Pfadpirscher und das Verbot der Leere

Bei der Freischaltung der Nachtgeborenen spricht Rommath davon, dass nachdem der Sonnenbrunnen erschaffen (mit Licht gereinigt) wurde, auf Grund der möglichen Gefahren, das Studieren und Praktizieren von Leerenmagie verboten wurde, um genau das zu verhindern, was versehentlich mit Alleria am Sonnenbrunnen geschah. Man könnte sagen, Umbric und Co sind nicht wirklich verbannt worden, sondern sind gegangen, weil sie in Silbermond nicht forschen durften. Das geschah offenbar relativ Zeitnah nach BC. Also das Verbot.

2 Likes

Ich verstehe die frage nicht ganz, deren Verbannung war in Legion als Alleria wieder aufgetaucht ist und sie rausgeworfen wurden.

Ne eben nicht. Wei Nessadrielle es so schön darstellte, nach Rommaths Erklärung könnte deren Freiwilliger Abzug und damit das Verbot eigentlich schon zum Ende BCs gewesen weil Licht und Leere sich Feind sind und die Sin’dorei zu viel durchmachten um jetzt gleich wieder den gereinigten Brunnen zu verlieren.

Das verbot und die Verbannung waren aber nicht zur selben Zeit.

Kann man so nicht sagen. Alleria wurden gen Ende Legion verbannt das ist klar. Umbrics Gruppe war aber bereits Weg als Alleria wiedergekommen ist. Worum es mir aber genau geht, ist wie Handel Shadereaver da rein passt. Ist sie ein Zeichen dafür, dass es wirklich erst mit Alleria ernsthaft durchgesetzt wurde? Oder ist sie bloß eine Ausnahme davon, die trotzdem weiterhin den Sin’dorei und der Horde treu bleiben möchte und deshalb wegen ihrer Kräfte Silbermond verlassen hat?

Das Verbot von Rommath bezog sich vielleicht nur auf eine wissenschaftliche Auseinandersetzung der Magister mit Leerenmagie, schließlich ist er Großmagister, nicht mehr und nicht weniger. Ob die Priester Schattenmagie anwenden dürfen wird vielleicht von Liadrin oder wem anders festgelegt. Es mag da auch sein dass Priester auf Quel’danas oder in Silbermond keine Schattenmagie anwenden dürfen, aber ob sie das auf dem Schlachtfeld tun ist ja eine andere Frage.

1 Like

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Liadrin es gutheißen würde, auch wenn sie in dem Gespräch keine Erwähnung findet. So wie ich es verstanden habe, hat Rommath Lor’themar dazu überredet dieses Verbot durchzusetzen. Was ich sagen kann ist, es ist bestätigt, dass es Sin’dorei gab, die es offenbar heimlich studiert haben oder es zumindest wollten, durch die Lehrlinge (NPC’S) in Telogrus. Dort sind Sin’dorei vertreten, die, wenn man sie anspricht, sich darüber äußern, dass sie endlich die Leere erforschen können/dürfen, ohne eine Strafe zu erwarten. Also sind offenkundig auch im Geheimen studierende Elfen nun in Telogrus und Teil der Leerenelfen. Vielleicht nicht alle, aber ich lehne mich mal trotzdem weit aus dem Fenster und sage, es gibt in der Bevölkerung der Sin’dorei, seit der Entstehung und Rückkehr der Leerenelfen, unter Lor’themars Führung keine Leerennutzer mehr.

3 Likes

Von gutheißen hat auch keiner geredet, allerhöchstens tolerieren. Aber ja cool finden tut sie sowas bestimmt nicht.

‚Vielleicht nicht alle‘ und ‚es gibt keine mehr‘ in einem Satz? :stuck_out_tongue: Aber halte dich besser am Fensterrahmen fest, der Schluss ist nämlich wackelig. Nur weil es Blutelfen gibt die nach Telogrus gehen kann man daraus nicht schließen dass alle Leerenwirker nach Telogrus gehen. Ich mein Hexenmeister verwenden auch Leerenmagie und Hexenmeisterlehrer gibts in Silbermond auch noch. Die haben vielleicht weniger Grund nach Telogrus zu gehen aber wenn Lor’themar konsequent gewesen wäre hätte er die auch verbannen müssen (ganz abgesehen von der Teufelsmagie). Es wirkt für mich eher wie ein Konflikt innerhalb der Magisterklasse, und es wäre zu zeigen dass es auch Priester betrifft.

Es wäre halt in einem Bündnis wie der Horde auch schwierig ein solches absolutes Verbot durchzusetzen. Verlassene und Trolle verwenden Schattenmagie tagtäglich und deren Priestern will man die Einreise in Silbermond verweigern? Unwahrscheinlich. Und wenn man das nicht kann, dann kann ein blutelfischer Leerenwirker genauso sich formal den Verlassenen anschließen und wäre möglicherweise allein damit aus dem Schneider.

Ganz abgesehen davon, dass Spielercharaktere halt Schattenpriester werden können. Bei Untoten Lichtpriestern hat man auch immer gedacht das wäre nur Engine und jetzt ist es doch wahr. Solange kein klares Dementi von Blizzard kommt halte ich es für angemessener davon auszugehen dass es Schattenpriester gibt - egal wie selten und ob das nun legal ist oder nicht.

