Plädoyer füt MMOS wie WoW

Hey Leute,
ich habe mich heute so gefragt warum ich eigentlich so gerne, immer noch nach so langer Zeit in WoW (egal ob Retail oder Classic) einlogge.

Ich denke nicht das es an meinem fehlenden IQ liegt oder dem Mangel an RL life Möglichkeiten.

Ich denke es liegt an euch.

Naja also irgendwie ist es schon cool wenn man jederzeit in Azeroth einloggen kann und immer ist wer da. Ganz egal ob ich lfr machen will, mythisch+, raiden…Weltcontent oder PVP.

Ich finde immer eine Gruppe und bin mit euch unterwegs.
Oder begegne in der Welt anderen Spielern.

Egal ob Student, Schüler, arbeitslos oder Rentner, berufstätig oder Hausfrau…eigentlich auch egal welches Land…irgendwer ist immer da und man hat doch immer wieder mal nette Begegnungen wenn man es zulässt.
Egal welches Ts man mal joined, es sind doch immer nette Leute dabei.
Klar so flashig wie „früher“ als das Genre noch jung war und man selbst auchein klein wenig jünger ist das nun nicht mehr. Und gerne erinnert man sich an lange Nächte im ts und endlose Wipes in irgendwelchen Raids zurück.
Doch auch heute hat das ganze noch seinen Reiz.

Schon cool irgendwie oder?

Mal ganz ehrlich es geht doch auch gar nicht vorrangig um den loot und das nächste itemlevel Upgrade, klar wichtig - keine Frage.
Aber es geht doch eigentlich vorallem um uns.

Und ich finde man kann sich das auch ruhig mal vor Augen halten, bevor man wieder mal jemanden kickt oder sinnlos rumflamed.
Da sind Menschen hinter diesem Gerät, die alle der Realität für ein paar Stündchen entfliehen möchten.
Sich mal ein Hallo oder nettes Wort bei einer Zeitwanderung oder dergleichen rauszuwürgen ist eigentlich schon okay, oder?
Denn wir spielen das ganze doch auch weil wir nicht alleine sein wollen und zusammen Abenteuer erleben möchten.

Ich finde das echt toll über dieses Medium mit anderen spielen zu können :wink:

Wie seht ihr das? was treibt euch an ein MMO wie WoW zu zocken?

Hauts rein! Caya

54 Likes

Sehr schön geschrieben und sehe ich genauso. :+1:
Mit dem Spiel kann ich auch einfach mal vom nicht immer leichten Tag abschalten, mich ablenken und das mit Spaß, auch wenn nicht immer alles nach Wunsch verläuft.

6 Likes

Und an der Stelle fühle ich mich ertappt. Danke dafür :slight_smile: Werde in Zukunft doch wieder etwas rücksichtsvoller mit den Mitspielern umgehen.

Hast Du jedenfalls toll geschrieben :+1:

3 Likes

Bitte sehr dass ich dir deine Spielerfahrung so sehr versüße.

1 Like

Aww, das ist ja so süß. :heart: :heart: :heart:

3 Likes

Natürlich ist die Story und das Gameplay auch entscheidend für mich :slight_smile: da lässt Bfa leider etwas zu wünschen übrig - trotzdem steht das gemeinsame noch im Vordergrund

1 Like

Ich denke auch, dass es für sehr viele Menschen daran liegt, dass sie mit anderen Menschen zusammen spielen können.
Klar, es gibt auch Einzelgänger, aber wenn ich so auf meine 13 Jahre WoW zurück schaue, muss ich doch zugeben, dass die besten Zeiten die waren, wo ich viel mit anderen Spielern unternommen habe, wo wir viel Spaß miteinander hatten.

Manchmal frage ich mich, was wohl aus all den ganzen Menschen geworden ist, mit denen ich früher lange Zeit zusammen gespielt habe, und die vor allem viel dazu beigetragen haben, dass mir das Spiel so gut gefällt.

