Physischen Authenticator hinzufügen

Hat jemand eine Idee, was hier hängen könnte?

Da sollte doch wohl eigentlich irgendein Eingabefeld zu sehen sein…

1 Like

Als erstes Dachte ich ja, „oh Vorsicht phising Seite gefunden“ da ich diese Abteilung nicht bei mir in den Acceinstellungen sehen konnte. (Also expilzit das „Physischen Auth hinzufügen“)

Allerdings kann es ja auch nur sein das du mal einen Physischen Auth auf deinem Acc aktiv hattest und das daher noch so als Überbleibsel drin steht, es ihnen aber auch aufgefallen ist das es kaum bis keine Funktionierenden Modelle mehr gibt, weil mittlerweile auch die besten Batterien den Geist aufgegeben haben/ ihre Lebensdauer überschritten haben.

Hi,

Ich glaube, Blizzard will die alten Authis nicht mehr haben.

Nachdem ich vor Monaten über den Support den alte Physischen haben entfernen lassen müssen (Batterie leer), war es nicht möglich zu einer gültigen Seite zu kommen - glaube 505 oder so kam da -, um einen frischen physischen Authi einzurichten.

Jetzt sehe ich in der Acc-Verwaltung erst mal die Aufforderung ne Telefonnummer einzurichten. Was mir nicht möglich ist, alle verfügbaren Telefonnummern sind schon „veracct“. Mehrfachnutzung ist ja aus Gründen nicht möglich.
(Der Vorschlag vom Support, doch einfach ein Familienmitglied mit dessen Handy als - sinngemäß - Nummernlieferant zu nehmen, fand ich „witzig“.)

Vielleicht ist die Anzeige eine Mischung aus alten Cachedaten und dem was eigentlich hätte da stehen sollen?

trollische Grüße,
Cerka

:dragon: :troll: :coffee: :sandwich:

Naja, immerhin Lösungsorientiert. :sweat_smile: Führt dann aber leider ziemlich am Sinn und Zweck einer solchen 2FA vorbei… :frowning:

Hi,

Das wäre das eine, das andere ist: das Mitglied muß ja reagieren, wenn da ne Meldung kommt. Es weiß aber ggf. gar nicht, was Phase ist, muß also erst mal den eigentlichen Acc-Inhaber kontaktieren usw. Nicht so knuffig. Individuell ggf. natürlich umsetzbar, aber …

Das andere ist: ich hätte ja gedacht, daß Blizzard gerne mehr Kunden hat. Muß ja nicht WoW sein, gibt ja auch noch Hearthstone usw. Gibt ja auch die WeF-Programme.
Darf jetzt der Rest der Familie - also vom Hamster bis zu Omma und Oppa - keine Blizzard-Kunden mit eigenen Accounts sein bzw. nur maximal so viele, wie Accs bereits vorhanden sind?

Ich würde ja gerne meinen 2. Account besser schützen, hätte sogar noch Token da, aber ohne die Möglichkeit diese einzurichten ist es einfach Essig :frowning:

Ist halt das Problem, wenn viele unterschiedliche Dinge von einer Sache - B.net-Account - abhängen. In WoW wäre es ziemlich wurscht, wenn da Leute kostenlos spielen, diese Lizenzen sind stark eingeschränkt. Bei den anderen Spielen, wo es eine kostenlose Version gibt, will man eben die Zahl pro Person über die Nr.-Pflicht reglementieren. Blöd für WoW-Zocker seufz

Nun ja. Irgendwas ist imma :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:dragon: :troll: :unicorn:

Da ich erst vor kurzem meinen alten, durch einen neuen, ebenfalls physischen Authentikator ersetzt habe und es dabei keinerlei Probleme gab, vermute ich, dass es sich um ein Anzeigeproblem handelt.
Eventuell wird an der Hp etwas gebastelt oder es hing sonst irgendwie grade der Seitenaufbau.
Ich würde es einfach ein paarmal versuchen.
Dass die Sticks nicht mehr akzeptiert werden, halte ich für unwarscheinlich, da es sicherlich eine betreffende Info gegeben hätte.

Grüßle

Eigentlich sollte es möglich sein, den Authentikator einzurichten ohne erst eine Handy Nummer angeben zu müssen, da Authentikator und Mobile Benachrichtigungen zweierlei Schutzmechanismen sind.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass mobile Benachrichtigungen zwar erwünscht und auch sinnvoll sind, aber ich bilde mir ein, dass die lediglich optional waren.
Mag mich aber auch irren.

