Phase 3 wird noch schlimmer

Die Populationsrate über alle Server liegt bei ungefähr 60:40 Horde:Allianz. Die meisten Allianzspieler sind auf PvE-Servern und im Allgemeinen (wie man auch jetzt schon sehen kann) ist die Horde deutlich stärker an PvP interessiert. Dies wird dazu führen, dass es auf Seiten der Horde lange Warteschlangen geben wird, wodurch sie gezwungen sind Ehre weiterhin in der Welt zu farmen. Da es in der Welt, auf Grund von Instant BGs für die Allianz, deutlich weniger Allys in der Welt geben wird und gar keine Allianz PvP-Gruppen mehr müssen die Hordler noch verzweifelter Ehre farmen. Beispielsweise könnten Hordler ihre Gruppe verlassen um abwechselnd 4x Level 52er zu töten, wodurch diese überhaupt nicht mehr zum leveln kommen etc. Ich denke die Horde wird dazu gezwungen auf verzweifeltere Techniken als Greifenmeister campen zurückgreifen und leveln wird als Ally überhaupt nicht mehr möglich sein, auch weil es nicht mal mehr Allianzgruppen in der Welt geben wird die helfen können.

2 Likes

Bis das BG aufgeht kann man sich anderweitig beschäftigen, kein Grund alles schlechter zu machen als es ist.

2 Likes

Wer während der Wartezeit nur wartet fällt in der Ehre deutlich zurück. Verdammt viele Spieler nehmen das PvP-System sehr ernst und werden alles tun um ihre Ehre zu maximieren. Bei der Stärke des R13 Gears und den R14 Waffen verständlich.

Noch verzweifelter :thinking:?
Problem wird sein das man jedes Mal in die Hauptstadt zur Anmeldung eiern muss. Magierportale regeln hinzus, aber man muss auch jedes Mal zurück zu seinen Ehrefarmplatz. Da wird so mancher Hordler irgendwann (auch) keinen Bock mehr drauf habrn.
Mit jedem Tag der verstreicht, werden es auch immer weniger „Fraktionsunterlegene“, weil die schlicht keinen Bock haben weiter grauweiß zu sehen und/oder PVE zu rerollen. Blizzard sitzt es ja mit dicken Bscken aus.

Das kommt so nur, wenn PvE- und PvP-Server in den Realmpools für Schlachtfelder nicht zusammen geschmissen werden. Da ich aber davon ausgehe, dass Blizzard sich dieses Gejammer nicht antun wird, werden sie einfach alle Server zusammen in die Schlachtfelder schmeißen und damit hast Du kein Problem :wink:

1 Like

Ist an sich richtig, aber die Leute die es wirklich ernst nehmen werden Lösungen finden. Beispielsweise Warlocks abstellen um zurück zu kommen (mit zweitem Account z.B. oder aus der Gilde) usw.

Hab mit einigen der „Top Ranker“ auf meinem Server gesorochen und die sind schon fleißig am planen. Die Bonusehre zwischen den Wartezeiten wird der Hauptunterschied sein um in die hohen Brackets zu kommen.

Du machst es dir zu einfach. Mit Census Daten kommt man Serverübergreifend (PvE+PvP) auf ungefähr 60/40 zu Gunsten der Horde. Spieler auf PvE-Servern (wo die Allianz hauptsächlich vertreten ist) interessieten sich im Allgemeinen nicht so stark für PvP (und melden seltener/gar nicht BGs an). Und auch auf PvP-Servern sind Hordespieler im Allgemeinen interessierter an PvP. Effektiv könnte man also sogar auf 70/30 kommen was die Anmeldungsratio für BGs betrifft (Bauchgefühl).

1 Like

Das sehe ich absolut anders. Ich kenne extrem viele Leute, die einfach keinen Bock auf OpenWorld-PvP haben und deswegen auf PvE-Servern spielen, sich aber riesig auf die Schlachtfelder freuen.

Darüberhinaus wäre 60:40 nichts was ein allzu großes Problem für die Wartezeiten darstellt.

R13 und R14 sind eigentlich nur für Kanditaten, die auch bei Schwiegertochter gesucht mitmachen könnten, zu erreichen.

Eh nix für normalos. Denke die Masse wird nicht den Anspruch haben und hat dafür auch gar nicht die Zeit.

19 Likes

Das ist aber eben nunmal nicht besonders stichhaltig… ausser du hast Seitenstiche.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es gar keinen Grund gibt davon auszugehen, dass die Horde spürbar mehr BG Anmeldungen macht. Ich habe, nachdem damals die Realmpools erfunden wurden, sowohl Horde als auch Allianz gespielt und muss ehrlich sagen: einen großen Unterschied habe ich weder bei den Wartezeiten, noch beim Win/Loss Ratio gespürt.

