Pfadpirscher und das Verbot der Leere

Da ja die Ren’dorei verbannt wurden, weil Leerenenergie nutzen welche droht den Sonnenbrunnen zu verschlingen und da ja Täuschungsschurken Schattenenergie nutzen und Gesetzlosigkeit Piraten verkörpert sind damit alle verbliebenen Pfadpirscher Meuchelnschurken?

Shadow Priest wurden ja auch nicht Konsequent verbannt, es geht darum wie stark die Ren´dorei sich von der Leere einnehmen lassen. Es ist ein unterschied ob man etwas hin und wieder Nutzt oder darauß besteht.

Es gibt noch immer Sin’dorei Schattenpriester?

Ich wüsste nicht warum nicht. Vieleicht dürfen sie nicht umbedingt neben dem Brunnen selbst Praktizieren aber Ansonsten.

Loremäßig gibt es wohl keine Schattenpriester bei den Blutelfen. Aber es gibt wohl auch keine Heiligpriester bei den Leerenelfen.
Und ich sehe bis heute nicht, wieso ein Leerenelf Jäger mehr mit dem Schatten verbunden sein soll, und deshalb blau anlaufen muss, als ein Schattenpriester.

Ein Schattenpriester ‚nutzt‘ die Mächte der Leere und wirkt Schattenmagie.

Ein Leerenelf ist quasi von Leere durchtränkt und nutzt sie nicht bloß wie man beim Kochen ein bisschen Salz benutzt ab und an, sondern er besteht quasi zu einem Teil aus dieser Magie. So stark, dass sie ihn korrumpiert hat (die Haut, die Haare, die Augen etc.) Er fließt quasi mit der Leere mit, kann viel stärker auf sie zugreifen.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied und wird ja auch gut erklärt in den Loretexten dazu.

Das eine ist halt ein temporärer Zustand (Beim Priester) und das andere ist unumkehrbar, also permanent.

2 Likes

Haste dafür irgend nen Belege, Zitat etc?

1 Like

"Schatten"priester ist eine Spezialisierung in WoW und ist somit reine Engine…

Die die wir also als Schattenpriester bezeichnen sind keiner wirklichen Priester… das sind nur Leute, die die Mächte der Leere für sich nutzen können.

Nicht ganz. Bei den Verlassenen gibt es wirklich Schattenpriester und auch eine Kirche davon. In Zul’Farrak gibt es auch einen Schattenpriesterboss.

1 Like

Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen. Die Zwielichtkultisten die Schattenmagie nutzen verehren ja wirklich die Leere resp. den Schatten oder was weiß ich. Den Kult der vergessenen Schatten gibt es seit Classic. Also man kann zwar sagen dass reine ‚Schattenwirker‘ ohne echte Überzeugung zwar kulturell nur schwerlich die Bezeichnung als Priester kriegen würden, das heißt aber nicht dass es nicht echte Priester gibt die den Schatten nutzen.

Und da die ingame Klasse die den Schattenwirker darstellt halt der Priester ist nutzt man die zusammenfassende Bezeichung ‚Schattenpriester‘.

3 Likes

Nicht zwangsläufig.
„Schattenpriester“ müsste es geben.
Wobei man sich die Frage stellen kann:
Sind alle „Priester“ auch gleich „Priester!“ im Sinne einer Religion? Bei den Menschen und Zwergen sicherlich. Bei den Draenei auch. Bei anderen Völkern sieht es dann aber schono wieder ganz anders aus.

Und.:
Was macht den Engine-Shadow aus und was können wir loretechnisch aufgreifen und verwerten?

Spannendes Thema. :smiley:

2 Likes

Ja, okay… ich habe jetzt tatsächlich Priester = Angehörige der Kirche des Lichts gesetzt…
Aber du hast du natürlich Recht… die Arakkoa bsp. werden eine andere Ansich davon haben, was ein Priester ist, als ein Mensch…

Ich sehe keine. Außer Spieler weil engine

https://wow.gamepedia.com/Handel_Shadereaver

Ist der erste den ich auf wowpedia gefunden hab.

Davon abgesehen folge ich eh einer anderen Philosophie was das angeht. Wenn etwas in der engine möglich ist halte ich es - sofern nicht andere Dinge klar dagegen sprechen - erst einmal auch in der Lore für grundsätzlich möglich, und angesichts der Tatsache dass sehr viele Humanoide auf Azeroth leben ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht existiert sehr gering. Das heißt weder dass es häufig ist noch dass es gesellschaftlich sonderlich akzeptiert ist. Aber Existenz wäre ja mit nur einem einzigen Beispiel schon bewiesen (s. o.).

2 Likes

Danke. Ich sehe das auch ähnlich wie Tobu, sie sind vieleicht nicht Zahlreich oder besonders beliebt aber ich fände es merkwürdig wenn sie nicht existieren würden.

2 Likes

Ist er nicht neutraler Questgeber? Ich erinnere mich irgendwie daran.

Okay jetzt ist noch die Frage, war das Verbot und Exil den Ren’dorei Storytechnisch vor oder nach WoD? Ich muss leider erstmal die Questreihe spielen welche für mich erst mit SL Prepatch freigeschaltet wird.

Ne, das ist ein Gasthaus-Only Garnisonsfollower gewesen, der dann später in der Prequest von Legion nochmal als einer von vielen Followern an der Blockade von Dranosh’ar aufgetaucht ist. Keine wichtige Person aber definitiv Horde.

Keine Ahnung, wurde so weit ich weiß nie wirklich spezifiziert. Habe BfA aber auch nicht gespielt.

WoD?Das ganze war doch erste Ende Legion.

Ja der Beitritt war in Legion. Mir geht es um das Verbot des Lor’themar zu Leerenenergie und damit die Verbannung von Magister Umbric und seinen Anhängern.