Pixel Fehler

Hallo,

nun ich habe seit einiger Zeit mit dem letzten Patch hin und wieder auf meinen Bildschirm Pixel Fehler die sich hin und wieder längs auf dem auftauchen. Das komische daran ist allerdings das diese nur kommen wenn ich in WoW Dragonflight war. Jedes andere Game oder Aktivität habe ich das nicht. Hatte erst gedacht das meine Graka den Geist aufgibt aber dies war nicht der fall. Habe die Monitore gewechselt daran lag es aber auch nicht.

Als Graka habe ich eine AMD 6900XT Devil.

Vielleicht hat ja jemand genau das selbe Problem?

VG

Die aktuelle Version des Treibers installiert? Aktuell wäre hier Adrenalin 22.10.3.

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

Ja auch das… Meine Treiber sind immer Aktuell was das angeht

Also ich spiele ebenfalls mit einer 6900 XT und hatte bislang keine derartigen Grafikfehler und das obwohl ich seit Ende September auch in der Beta unterwegs bin. Ich würde ja spontan sagen, die Grafikkarte könnte einen Schuss weghaben, insbesondere der Speicher, derartige Darstellungsfehler sind dafür eigentlich ziemlich typisch. Wenn es allerdings nur in WoW auftaucht, dann halte ich es letztlich doch eher für unwahrscheinlich.

Es wäre mal interessant, wenn du deine Grafikeinstellungen posten könntest. Besonders interessant sind Einstellungen wie:

• Grafik API
  • Ray Traced Shadows
  • Triple Bufferung
  • Ambient Occlusion
  • Vertical Sync
  • Anti-Aliasing
    *Render Scale
  • Resample Quality

Um ein Spielproblem weiterhin auszuschließen, könntest du auch entweder die Grafikeinstellungen einfach mal zurücksetzen, dafür gibt es im Menü oben rechts einen Knopf oder du versuchst gleich den etwas radikaleren Weg und benennst im Ordner retail von World of Warcraft die Unterordner Cache, Interface und WTF um und startest das Spiel mal, dadurch werden alle Einstellungen neu konfiguriert. Tritt das Problem dann noch immer auf, wird die Fehlerquelle eher woanders liegen.

Hast du die Grafikkarte irgendwie übertaktet oder undervoltet? Auch dies kann zu Problemen führen, selbst wenn es in anderen Spielen funktioniert, gerade unter DirectX 12 sind da manche Titel deutlich anfälliger als andere.

Also ich habe gerade mal die Graka in Adrenalin Resetet und es scheint das die Fehler wech sind. Bin echt überfragt woran es lag finde es recht komisch. Nun Garantie hat die Graka ja noch sonst

Es gibt mehrere Möglichkeiten, vielleicht war tatsächlich irgendeine Veränderung in den Leistungseinstellungen aktiv, von denen du nichts wusstest oder diese vielleicht auch versehentlich unbewusst aktiviert hast. Ggf. war es auch irgendeine Treiberoption, die Probleme gemacht hat, auch wenn ich spontan nicht wüsste, welche dafür noch infrage kommen würde.

mal auf DX 11 umgestellt, oder auf DX 12 je nachdem welches aktiv ist

Der Fehler lag am Update… Hatte das Game auf 144Frame eingestellt aber mein Monitor war auch 60 wieder zurück gesetzt worden wegen dem Update nun geht alles wieder so wie es soll…

Aber mich würde tatsächlich Interessieren wie ihr so mit eure Auflösung Spielt? Macht es denn Sinn alles auf Max zu stellen oder nur bestimmte dinge hoch setzen?

Ehrlich gesagt abhängig von der eingesetzten Hardware.
Auf meinem XPS15 was nur eine 3050Ti drin hat mit einem 12700H ist WoW auf Stufe 6 mit FHD eingestellt mit erhöhter Sichtweite.
Auf dem Desktop mit einem Ryzen 7 7700X und einer RTX3080 steht es auf 10 mit UWQHD und alles was geht auf Max. Allerdings ist Raytracing deaktiviert da das bei WoW keinen Sinn ergibt.

Ok wo kann ich das deaktivieren?

Im Client selbst unter Video. Alternativ kannst du es auch im Treiber deaktivieren, dann ist das aber Systemweit und gilt für alle 3D-Anwendungen.

ok danke dir habe es eingestellt vielen dank… aber eine frage noch was sind die temos der graka die beachtete werden sollte die übergangstemo oder die aktuelle temp?

Dazu müsste ich wissen was du mit Temo meinst. So sagt mir der Begriff nichts oder meinst du generell Temperaturen?

Meinte Temperatur

Okay alles klar.
An sich ist immer die aktuelle Temperatur sinnvoll, da die wiedergibt wie warm das gesamte GPU-Package ist.

ok… dachte schon es wäre die übergangstämparatur denn die liegt bei 90 grad ca und die aktuelle bei 65 dann ist ja soweit alles gut. Danke dir auf jeden fall

Wäre die aktuelle Temperatur permanent bei 90° auf dem GPU-Package würde das gehen, da die Chips bis 102° ausgelegt sind. Aber wenn die so hoch gehen, würde ich auf alle Fälle das Kühlsystem prüfen.
Da sind die 65° die bei dir unter aktuelle Temperatur vermerkt sind schon korrekt und auch der unbedenklichere Wert. Übergangstemperatur schießt auch nur deswegen hoch weil das immer mal wieder Lastspitzen sind wo viel Leistung gezogen wird.