Performance von WoW

Moin moin.
Hab mir grad mal n WoW-Abo gekauft und muss erschreckend feststellen, dass ich trotz relativ starker Hardware extreme Framedrops in WoW habe.

Meist in den Hauptstädten so 30FPS...
Spiele auf Grafikstufe 10..

Jemand n nützlichen Tipp? Keine Fachsimpelei bitte.
Außerdem scheint der Vollbild-Modus verschwunden zu sein?

Kurz zu meiner Hardware:

Festplatte : Crucial MX500 (SSD)
MB: ASRock AB350 Pro4
RAM: 16 GB - G.Skill Trident Z RGB 3000MHz, @2800mhz
GPU : Zotac AMP Extreme! GTX 1080
CPU : AMD Ryzen 5 1600 @Stock

Wär super nice, wenn mir evtl jemand n einschlägigen Tipp geben kann :)
Auf welcher Auflösung spielst du? (Wohl weniger wichtig: Nutzt du Addons?)

Wenn sich nichts geändert hat, läuft WoW auch noch auf einem CPU-Kern.

Auf Stufe 10 ist WoW sehr anspruchsvoll und besonders und Hauptstädten mit vielen Spielern sind FPS-Verluste nichts besonderes.

Der Vollbildmodus wird von Direct X 12 nicht mehr unterstützt (?) und wurde entfernt...
moin moin. Spiele auf 2560x1080...

Selbst auf directX11 hab ich keinen vollbildmodus...

Kann ich irgendwie, durch start-parameter oder ähnliches beeinflussen, dass wow alle kerne nutzt?

Nutze elvui derzeit.
das ding is das wow extrem auf die cpu geht und der ryzen 5 is zwar gut aber bei weitem nich das beste auf dem markt. könnte zum einen daran liegen dass wow, wie mein vorredner schon sagte, auf nur einem kern läuft und da stinkt amd im normalfall gegen intel ab :/ das wäre nur eine idee.
30.10.2018 16:22Beitrag von Lamires
das ding is das wow extrem auf die cpu geht und der ryzen 5 is zwar gut aber bei weitem nich das beste auf dem markt. könnte zum einen daran liegen dass wow, wie mein vorredner schon sagte, auf nur einem kern läuft und da stinkt amd im normalfall gegen intel ab :/ das wäre nur eine idee.

Naja, das mag schon sein, aber grundlegend läuft die CPU auf 20% auslastung und die GPU auf 30%...Ich fürchte das liegt einfach an der optimierung von wow???
30.10.2018 16:18Beitrag von Uebertaktet
Kann ich irgendwie, durch start-parameter oder ähnliches beeinflussen, dass wow alle kerne nutzt?

nein kannst du nicht. Könnte sich aber mit dem nächsten Patch (8.1) ändern https://de.wowhead.com/news=287727/new-multithread-optimizations-coming-in-patch-8-1-tides-of-vengeance

Nutze elvui derzeit.

mehr addons = weniger performance. ist so. Man sollte auch gerade bei fertigen UIs schauen ob es da nicht einige gibt die man gar nicht benötigt.

Selbst auf directX11 hab ich keinen vollbildmodus...

Gibt es nicht mehr angeblich wegen DX12. Wird irgendwann auch noch gefixt^^
30.10.2018 16:29Beitrag von Uebertaktet
30.10.2018 16:22Beitrag von Lamires

Naja, das mag schon sein, aber grundlegend läuft die CPU auf 20% auslastung und die GPU auf 30%...Ich fürchte das liegt einfach an der optimierung von wow???

Dann schau dir mal die einzelne Auslastung der Kerne an ;)
Der Vollbildmodus wurde wegen zukünftigem Wegfall entfernt, in WoW selbst. (Wenn ich das richtig mitgekriegt habe.)

Läuft ein CPU-Kern auf 20% oder die CPU?

Und wie gesagt, Stufe 10 ist sehr anspruchsvoll. Da hätte ich bei meinem i7 7700 auch Zweifel.

„Kann ich irgendwie, durch start-parameter oder ähnliches beeinflussen, dass wow alle kerne nutzt?“

Verschiedene Instanzen von WoW lassen sich auf CPU-Kerne verteilen, für eine einzelne kenne ich nichts.

nein kannst du nicht. Könnte sich aber mit dem nächsten Patch (8.1) ändern https://de.wowhead.com/news=287727/new-multithread-optimizations-coming-in-patch-8-1-tides-of-vengeance

Danke für die Info :)
Die Grafikeinstellung 10 ist nicht gedacht zum spielen. Höchstens für Statische Screenshots. Stell mal auf 7 und du wirst merken dass es weit besser läuft.
Vollbildmodus wurde gestrichen wie du schon richtig gemerkt hast.
Fenstermodus ohne Rand gibt es noch.

Da du keine Fachsimpelei willst kurz einfach erklärt.

