PI von den andren gepachtet

Guten morgen meine Lieben!
Würde mal hier gern die Meinung der andren Leute hören, die Priester spielen. Ist das eigentlich normal, dass man mittlerweile direkt blöd angeblufft wird wenn man PI auf sich selber macht in Dungeons?
Zu mir ich bin Holy Priest und spiele so zwischen +10 und +15 Keys. Ich habe kein Problem damit Seele der Macht auch auf einen dd drauf zumachen, im Gegenteil. Ab und zu wenn ich aber weiß da kommt ein BigPull und gleichzeitig viel Schaden rein, gebe ich mir selber das PI um die Gruppe hochheilen zu können (Beispielsweise bei platzend, oder schrecklich oder ähnlichen graußlichen Affixen mache ich das sehr oft).
Mittlerweile ist es aber in randomgruppen die Regel, dass mich Leute als I.diot und ähnliches betiteln wenn ich das mache.
Ich frage mich ob es an mir liegt (also das ich quasi grenzdebil und sozial inkompetent bin) oder an den dd die offensichtlich der Meinung sind, das PI ist nur für sie reserviert und nicht für mich selber.
Da ich keinen habe, der mit mir mythisch plus läuft, bin ich auf Randoms angewiesen und habe dementsprechend eine dicke Haut was Beleidigungen angeht, die Toxizität der Community ist ja bereits bekannt.
Dass ich aber immer wieder angeflamt werde, weil ich MEINE Fähigkeit für MICH selber nutze das ist finde ich schon ein ganz neues Level.
Ich würde daher schon gerne wissen ob ihr das genauso als No go anseht und diese Fähigkeit als Holy Priest grundsätzlich nie für euch nutzt sondern immer für die andren dd´s in einer mythisch plus Gruppe.

Persönlich sehe ich absolut nicht ein, dass ich es mir als Heal (ohnehin schon ein undankbarer Job) schwerer machen soll, nur weil ein dmg geiler dd meint Seele der Macht ist jetzt nur für ihn reserviert und ich hätte auf dies MEINE Priesterfähigkeit kein Anrecht drauf.

Das man deswegen nicht dumm angemacht werden sollte, darüber braucht man denk ich nicht sprechen, ggf kann man sich darüber unterhalten warum/wieso/weshalb PI für jemand anderen besser wäre. (vor oder nach dem run)
Mmn ist das ganze auch Situations abhängig aber in der Regel profitiert der gesamte Run eher davon, wenn mans einem DD gibt, der mit Haste gut skaliert. Klar kann mans sich ggf auch selbst in nem „oh sh*t“ moment geben aber wenn du normal nicht viel Probleme mit dem heilen hast wäre es besser auf nem DD aufgehoben. Kann aber auch verstehen, wenn man in random Gruppen da ggf vorsichtiger ist, ich selbst spiele aber eigentlich immer mit mindestens 2 Premades.
Recht hilfreich ist auch, wenn du zb mit einem Addon wie OmniCD die CDs der DDs im Auge hast und danach PI verteilst.
Würd mich aber im Vorfeld schon jemand dumm anmachen oder wenn ich PI für mich use, wenn jemand geadded hat oder ähnliches, würd ich dem auch kein PI mehr geben ^^

Ich mach das in random gruppen selten auf einen dd drauf, weil da in der Regel sowieso rumgeheult wird, warum ich jetzt random das einfach auf wen drauf tu blabla vonwegen beim nächsten trash wär das besser blabla was weiss ich.
Ich hab auch ehrlich gesagt keinen Bock mir 100 Addons runterzuladen um das und jenes im Auge zu behalten. Ich hab nicht vor iwelche 20er Keys zu laufen. +15 intime ist das höchste der Gefühle und da wird ein dd wohl auch seinen Job machen können ohne dass ich ihm ständig seele der macht gebe. Klar tu ich das auf einen dd drauf wenn ich sehe der Run läuft gut. Sobald der run aber ein einziger Krampf ist weil weder unterbrochen wird und die dd in jeder grütze stehen bleiben, spare ich das für mich auf weil das allles insgesamt heallastiger ist.

Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen und keine 100 Addons runterladen. Du hast nach den Erfahrungen/Meinungen anderer gefragt. Spiel so, wies dir Spaß macht und wenns dir keinen Spaß macht, leg ne Pause ein. Momentan farmen viele in 14/15er Keys Equipt die sonst höhere Keys spielen und daher PI auf nem DD gewohnt sind und für den Durchschnittsspieler sind grad am Anfang der Season 13-15er Keys nicht so leicht und Fehler haben eher Konsequenzen was dann zu Frust führt, für den meistens leider Tank oder Heal (oder ein „schwacher“ DD) herhalten müssen.

