPU-Takt und damit wenig Leistung.

Gruß Jimmy

Nen Tipp: Schalt mal deinen Sound komplett ab im Optionen-Menü von Wow. Vielleicht dann mal mit dem LFR probieren.

Das sollte eigentlich locker für WoW ausreichen, auch auf deutlich mehr als minimalen Grafikeinstellungen. Der Verdacht liegt also nahe, dass entweder eine der Hardware-Komponenten nicht korrekt läuft oder die Leistung hier durch externe Faktoren gedrosselt wird - ich würde hier dazu raten mal via HWMonitor einen Blick auf Temperaturen, Taktraten und Spannungsverbrauch zu werfen.

Wenn besagte Werte alle sehr niedrig ausfallen wäre auch gut zu prüfen ob der PC nicht eventuell via Windows oder BIOS versehentlich in einem Energiesparmodus läuft - und sollte eine on-board Grafikkarte existieren (ein 7700K hat üblicherweise eine UHD 630 on-board GPU) wäre es gut nachzusehen ob der Bildschirm nicht versehentlich dort statt an der 3070TI angeschlossen ist.

Frohes Fest! :slight_smile:

1 Like