WoW läuft hauptsächlich auf 1 Kern deiner CPU. Betrachtest du nun die Auslastung und diese liegt bei 20% heißt das aber schon dass deine CPU vollständig ausgelastet ist für WoW.
Wenn du die Kerne einzeln darstellen lässt, wirst du sehen dass vermutlich ein Kern auf 100% läuft. Dass deine Grafikkarte dann nicht ausgelastet wird ergibt sich daraus.

Lange Rede kurzer Sinn:

Stell die Grafikeinstellungen auf 5-7. Dein Ryzen ist keine gute CPU für WoW.
Da bringt dir auch die 1080 nichts.

Edit: Falls die 20% sich auf einen Kern beziehen, check die Energieoptionen von Windows und anderen Tools die du eventuell installiert hast, die blockieren dann eventuell deine CPU am arbeiten.
Dein Prozessor ist schlicht nicht stark genug für WoW auf Stufe 10 bislang schaffen das nur die stärksten Intel Prozessoren.

Ob sich das mit 8.1 ändert wäre ein Blick in die Glaskugel. Besserer Multicore Support ist allerdings angekündigt.

Alles was dir aktuell bleibt ist mit dem Geruckel zu leben oder die Grafik zu verringern.

Besonders Sichtweite Bodenobjekt Dichte und Umgebungsdetails belasten den Prozessor auf hohen Stufen enorm.
Nun gut. Ich habs mir tatsächlich mal angeschaut. AMD is bei Single-Core echt nicht so geil. Aber dann kann ich damit leben, wenn ich weiss woran es liegt. Danke :)
30.10.2018 16:39Beitrag von Dragali
Die Grafikeinstellung 10 ist nicht gedacht zum spielen. Höchstens für Statische Screenshots. Stell mal auf 7 und du wirst merken dass es weit besser läuft.

Warum konnte ich dann in Legion mit einem 6700k 4,2 ghz und einer 1070 auf 10 in full HD ohne auch nur einen Ruckler spielen?
Das niedrigste an FPS war in Suramar 40....
30.10.2018 22:25Beitrag von ßeretta
30.10.2018 16:39Beitrag von Dragali

Warum konnte ich dann in Legion mit einem 6700k 4,2 ghz und einer 1070 auf 10 in full HD ohne auch nur einen Ruckler spielen?
Das niedrigste an FPS war in Suramar 40....
Weil empfohlene Grafikeinstellungen für Rechner durchschnittlicher Leistung gelten. Also zB. PC's mit der von Blizzard empfohlenen Hardware.

Dein Rechner ist leistungsstärker als der Durchschnitt zu Legions Zeiten. Deshalb erreichst Du bessere FPS-Werte. Ein einfacher Zusammenhang.
30.10.2018 16:06Beitrag von Uebertaktet
MB: ASRock AB350 Pro4
GPU : Zotac AMP Extreme! GTX 1080
CPU : AMD Ryzen 5 1600 @Stock

Also ich bin bei weitem kein Experte, aber eine Sehr teure GPU kaufen aber bei dem Mainboard geizen vor allem würde ich mir niemals so ein Müll von AsRock kaufen, ist schrott und bleibt schrott, gerade das Mainboard, wird von vielen unterschätzt.
Und dann wäre da noch die CPU von AMD, sie ist gut, aber so gut wieder auch nicht.
Und ja, ich habe Tests gelesen, überzeugen tut die CPU nur dann, wenn auch alle kerne richtig genutzt werden und welche Spiele machen das heute?.
31.10.2018 07:44Beitrag von Turrax
Also ich bin bei weitem kein Experte

Müll von AsRock kaufen, ist schrott und bleibt schrott

Hmmmm…
Ich habe bisher nichts negatives über ASRock gehört und nur gute Erfahrungen gemacht. Hast du irgendwas um dein negatives Bild zu begründen?

bei dem Mainboard geizen

Solltest du dich hierbei auf den B350 Chipsatz beziehen, dann muss ich dich enttäuschen. Dieser Chipsatz unterscheidet sich von seinem "großen Bruder", dem X370 Chipsatz nur in der Anzahl der USB3, PCIe 2.0 und SATA Anschlüsse und in der Unterstützung von Multi-GPU Setups. Übertakten und anderes ist auch mit dem B350 Chipsatz ohne Probleme möglich.

überzeugen tut die CPU nur dann, wenn auch alle kerne richtig genutzt werden und welche Spiele machen das heute?