Wünsche dir als nächstes ne entspanntere Gruppe und nen angenehmeren Tag :slightly_smiling_face:

3 Likes

Ich hab meinen KSM überwiegend in Randomgruppen gemacht.
Und bis jetzt war PI nicht ein einziges mal Thema in irgendeinem Run, selbst wenn man S1 dazu nimmt gab es genau nur einen Fall.
Das sowas in Randomgruppe die Regel sein soll kann ich nicht bestätigen, also entweder du hattest massives Pech oder ich Glück …

Und natürlich liegt der Einsatz der Fähigkeit im Ermessen Besitzer.
Dennoch PI geht bei mir in der Regel an einen DD, dort hat es den meisten nutzen und steigert somit meine Chancen den Run erfolgreich zu beenden erhöht.

Im Endeffekt ist PI dein spell und du entscheidest was du damit tust. Ein guter Heiler gibt es aber nunmal an einen DD ab und zwar dann, wenn der DD seine CDs zieht.
Wenn du kein Bock drauf hast, die CDs deiner Mitspieler zu tracken (was du mindestens bei Tank zumindest tun solltest), dann ist das deine Sache, aber es ist eben nicht gut.
Und wenn du absichtlich suboptimal spielst, weil „Kein Bock“, dann musst du nunmal damit rechnen, dass die Leute meckern.

Da musste ich lachen, als ich das in Kombination mit deinem Namen gelesen habe. Hast du dich nicht schon in diversen Threads als wahnsinnige Diva herausgestellt? Hast du nicht mal sogar absichtlich einen Key nur bis zum endboss gespielt um dann zu leaven etc…?

Ich vergebe meine PI je nach Situation und Mitspieler unterschiedlich. Mal auf mich, wenn ich meine, dass es die Situation erfordert. Mal einem DD, wenn ich merke, dass ich es nicht brauche und der DD mir bisher nicht negativ aufgefallen ist.

Wenn du geflamt wirst, merk dir den Namen und dann kriegt der das halt nicht mehr.^^

1 Like

Hä? wer bist du jetzt?

Bin nur ein random Forum User, der sich an deine überhebliche Art hier im Forum erinnert.

PI gebe ich immer an einen DD, es gibt für mich keine Situation, wo das Sinn macht es selber zu nutzen, dafür habe ich andere CDs, wenns brenzlig wird. Das die Mobs schneller sterben ist viel wichtiger als das ich Heilung pumpe, denn wenn die Leute richtig spielen gibt es keinen Schaden, der so kritisch ist, das man PI als Heiler braucht.

1 Like

Vor allem wird weniger Heilung benötigt, wenn die Mobs schneller sterben. Aber hauptsache „kein Bock“ drauf anderen PI zu geben und sich dann im Forum über die Leute auskotzen, die sowas zurecht kritisieren :smiley: böse böse böse randoms immer

Ich bin einiges aber nicht überheblich, aber sei es drum, jeder hat seine Meinung. Warum du hier aber nochmal ein Fass aufmachen willst wegen, ja wegen was eigentlich, das ist nicht nachzuvollziehen und wenn du mir was zu sagen hast, dann per pn anstatt hier das Thema mit haltloser Provokation zuzumüllen. Mir ist die Frage im Anfangspost wichtig.

Kannst du mir ev ein addon oder ähnliches empfehlen woran ich am besten erkenne welcher dd es wann am besten braucht?

OmniCD. Da kannst du einstellen, welche CDs du dir von deinen Mitspielern tracken kannst. Wenn du also siehst, dass ein Spieler seinen wichtigen DPS CD zieht, gibst du ihm PI.
Mit der Zeit und mit mehr Erfahrung weißt du dann, welche Klassen mehr von PI profitieren und welche weniger und vor allem in welchen Situationen.
Hexer profitiert Beispielsweise mehr im ST von PI, ein Hunter zB mehr im AoE usw.

Bin leider zu faul um Zitate raus zu suchen, aber in den jeweiligen Threads, waren quasi ALLE der Meinung, dass du unfassbar überheblich warst. Die Frage im Ausgangspost habe ich dir übrigens auch beantwortet. Gern geschehen :wink:

Dies ist aber nicht einer der jeweiligen Threads und das ganze scheint ja auch in der Vergangenheit zu liegen. Wenn du da klärungsbedarf hast, machs doch so wie Elfaba es vorgeschlagen hat, privat per pn oder in einem der „jeweiligen Threads“.
Abgesehen davon, dass man merkte, dass Elfaba beim erstellen des Posts hier nicht die angenehmsten Erfahrungen in M+ gemacht hat, sei es warum auch immer, hat er/sie sich hier doch „normal“ verhalten.

1 Like

Tatsächlich hab ich grossteils negative Erfahrungen. Meine Keys depleten sehr oft. Erst heute wieder einen 2k Tank dabei gehabt der die ganze Zeit big pulls gemacht hat obwohl die dd das nicht gebacken bekommen haben die gleichzeitig down zu machen und wir ständig minibosse hatten. Ich hab dem dann angeflüstert und gemeint dass er doch kleine pulls machen soll weil so hat das doch keinen Sinn. Er meinte nur er macht das immer so xD Alles in allem sind wir da drinn durchgestorben. Entweder mach ich irgendwas falsch wenn ich im Tool die Gruppe zusammen suche oder kein Plan. Ich bekomme oft so special snowflakes. In der nekrotischen schneise heute ist der Tank einfach am ersten Animaboniboss vorbei gelaufen und hat den stehengelassen. Ich dachte mir ok lass mal machen vllt hat der ne spezielle Route. Als ein dd in der gruppe drauf aufmerksam machte meinte der Tank, der laut Score schon 10er Keys gelaufen ist „achso…“