Grüßle
Bel

Wo bekommt man denn aktuell noch neue (neu im Sinne von mit erst vor wenigen Wochen/Monaten eingelegter Batterie) Authentikatoren für das Battle.Net her?

Alle Quellen, die ich so kenne, hatten museumsreife Exemplare, hergestellt vor 2015. Angeboten wurden sie seit mindestens 2008, der Verkauf durch Blizzard wurde 2019 eingestellt.

Meine habe ich ich von Amazon (Verkäufer und Versand). Neu produzierte (mit Battlenet kompatibel) wird es wohl nicht mehr geben. Da mein erster aber weit über 10 Jahre funktionierte und der letzte jetzt nach 3 Jahren schwächelte, nutze ich die Möglichkeit aus, so lange es geht, auch wenn der aktuelle wieder so schnell leer sein sollte. Vielleicht gibts es in Zukunft ja auch andere, für mich sinnvollere Lösungen, als das Handy.
Mein Kartenleser von Reinert beispielsweise besitzt eine Authentikatorfunktion, wird halt leider von Blizz nicht unterstützt. Ich mag halt lieber ein kleines externes Gerät, was nix anderes können muss, als auf Knopfdruck einen Code erzeugen.

Grüßle

2 Likes

Das ist eine der Optionen beim Hinzufügen des Authenticators:

Schon möglich, das man das nicht sehen kann, wenn man gerade schon einen aktiv hat.

Nun ja, als „Überbleibsel“ würde ich es nicht bezeichnen. Und wenn sie die physische Version nicht mehr haben wollten, hätten sie es ja ganz entfernen können. Zudem wäre dann eine entsprechende Information der Nutzer sinnvoll gewesen.

Fehler 500. Und ja, den hatte ich auch ca. 4 Wochen lang, bis eben jetzt die obige Anzeige erschienen ist.

Unwahrscheinlich, da ich schon an zwei Rechnern und mit diversen Browsern getestet habe. Auch an einem, an dem ich noch nie in der Accountverwaltung war, also kein Cache vorhanden sein konnte.

Hoffen wir mal. Ich würde den Account schon gerne (in nicht allzu ferner Zukunft) wieder zusätzlich sichern können.

Sehe ich genauso.

Ich habe mir das aktuelle Modell bei Amazon geholt. Wie man erkennen kann, wann der produziert wurde, weiß ich leider nicht. Ich hoffe einfach mal, dass der nicht in 1-2 Monaten ebenfalls leer ist. Der letzte war noch mein erster und hielt von Ende 2009 bis Ende 2022. Nur kam jetzt eben doch mehrmals ein „Low Battery“, was mir dann zu risikoreich war, um nicht komplett ausgesperrt zu werden.

Auch hier bin ich komplett bei dir.

Hi,
Hi,

Das Bild hab ich letztes Jahr auch noch gehabt, aber der rot umrandete Link ging auf ne Fehlerseite.

Inzwischen kriege ich in der Accountverwaltung - 2. Acc, ungeschützt - das gar nicht angeboten, ich muss ne Telefonnummer hinterlegen. Und es wird auch immer nur von der App gesprochen, nicht den physischen.

Artikel fand ich gar keinen, der vom Hinzufügen eines physischen Authis spricht, lediglich einer sagt was, wenn der Code ungültig ist usw.

Den Acc hatten ja inzwischen auch GMs am „Wickel“, um ihn für mich freizuschalten, ka ob dann ggf. was aktualisiert wurde?

Bin grad nicht sicher, ob wir versucht hatten diesen Acc auch mit der App zu verknüpfen, man soll ja wohl bis zu 3 schützen können, es aber dann an der fehlenden Tel.-Nr. scheiterte :thinking: Vielleicht sehe ich deshalb das Bild nicht?

Letztlich ist klar, daß Blizzard auf die App setzt. Werden ja keine neuen Tokens produziert. Halt wie bei den alten Gamecards. Kann man noch einlösen, aber das Ding was Blizzard umfassend kommuniziert ist die Guthabenkarte.

Ach ja, hatte überlegt, ob die Fehlerseite ggf. ein DE-Ding ist, hab’s aber nicht ausprobiert, glaube ich, ob es über die EU EN-Seite klappen könnte.

Wie auch immer: nicht knuffig :frowning:

trollische Grüße,
Cerka

:dragon: :troll: :unicorn:

Nicht ganz richtig.
Insofern der die persönlichen Daten korrekt sind kannst du bei zwei BNet-Accounts die gleiche Telefonnummer benutzen ohne das es Probleme gibt. Damit läßt sich dann ein Auth für zwei BNet-Accs nutzen.