Die Tatsache, dass auf allen PVP Servern (ausser Heartstriker) viel mehr Horde spielt ist meiner Ansicht nach einfach nur dem Verlangen geschuldet sich der vermeintlich überlegenen Fraktion anzuschließen. Dass das Verhältnis auf Heartstriker so stark in die andere Richtung gekippt ist (und das ist mittlerweile der unausgeglichenste Server überhaupt und zwar zu Gunsten der Allianz), hat genau den gleichen Grund: die Leute spielen lieber da, wo die Aussicht größer ist der stärkere zu sein und in der Open World nicht zu sehr gehindert zu werden. Daraus kann man meiner Meinung nach nicht schließen, dass die Horde viel mehr Interesse am PVP hat.

Laut https://wowclassicpopulation.com/ fällt das Gesamtverhältnis übrigens sogar leicht zu Gunsten der Allianz aus. Wenn man sich die Deutschen Server alleine anschaut und nur Level 50-60 Charaktere der letzten 30 Tage betrachtet, sieht das Verhältnis auf den ersten Blick auch insgesamt relativ ausgeglichen aus.

Das hier ist zugegebenermaßen schon etwas älter: https://de.wowhead.com/news=295075/classic-wow-realm-population-report-data-aggregated-through-community
Es zeigt aber ein Verhältnis von 48/52 für Deutschland und sogar 50/50 für Europa insgesamt.

Natürlich ist Census immer mit Vorsicht zu genießen und absolut korrekte Zahlen wird es damit niemals geben aber die Tendenz zeigt einfach, dass es eigentlich keine Großen Probleme geben dürfte, wenn alle Realmtypen in den gleichen Realmpool kommen und dieser am Ende auch groß genug ist.

Und damit sich da trotzdem niemand zu große Hoffnungen macht: natürlich wird es auch in P3 Open World PVP geben und besonders der Blackrock wird immer ein Ort bleiben, wo das auch etwas konzentrierter stattfindet. Das war aber auch vor P2 auf Dragon’s Call schon so und das gehört auch irgendwo dazu, wenn man auf einem PVP Realm spielt. „Noch schlimmer“ als P2 wird P3 meiner Meinung nach aber nicht… im Gegenteil.

2 Likes

Das kommt auch so wenn sie zusammengeschmissen werden da die Spieler auf den PVE Relams viel weniger PVP machen werden.
Die Server werden wie afaik in Classic recht sicher alle zusammengelegt werden im PVP.

60:40 wäre ca. ein halbes BG Wartezeit also 15-20 Minuten bzgl. Warsong, das ginge noch. Bei AV Anmeldung ist dann natürlich erheblich mehr.

Nur werden auf den PVE realms eben wirklich viele gar kein PVP machen, zumindest viel weniger. Die Gesamtzahlen sagen da wenig aus.
Und dann wird noch etwas passieren das imho viele unterschätzen. Es wird VIEL mehr Stammgruppen geben als in Classic damalas und das wie jetzt in Phase 2 primär bei der Horde. Das wird viele „Gelegenheits PVPler“ schnell aus den BGs vertreiben.

1 Like

Das Problem ist, dass das viele Leute ernst nehmen können, nur bringen wird es wenig. Gerade für Massenserver reden wir hier von wenigen Promille bis Prozent die überhaupt die höheren Wertungen erreichen können. Dieses Hin und Her wird einige mürbe machen, nur um dann doch an die gläserne Decke zu stoßen. Auch Absprachen werden schwieriger sein.
Wie Muttern immer sagte: „Du wirst dich um-gucken.“ :slight_smile:

PS: ich hatte in meinem Realmpool Wartezeiten von 20-40 Minuten. Dazu kommt dann ein 2. Problem bei den Randoms: es sind viele nicht in der Lage, aus welchen Gründen auch immer, die BG-Einladung anzunehmen. Die wartet dann 30-60 Sek. bis der Nächste /inv bekommt. Konsequenz: die Gruppe fängt in Unterzahl an und hat erst Minuten später die volle Mannschaft. 3 vs 10, 4 vs 10, 6 vs 10 nicht ungewöhnlich wenn das BG anfängt. Bis dahin können die Weichen schon für Sieg/Niederlage gestellt sein. Je nachdem. Wenn das immer so ist und man schon ein 8 vs 10 als Segen empfindet, k*tzt es einen nur noch an auf Dauer.

1 Like

Die Populationsrate über alle Server liegt bei ungefähr 60:40 Horde:Allianz.

Das ist reine Spekulation, das einzige was ihr damit erreicht ist das es frustierte Allianzler auf allen Servern erzeugt.

Es gibt mehr PVP Server als PVE Server. Vielleicht auch ein Fakt das man betrachten sollte

So wird es kommen.
Ich reche mir einer Verbesserung, aber unterm Strich wird es wohl angespannt bleiben.

Machen sie doch jetzt schon also wo ist das Problem. Hätte ihr nicht maßlos übertrieben seit es Ehre gibt hätten nicht soviele Allis aufgehört. Das KArma kommt halt immer zurück …

2 Likes

Wohl kaum, da ja laut der Logik des TEs jeder wartet bis ein BG aufgeht und dadurch auch nicht erwarten kann zu den oberen 1% zu gehören.