Am Ende des Tages kann man nur Steuern was man selber macht.
Was ich empfehle ist:

  • Ich bin immer maximal Gebufft (evtl. keine Rune)
  • Fehler passieren. Sich über andere Leutes Fehler zu ägern führt zu eigenen.
  • Diskussionen über Fehler führen auch nur zu unrruhe in der Gruppe oft sagt man am besten nichts und wenn man doch etwas unbedingt schreiben möchte sollte man freundlich bleiben.
  • Übernehme CC selber, es gibt einige Fähigkeiten die man selber unterbrechen kann (mit z.b.: Züchtigung, Fear, Untote Fesseln oder Knockback)
    Die gefährlichsten zu kennen und selber unterbrechen kann eine gefährliche Gruppe einfach machen.
  • Als Heiler Schaden machen. Der Heilig Priester macht „okayisch“ Singel Target Damage und das sollte man nutzen.
    Faustformal: Schaden auf Prio Tragets (Mobs die schnell sterben sollen weil „Aua“). Ansonsten DPS auf das Ziel was vorraussichtlich am längsten lebt.
    Mindestens SW:P und Heilges Feuer kann man eigentlich immer anbringen.
    Bis 15 brauch man sich hier aber nicht zuviel stress. Fokus auf ein relevantes Ziel reicht.
  • Nimm dir etwas Zeit die eigene Gruppe zubauen und pass dabei auf das deine Gruppe ausgewogen ist. 3 Ranges mangelt es in der Regel z.B. an Kicks.
    Auch ist sehr hilfreich bestimmte Fähigkeiten abzudecken abhängig von Instanz und Affix. (z.B. Wut Effekte entfernen)
    Zu wissen welche Klasse welchen Pakt voraussichtlich mit bringt ist auch immer Hilfreich.
4 Likes

Vor Beginn eines Dungeons mache ich mir aus, wer PI bekommt - ich als Heiler bin es sicher nicht, denn auf einem DD ist das wesentlich besser aufgehoben. Mehr Schaden = Weniger Heilung notwendig, weil die Mobs schneller down gehen. Im Raid gebe ich PI bevorzugt Eulen, wenn keine da sind einem Hexer.

Um PI zu bekommen, muss mich der Glückliche sowohl in M+ als auch in Raids mit „PI“ anflüstern. Ich habe eine WA, die mir das akustisch und optisch mitteilt und gebe ihm das Ding sobald ich kann - allermeistens sofort. Damit muss ich nicht die CDs der DDs tracken, sondern sie müssen meinen tracken. Das ist aber meistens kein Problem, weil sich die DDs PI für gewöhnlich zusammen mit irgendwelchen CDs von ihnen selbst geben lassen, die auch nur alle 2 oder mehr Minuten zur Verfügung stehen.

Ich habe es schon einige Male erlebt, dass sich DDs um PI gestritten haben und mich jeder angeflüstert hat. In solchen Gruppen spiele ich nicht besonders gerne.

4 Likes

Wie meine Vorredner bereits sagten, auch bei mir bekommt vorzugsweise ein DD PI gebufft. Ich muss gestehen, ich achte nicht so auf deren CD’s sondern mache es wie der Troll über mir. Schaue mir am Anfang GS der Leute an und beobachte, bei wem es am besten tendenziell aufgehoben ist. Damit sich aber auch keiner benachteiligt fühlt, rotiere ich bei der Vergabe auch mal durch. Ich halte mehr oder weniger PI immer auf CD, so dass es bei den Boss-Fights immer zum Einsatz kommt. In den seltensten Fällen nutze ich es, da die Blitzkonzentration es für mich obsolet werden lässt, aber man kann halt dadurch den Schaden der Gruppe beeinflußen.

lg Gywen

Die PI einfach random irgendwann zu nutzen ist natürlich besser, als sie gar nicht zu nutzen.

Holt euch einfach OmniCD. Damit könnt ihr die CDs eurer Mitspieler tracken. Falls ihr euch nicht sicher seid, fragt den/die DD(s) zu welchen CDs ihr eure PI abgeben sollt. Das bringt der ganzen Gruppe einfach VIEL mehr, da eine PI ohne CDs leider nicht ANSATZWEISE so viel bringt wie eine PI mit nem wichtigen DPS CD.
Am einfachsten ist es, wenn euer DD auch einen 2Min CD hat, dann passt es perfekt mit der PI.

OmniCDs ist wirklich gut.
Aber bei Randoms gebe ich PI auch gerne dort wo ich mehr Schaden haben möchte.
Das deckt sich zwar in der Regel mit den CDs von DDs (besonderes je besser die sind) dennoch gibt Pulls wofür man das halten möchte egal was die DD so machen, z.B.: 3er Gruppe Blutige Tiefen vorm Endboss event.

1 Like