Das ist dann aber ein Fehler in der Serverkonfiguration den Blizzard beheben muss.

Wird es aber so wohl nicht geben.
Und die Geräte von Reinert brauchen im Backend halt eine entsprechende Einbindung der API und eine Medium anhand dessen der Code generiert wird. Die API ließe sich einfach einbinden aber wie willst das mit dem Medium machen? Da wird dann der Preis sehr wahrscheinlich zu hoch sein für eine Einführung.
Daher wirst irgendwann nicht mehr um das Smartphone mit der App drum herum kommen. Mal abgesehen davon das es mittlerweile nur noch sehr wenige funktionierende physische Auths geben wird aufgrund der Batterie-Lebenszeit.

Das dürfte der Fall sein da die Dinger ja seit zig Jahren nicht mehr produziert werden. Der Verfall der Batterie beginnt aber nunmal eben schon ab Herstellung. Daher ist jeder „neue“ Token den man nun in Betrieb nimmt eben von Anfang an zig Jahre alt.
Die Token werden also kürzer und kürzer und kürzer halten bis gar keiner mehr funktionieren kann.

Hi,

Hm …

Und der US-Artikel:

Und wie gesagt, die Info „geht nicht“, gab mir der Support bereits letztes Jahr.

Und wie schon gesagt, der ganze Streß im Grunde nur, wegen der anderen Spiele aus WoW-Sicht müßte so ein Aufriß gar nicht sein seufz

trollische Grüße,
Cerka

:dragon: :troll: :unicorn:

Was dem gegenüber steht das ich die Nummer meines Hauptaccounts (diesem hier) auch bei einem meiner Zweitaccounts hinterlegt habe für den Auth. Hast es den schon mal probiert oder dich eher nur auf die Support-Artikel und den Support an sich verlassen?

Hi,

auch probiert.

Ich zweifle gar nicht an, daß es bei dir klappt. Und ich halte es auch für denkbar, daß sowohl die Artikel als auch die GM-Auskünfte, sagen wir, den Eindruck erwecken, es ginge nicht bzw. soll nicht so sein. Eher unglückliche Formulierung oder so.

Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob etwas bereits besteht oder eben wie bei mir neu eingerichtet werden soll? (ein Strohhalm :grin: )

Aber, ich hab inzwischen einen Verdacht, warum es nicht geht, sofern es eigentlich gehen sollte.
Ist aber auch egal, denn Takruzz möchte ja gerne einen Drück-Authi einbinden, was ich auch gerne nutzen würde, aber das geht bei mir leider auch nicht.

trollische Grüße,
Cerka

:dragon: :troll: :coffee: :cupcake:

Nope.
Der Zweit-Account ist nur eine Gold-Lagerstätte die seit 9 Jahren besteht. Und aus irgendeinem Grund musste ich den Auth einrichten um eine größere Summe Gold von der Lagerstätte auf den Main-Account zu schicken. Daher würde ich das mit „etwas neuem“ ausschließen.

Das ist halt etwas was ich nicht verstehen kann.
Wieso verläßt man sich auf sowas wie den physischen Authenticator der dazu mittlerweile mehr als veraltet ist aufgrund seiner verbauten Batterie und nicht gleich die Smartphone-App benutzt.
Datenschutz kann es bei der Menge an verbauten Trackern im Netz ja nicht mehr sein, genauso wie mangelnde Wiederherstellung der App.

Hi,

Und hattest du den Authi erst in den letzten Monaten für den 2. Acc eingerichtet oder schon länger her? Wie lange der Acc da ist, meinte ich nicht. Meine Accs sind beide Jahre alt (seit dem man den B.net-Zwang hat).

Oki, dann weiß ich Bescheid. Danke :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:dragon: :troll: :fairy: :unicorn:

Der hatte noch nie einen Auth gehabt.
Musste den jetzt halt erst einrichten und habe in Zuge dessen auch die Mobilnummer hinterlegt die ich auch auf dem Hauptaccount nutze.

Weil ich mir dafür extra ein Handy kaufen müsste, da ich bis auf das Firmenhandy (auf dem der Authenticator rechtlich nicht installiert werden darf) keines habe. Ja, ich weiß, kaum zu glauben, aber solche Leute gibt es tatsächlich und ich bin bisher ohne auch noch ganz gut gefahren.

2 Likes