Physischen Authenticator hinzufügen

Keine Sorge ich glaube das schon und kann es mir auch gut vorstellen, da ich sowas eher täglich mitbekomme bei Patienten, auch wenn ich das noch weniger verstehe weil mittlerweile vieles nur via Smartphone erreichbar ist.

Nachdem sich die Situation auch zwei Wochen später nicht gebessert hatte, habe ich mich schließlich doch dazu durchgerungen, das Ganze einmal per Ticket abzuklären, in der Hoffnung, eine Lösung zu finden.

Auf meine Nachfrage zum Hinweis, ich solle zuerst eine Telefonnummer hinzufügen, kam dann die folgende (eindeutige) Aussage:

Ich denke, ich muss nicht betonen, wie dämlich dieses System ist! Wenn ich eine Mobilfunknummer hätte, dann bräuchte ich den physischen Authenticator ja gar nicht erst, weil ich dann ja die App nutzen könnte…

Aber ich denke, da bleibt mir nur ein winziger Funken Hoffnung, dass sich eines Tages doch noch einmal ein Programmierer damit befasst und dieses absolute Fehldesign korrigiert.

3 Likes

Falls von Interesse, mein Erfahrungsbericht zu diesem Thema:

Auch ich gehöre zu diesen notorischen Fortschrittsverweigerern ohne Handy (bzw. -vertrag), habe also auch keine Mobilfunknummer im Account (Festnetznummern nicht akzeptiert), und hatte noch bis Januar einen uralten physischen Authenticator aktiv (WoW:Cataclysm-Bedruckung). Da ich gelesen hatte, man könne mit Zerstörung des Gehäuses doch auch die Batterie wechseln, was ich aber aus Gründen subjektiven ästhetischen Empfindens lieber einem „aktuelleren“ Modell mit „Blizzard“-Schriftzug antun will, bestellte ich mir einen neuen, den ich im Februar aktivieren wollte; und natürlich fiel genau dann mein alter aus, noch bevor ich mich einloggen konnte. Es blieb nun also eh nur noch ein Authenticator-verloren-Ticket übrig, woraufhin der alte Authenticator entfernt wurde, und ich wieder einloggen konnte (2FA vorübergehend per Email). Nachdem ich beim Versuch, nun den neuen physischen Authenticator hinzuzufügen, ebenfalls auf die hier schon erwähnten Probleme mit u.a. text- und eingabefeldfreier Hinzufügen-Seite stieß, nutzte ich das noch ungeschlossene Authenticator-verloren-Ticket, um dem Support entsprechende Rückfragen, Problembeschreibungen, Mutmaßungen-über-Intentionen, Erwähnung-warum-keine-Mobilfunknummer etc. um die Ohren zu hauen, einschließlich der Frage nach der Möglichkeit des manuellen Hinzufügens des neuen physischen Authenticators durch den Support. Der entsprechende Versuch wurde mir ohne Funktionsgarantie in Aussicht gestellt, ich wiederholte die Seriennummer meines neuen Authenticators, und seitdem funktioniert er, ohne Mobilfunknummer im Account.
(Die vier Zusatzplätze im Rucksack sind wegen der Mobilfunkverweigerung natürlich ver-schloss’t.)

Der neue phys. Authi darf jetzt erstmal weiterleben, so lange seine Batterie noch durchhält, dann steht ihm aber nach wie vor eine Gehäusezerstörung bevor. Und dann mal gucken, ob Batterietausch funktioniert, oder neues Ticket fällig… :wink:

1 Like

Habe ich das richtig verstanden: Du hast die Seriennummer per Ticket mitgeteilt, und der GM hat sie dann für dich eingetragen?

PS: Und falls das so stimmt und es also doch möglich ist, den Authenticator ohne Mobilnummer zu nutzen, warum muss man dafür die Arbeitszeit eines GMs in Anspruch nehmen und lässt das den Spieler nicht einfach selber eintragen?

Jupp. …wobei der Ordnung halber anzumerken wäre, dass „der GM“ nicht ganz zutreffend wäre, da jedes Mal ein anderer GM reagierte. (…und anscheinend wird oft auch nur die jeweils letzte Reaktion gelesen, da bereits meine Ticketeröffnung beide Seriennummern enthielt).

Eventuell - dies nun reine Mutmaßung - muss man auch ein wenig Glück damit haben, welcher GM mit welchem Kenntnis- und Wissensstand (und ggf. Laune) gerade das Ticket zugewiesen kriegt. :wink:

Wir können schlecht beurteilen was genau deine Situation war aber das klingt eher danach, dass der GM einen Fehler gemacht hat. Es ist in der Tat richtig und so gewollt, dass ein Authenticator nur mit Handynummer hinzugefügt werden kann. (Wobei wir da nun nochmal nachgefragt haben, sollte es da neue oder andere Infos geben werden wir den Beitrag hier updaten).

Dazu sei angemerkt, dass die physikalischen Authenticatoren schon seit Jahren nicht mehr hergestellt werden. Man findet sich zwar noch hier und da zu kaufen (meist Ebay oder Restbestände), die sind aber so alt, dass auch dort nicht gesagt ist, dass die noch richtig funktionieren oder die Batterie nicht sehr bald den Geist aufgibt.