Eine vollständige Liste mit allen Spielen konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Die Unterstützung von Multi-Core CPUs ist aber zunehmend ... wenn auch langsamer als man sich wünschen würde. :-D
Bei anderen Anwendungen (ja, man kann auch nicht-spielend Zeit am Rechner verbringen) sind mehrere Kerne sehr oft von Vorteil, wenn es um Multi-Tasking geht oder Anwendungen wie Bild-/Videobearbeitung.
Auch ist das Preis/Leistungs Verhältnis bei Hardware oft ein sehr interessanter Faktor. ;-)

30.10.2018 16:06Beitrag von Uebertaktet
Ich sehe hier eher ein Problem. Die Ryzen Prozesoren profitieren erheblich von schnellem RAM und du solltest versuchen deinen 3000MHz RAM auch mit dieser Geschwindigkeit laufen zu lassen.
Das mit dem Müll von ASRock kann ich leider auch nur bestätigen. Ein guter Freund hatte mit seinem ASRock Board permanent Probleme, ich hatte vor dem Upgrade auf den 8700K mit ASUS Board auch ein ASRock verbaut, welches regelmäßig Freezes und Abstürze machte. Das dritte Beispiel ist für einen anderen Freund, für diesen baute ich einen ähnlichen Rechner wie der des TE, nur mit dem ASRock AB350M Pro4. Und ja, auch hier hatte er permanent Freezes, Abstürze, Crashes. Komplett unabhängig vom verwendeten RAM oder des Takts z.B. Bekam von Mindfactory drei mal ein neues Board auf Garantie und bei jedem das selbe. Nach dem letzten verlangte ich von MF ein MSI Board, welches seitdem bis heute ohne Probleme läuft. ;-)
Der R5 1600 hat, ich Glaube, einen maximalen Takt von 3.6GHz auf höchstens 2 Kernen. Für WoW jetzt nicht unbedingt die beste Wahl.

Das Game braucht wenige, aber richtig flotte Kerne. Die Engine des Spiels ist übrigens 15 Jahre alt.

Natürlich kann man damit spielen, und für Computing hast Du da ein schönes Maschinchen, aber erwarte da keinen Bildzauber.

Befrage hier ruhig Nutzer von CPU die richtig hoch takten. Diese haben auch wesentlich höhere FPS.

Ich denke, wenn Du die Detailstufe verringerst, hast Du höhere FPS und dennoch eine schöne bunte Welt. :)

Board, Grafik, Speicher sind tolles Equip. :)
31.10.2018 10:01Beitrag von Himbeer
Das mit dem Müll von ASRock kann ich leider auch nur bestätigen. Ein guter Freund hatte mit seinem ASRock Board permanent Probleme, ich hatte vor dem Upgrade auf den 8700K mit ASUS Board auch ein ASRock verbaut, welches regelmäßig Freezes und Abstürze machte. Das dritte Beispiel ist für einen anderen Freund, für diesen baute ich einen ähnlichen Rechner wie der des TE, nur mit dem ASRock AB350M Pro4. Und ja, auch hier hatte er permanent Freezes, Abstürze, Crashes. Komplett unabhängig vom verwendeten RAM oder des Takts z.B. Bekam von Mindfactory drei mal ein neues Board auf Garantie und bei jedem das selbe. Nach dem letzten verlangte ich von MF ein MSI Board, welches seitdem bis heute ohne Probleme läuft. ;-)

Habe im Rechner meiner besseren Hälfte (der vorher jahrelang in meiner Obhut seine Dienste verrichtete) ein ASRock Board im Einsatz. Darauf werkelt ein AMD FX-8350. Allein daran sollte man schon erkennen können, wie alt das Board bereits ist. ;-D Bisher keinerlei Probleme, selbst übertakten lässt sich der Prozessor nach all der Zeit ohne Murren.
Dass es sich hierbei um ein Ausnahmeexemplar handelt kann ich ausschließen, da ich bereits in einem meiner ersten Rechner (vor ca. 15 Jahren) ein ASRock Board hatte und seit dem auch immer wieder. :-)
So. Jetzt haben wir zwei Ansichten die auf persönlichen Erfahrungen beruhen. Diese sind in etwa so belastbar wie die Aussagen von Politikern vor einer Wahl. Ich wette, wenn ich einen beliebigen Mainboardhersteller + "Erfahrungen" google, erhalte ich mehr als eine Hand voll negativer Berichte.
Meine Frage zielte eher auf Berichte aus z.B. der Fachpresse, die sich zu diesem Thema in ähnlicher Weise geäußert haben.
Mein ASRock Z77 Extreme 4 läuft seit 2012 stabil bis heute.
Habe auch in anderen Rechnern günstigere ASRock Boards verbaut und die laufen auch alle ohne Probleme.
Vor meinem Extreme 4 hatte ich ursprüngich ein Gigabyte gekauft, das war aber mehr oder weniger dead on arrival... siehst also man kann bei allen Herstellern Pech haben mit "Montagsmodellen" :P
Ja klar, Montagsmodelle gibts überall. Ich arbeite allerdings in einer großen Südbadischen PC Manufaktur und wir verbauen aus gutem Grund in Kunden Rechnern nur ASUS und MSI. ASRock hatten wir früher mal im Angebot, aber auf die Masse viel zu viele RMA.
Und nur weil euer Board von 2012 noch OK ist, heißt es nicht das die aktuellen Chargen auch so sind leider.