PingPlotter Analyse, wer kann helfen?

Hallo,

nach vielen Tickets um meine Verbindungsprobleme zu lösen, in denen ich immer zu den selben Dingen aufgefordert werde (Interface resetten zBsp.), habe ich mich mit PingPlotter selbst auf die Suche begeben.

Kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege, dass ab Hop 7 (Blizzard Netherlands) ein Problem vorliegt, was vermutlich zu meinen Verbindungsproblemen führt?

Danke.
(Leerzeichen vor co löschen, ich weiß nicht, wie ich hier sonst Bilder verlinken kann, Hoster ist ImgBB)
ibb. co/2yz06SV
ibb. co/y4L688x
ibb. co/2yz06SV

Habe genau das gleiche bei den drei Blizzard Servern die bei dir Hop 7-9 sind. Scheint aber außer generischen „Resette mal dein Interface“, „update mal Treiber“ und „installier das Spiel mal neu“ von Blizzard Seite her Null Support zu geben.
Wir werden wohl erstmal mit den krassen Disconnects, die zumindest dem Anschein nach von Blizzard-Servern ausgehen, leben müssen :frowning:

Das Problem ist dass man schwer feststellen wer von den beiden Seiten das Problem hat, kann genauso gut sein dass die Übergabe überlastet ist weil zu viel Datenstrom über den gleichen Hop will.

Keine Ahnung wie die Peerings aussehen mit den einzelnen ISPs, welche Verträge geschlossen wurden

Ja, leider bekomme ich auch nur die Textbausteine a la Interface resetten, Router neu starten, Windows update, etc. als Support.
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der in dieser Form Verbundungsprobleme hat.

https://www.peeringdb.com/net/5886

Laut Liste hat Blizzard 200G Peering auf dem AMS-IX (Amsterdam Übergabepunkt).
Der Hop Nummer 6 bei dir ist ein Kabelanbieter, bist du zufällig Unitymedia Kunde?

Ja, Unitymedia bzw. jetzt Vodafone.

Das Problem liegt zwischen dem niederländischen Unitymedia und Blizzard, vermutlich nicht genug Bandbreite und zu viele Kunden wollen über denselben Hop, also überlastet.

Die beliebte „Aorta“ kennt man übrigens, musst du nurmal schnell googeln. Das betrifft weitaus mehr als nur Blizzard.

Wird wohl aus kostengründen nicht genug Bandbreite vorhanden sein am Übergabeort, das wirst du als kleiner Kunde bei UM nicht ändern (vodafone ebensowenig)

Also was kann ich kurzfristig tun? Immer wieder probieren, ins Spiel zu kommen bzw. vielleicht irgendwann spielen zu können, oder langfristig zur Telekom wechseln?
Ich bin Düsseldorf Zentrum, trotzdem bietet hier die Telekom nur VDSL100 an, über Kabel (Vodafone) bekomme ich ein vielfaches.

P.S.: Bringt es etwas, sich bei einem der Parteien zu beschweren?

Dein Anbieter wird wohl egal sein, denn anhand deiner geographischen Lage wird auch die Telekom wohl über denselben Punkt routen, zumindest finde ich auch dort Beschwerden über die Aorta.

Beschweren wird nicht viel bringen, aber kann man immer.

Ggf. einen VPN nutzen mit Standort in Frankfurt und hoffen du kommst über die gute Route, bei uns im Süden sind Probleme seltener wies scheint.

Würde schon fast sagen dein Wohnort versaut dir den Spaß

Danke Cerae,
ich sehe gerade, dass es ähnliche Probleme bei HDRO gibt, wenn ich versuche den Server zu erreichen gibt es abrupt Probleme mit
de-dus01a-rd02-ae-17-0 .aorta. net

Enttäuschend, dass ich im Grunde das Problem nicht lösen kann.

Ich bin mit Vodafone in München und werde auch über die Niederlande geroutet …

Das klingt nach Pech :smiley:

Du kannst versuchen dich in ein anderes Netzsegment von UM / Vodafone buchen zu lassen. Damit ändert sich auch meist das Routing, ist aber auch keine Garantie dafür. Ganz andere Möglichkeit halt Anbieter wechseln. o2 z. B. umgeht z. B. den Übergabepunkt bei Aorta weil die anders routen, aber mehr als 250MBit/s auf der Leitung ist da auch nicht drin.

Ich hab V-DSL 100 von der Telekom hier in Berlin. 100 MBit reichen mir eigentlich.
Vor 8 Jahren, oder so, hatte ich noch 2 MBit. :slight_smile:
Ich habe eine gute Verbindung damit und fliege vielleicht 1 oder 2 mal pro Monat aus dem Spiel. Ob das auch in Düsseldorf so wäre, weiß ich natürlich nicht.

Das hier ist meine Route zur 185.60.112.157 von heute Nachmittag bis eben.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |

Host - % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
speedport.ip - 25 9951 7527 0 0 20 0
p3e9bf016.dip0.t-ipconnect. de - 0 19584 19584 3 5 87 4
194.25.6.2 - 1 17800 17679 12 149 4900 22
62.157.248.74 - 0 19584 19584 11 16 159 13
ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 4 15066 14545 18 530 4961 19
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net - 76 4598 1137 0 1932 4990 3960
137.221.65.75 - 39 6565 4061 19 1527 4992 4399
137.221.78.49 - 0 19583 19583 18 21 159 19
137.221.66.43 - 0 19583 19583 16 17 59 18
185.60.112.157 - 0 19583 19583 18 19 62 20
________________________________________________ ______ ______ ______ ______ ______ ______
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

Die 3 „merkwürdigen“ hops aus dem BNet habe ich da auch, aber die machen eigentlich keine Probleme. Sie sind stark belastet und Testpings werden deswegen mit geringer Priorität beantwortet. Zusätzlich wird mehrmals pro Stunde jegliche Pingbeantwortung abgeschaltet. Das ist extra so programmiert als Abwehrmaßnahme gegen Angriffe.

Wichtig ist die letzte Zeile. Solange da die Latenzen gut sind, kommen die DCs nicht durch diese Route sondern haben andere Ursachen.

Hallo,

ich habe nun ProtonVPN getestet und das Verbindungsproblem ist behoben, bzw. betrifft mich nicht mehr, da ich ja einen Umweg nehme.

Ich habe Vodafone den Fall geschildert und bin auf die Reaktion gespannt, erwarte mir da aber nicht so viel.

Kann passieren, muss aber nicht.
Aber sollte erstmal passen bis du eine Antwort bekommst das du über ProtonVPN eine andere Route hast.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.