Mit Handel Shadereaver haben wir auch wie gesagt ein klares Beispiel für einen eindeutigen Schattenpriester, und die gehörte am Anfang von Legion noch zur Horde. Demnach müsste Umbric wenn deine Aussage stimmen würde irgendwann während Legion verbannt worden sein und Handel wäre jetzt ein Leerenelf.

1 Like

Nein hat man eigentlich schon nicht mehr seit Naxxramas gedacht wo es Kanon war, dass Verlassene Lichtpriester, Verrückt und/oder Masochistisch sind und Sir Zeliek sich WIRKLICH hasst. Ansonsten könnten die Hexer in Silbermond einfach auf eine tiefere Verbindung zum Fel konzentrieren. Ich meine Keyanomir geht in der Nacht offen mit seiner Sukkubusdienerin in der Mördergasse spazieren was zeigt, dass Dämonenmagie extrem akzeptiert wird.

Endgültig akzeptiert wurde es in der Community glaub ich erst als es das Lore Fragen&Antworten gab wo Blizzard diese Antwort gegeben hatte. Und das war deutlich nach Classic so weit ich weiß.

Kleine Anekdote: Selbst als diese Antwort schon lange gegeben war erinnere ich mich noch daran dass ich in diesem Forum darüber in einer Minderheitenposition mit anderen darüber diskutiert habe ob Verlassene theoretisch Paladine werden können, weil die Leute meinten es fehle der ‚Schattenbezug‘. Damals gab es noch Dislikes in diesem Forum und es hat da bei mir auch ordentlich Dislikes gehagelt nur weil ich klare Fakten (zB Zeliek) als Beispiele angeführt habe.

Sicherlich könnte das sein, aber es wäre arg naiv von der Regierung von Silbermond wenn die den Hexern einfach glauben dass die das mit der Leere schon nicht machen.

2 Likes

Wenn man bedenkt das in Legion ebenfalls gesagt wurde, dass die Mehrheit der Blutelfen Leute für komisch befindet wenn sie nicht in Quel’thalas bleiben und dort in Frieden leben wollen könnte sie vielleicht auch eine der wenigen komischen sein, die die Welt sehen wollen. Die Verbannung gilt ja nur für Silbermondgebiet, nicht für die Horde an sich. Gab es eigentlich sonst irgendwelche Updates was das betrift?

3 Jahre später, strong. :sweat_smile:
Soweit ich weiß, hat sich da nichts mehr getan.

Ich denke auch, dass es beim Schattenpriester etwas anderes ist als beim Leerenelf. Der eine ruft von Zeit zu Zeit die Leere an, der andere ist quasi stets von ihr durchdrungen. Ob sich ein Schattenpriester der Hoch- oder Blutelfen aber dazu entscheiden würde, ein Ren’dorei zu werden und sich Umbric anzuschließen, ist eine andere Frage - zumal alle Ren’dorei nach Alleria sich ja optisch nicht mehr verändern dürften.

Interessanter wäre die Frage, wie die Blutelfen sicherstellen, dass sich kein Ren’dorei in die Nähe des Sonnenbrunnens begibt. Bin sehr gespannt, was in Midnight passiert und wie sie die „Vereinigung der Elfen“ inszenieren wollen. Wer weiß, am Ende sind damit nur die Shal’dorei und die Sin’dorei gemeint.

Ich denke alles was man in Quel’thalas an NPC sieht ist Lore. Wenn man da keine Dämonen sieht, dann gibt es da auch keine Hexenmeister. Die alten Hexenmeister-Klassenlehrer in Sturmwind mussten sich ja sogar in nem Keller verstecken. Müsste ja nicht sein, wenn sie akzeptiert wären.
Priester der Nachtelfen sind weder der Leere, noch dem Heiligen Licht verbunden. Ist reine Engine, dass die /Völker/Klassen Specs haben, die nicht zu ihnen passen. Das der Jäger etwas Magie hat ist von den Hochelfen-Waldläufern inspiriert. Heilig Priester von Menschen. Schattenpriester von Untoten und Trollen, aber eher weniger von den spielbaren Darkspears. Zu Vanilla war alles mit Dämonen, Schattenmagie und Untot ein gemeinsames Ding.

https://i.gyazo.com/55ccb79a67c76931018ba555f94637c8.jpg
https://i.gyazo.com/8bd9e35fae211f0b6ca792cf4848e0b9.jpg
https://i.gyazo.com/be06e7f3618b68cadd5bdcd836cd7aed.png
https://i.gyazo.com/93b037da9254e61999708240ad8ea892.jpg

dann ist das Lore bei den BE.
Wobei das noch TBC Stand ist, als sie dabei waren sich vom Fel zu befreien.

Nein, ist es nicht, genau das wollte ich damit ausdrücken.
In MoP hat Rommath dem Spieler noch davon berichtet, dass die Fel-Kristalle über Silbermond restlos entfernt wurden.

Genau so wie die Exodar keine Baustelle mehr sein dürfte. Bei der Lore müssen wir uns (noch) auf das stützen was gesagt wird, nicht, was ingame vorzufinden ist - zumindest noch bis Midnight.

1 Like

Wie ich schrieb.

Das ist trotzdem faktisch falsch. :+1:
Sentis Einwand ist gerechtfertigt.

Wurden nur die Fel Kristalle entfernt oder wurde Fel Magie als solches verboten?

Faktisch falsch ist, dass es faktisch falsch ist.