Deshalb macht man immer Open PvP parallel zum BG, denn vom rumsitzen und jammern gibt es keine Ehre.

Ich könnte genau so gut sagen „bei den Franzosen wird fast nur Allianz gespielt, weil die Franzosen immer romantisch sind und gammelnde Fleischlappen, zweibeinige Wildschweine oder große grüne Muskelklumpen dazu nicht passen.“… stimmt auch nicht, bei denen ist es insgesamt ebenfalls eher ausgeglichen. Oder „bei den Russen werden alle Horde spielen, weil die wie Klingonen sind und das am ehesten zur Horde passt“… stimmt ebenso wenig, da spielen sogar deutlich mehr Allianz. Wie gesagt: meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass es da zwischen Horde und Allianz gar keinen großen Unterschied gibt. Auch wenn es natürlich sein kann, dass das nicht repräsentativ ist, ist das aber nunmal worauf ich meine Annahmen basiere.

Und wieso bie Horde viel mehr Stammgruppen haben soll erschließt sich mir dementsprechend genau so wenig. Dass das aktuell in der Open World so der Fall ist, hängt ziemlich offensichtlich einfach mit den Ungleichgewichten auf PVP Servern zusammen. Auf PVE Servern macht es aktuell auch einfach nicht viel Sinn als tobende Meute den einzelnen Hans zu suchen, der sein PVP eingeschaltet hat.
Und den für mich naheliegensten Grund für diese Ungleichgewichte habe ich ja oben schon genannt, das hat auch nicht wirklich was damit zutun, dass die Horde mehr Interesse am PVP hat.

Meiner Meinung nach wird die Wahrnehmung des ganzen PVP Themas auch immer davon beeinflusst, wer am lautstärksten seine Tränchen vergießt. Wenn man sich das Forum anguckt, ist das ziemlich offensichtlich die Allianz. Woran liegt das? Wiedermal am Ungleichgewicht. Warum gibt es Ungleichgewicht? Weil eine Fraktion sich aufgrund der Tränchen der anderen Fraktion als die vermeintlich PVP orientiertere etabliert hat. Da beißt die Ratte sich in den eigenen Schwanz. Wenn man sich im Spiel aber mal umschaut, gibt es sehr wohl aber auf beiden Seiten die herumziehenden PVP Gruppen, von beiden Seiten unfair geführte Kämpfe und auch auf beiden Seiten PVP orientierte Spieler. Da hat die sich selbst in den Schwanz beißende Ratte meiner Meinung nach gar keine Aussagekraft darüber, auf welcher Seite nun mehr BG Anmeldungen passieren werden. Zumal das, wie auch schonmal gesagt, gar nicht berücksichtigt, dass man als PVP orientierter Spieler vielleicht eh lieber eine Fraktion und/oder einen Server wählt, der nicht Gefahr läuft in unendlichen Warteschlangen unter zu gehen. Das würde wieder gegen die Vermutung sprechen, dass solche Leute hauptsächlich bei der Horde zuhause sind. Auch das muss wieder nicht repräsentativ sein aber der PVP orientierteste Spieler in meinem Freundeskreis hat sich sogar gefreut auf einem PVP Server in der unterlegenen Fraktion zu spielen… so findet man mehr Ziele.

1 Like

Bei Pvp ernstnehmen war ich schon raus …viel Erfolg den 0,03% die R14 bekommen und kein Leben haben.

1 Like

Da es deutlich mehr Spieler gibt als damals und da nicht jeder von denen das Ziel hat R14 zu erreichen, muss der harte Kern auch nicht soviel grinden weil insgesamt weniger Ehre gebraucht wird um zu den 1% zu gehören.

Hier wirkt sich die Serverkapazität eher zum Vorteil für Hardcore PvPler aus, weil Rank 12-14 deutlich schneller zu erreichen ist.

Ab Rank 13 ist die Konkurrenz natürlich groß, da muss man schon Schüler sein, Urlaub haben oder Account Sharing betreiben um mitzuhalten.

Für den harten Kern dennoch leichter als damals, weil die meisten Casuals die Race von 1-2 Wochen nicht durchhalten.

1 Like

Aus demselben Grund aus dem sie auch jetzt in Phase 2 im open pvp einfach erheblich besser organisiert sind.

Die Überlegenheit hat wenig mit der Organisation zu tun. Gerade der Allianz würde Organisation aktuell sehr helfen. Der Grund ist vielmehr das die Allies vielfach eben gar kein Open PÜVP machen wollen,sie wollen einfach nur fix zum PVE content.

Nur ist es die Fraktion die es eben seit 15 Jahren ist. Die Horde war immer sie stärkere PVP Fraktion, auf Seiten der Allianz immer mehr "Gelegenheits PVPler.

Es wird exakt dasselbe passieren wie jetzt in Phase 2. Du wirst es an den Warteschlangen dann schon sehr bald sehen :wink:

1 Like