2 Likes

Das Frage ich mich auch manchmal. Krass wie manche einem doch irgendwie etwas bedeutet haben, ohne sie jemals gesehen zu haben - einfach auf Grund der Gespräch, dem Humor oder selben Musikgeschmack :wink:

1 Like

Viele hat man damals leider schon aus den Augen verloren, bevor es Battlenet gab. Irgendwie schade, aber man hat in der Zeit auch wieder neue Leute gefunden, die einem nicht mehr so schnell davon kommen ^^

1 Like

Ja da ist schon was dran. Einer der interessanten Aspekte ist die Ersatzwelt sozusagen. der Weg den man geht und das nicht im Solospiel.

D3 hatte z.B. auch stark das Problem, dass man sich durch fehlenden Eingangsbereich und dann Spiele aussuchen und somit eine gewisse Welt vorgaukeln die frei begänglich war, zu sehr Sologame war. Keine echte Bindung also erzeugte.

Es macht schon was aus und daher sage ich ja immer, versetzt das Spiel wieder auch mehr in die Welt und lasst due Leute da im Coop die Welt und das langsame aber sinnvolle Aufleveln erleben. MMORPGs waren nunmal auch genau deswegen so faszinierend.
Es tut einem weh, wenn im Endgame die Leute durch Systeme stetig zu Konkurrenten werden und es daher schnell abschreckt usw.

1 Like

@TE
Sehr schön geschrieben und zusammengefasst warum wir dieses, leider immer mehr aussterbende Genre lieben.

@Jaquina
Stimmt wohl und ich glaube kein MMO System in der Geschichte der MMOs war jemals schlimmer wie das Wow Classic PvP System. Wo die eigene Fraktion zum größten Feind wurde. Zum Glück wurde das auch zu TBC damals eingestampft.

Genau deswegen. :slight_smile:
Wobei es mir persönlich eher um das RP geht, aber dennoch kommts im Endeffekt auf dasselbe raus.
Der Text liest sich sehr schön, wenn auch ein bischen so, als hättest du grade einen Anime geschaut. x3
Aber genau deswegen schaue ich mir eben auch sehr gerne mal Animes an. Weil dort viele solcher Passagen vorkommen und die finde ich richtig gut.

Ich kann dich auch dahingehend beruhigen, dass ich in random instanzen meistens gute Erfahrungen mache. Zumindest werde ich fast immer zurück gegrüßt, wenn ich hallo schreibe. Manchmal ist sogar jemand etwas schneller als ich. :slight_smile:

Und ja, auch ich habe noch teils Erinnerungen an Sitzungen im TS über die ganze Nacht, so bis morgens um 5 oder so. ^^
Das ist schon ganz witzig. Vor allem, wenn man nicht so die Möglichkeiten hat, viel herum zu kommen, finde ich es schon ganz praktisch, dass man wenigstens auf diesem Weg die unterschiedlichsten Leute etwas kennen lernen kann. <3

Auch von mir ein Herzchen für deinen Beitrag.

LG

1 Like

Ein schöner Beitrag, danke dafür. Leider wird, vor allem in den Forum, ja oft nur das Negative hervorgehoben, gemeckert, etc. Ich kann durchaus verstehen, wenn man Aspekte des Spiels kritisiert, aber ich denke für einen Großteil der aktiven Spieler überwiegt doch das Positive beim alltäglichen Einloggen :wink: Und die Spieler sorgen auf jeden Fall dafür!

Wirklich erfrischend so etwas zu lesen. :slight_smile:

Hab dich auch lieb. :heart:

Hauptsächlich die Geschichte. Zu den frühesten Erinnerungen meiner Kindheit gehören als ich am Rad hinten im Kleinkindersitz/Babysitz gesessen bin und auf den Boden geschaut hab, wie wir über den Kiesweg schweben, wie ich vor dem Schwein Angst hatte und wie ich Warcraft gespielt habe.
Dann kam Warcraft II, dann III, dann WoW. Ich verfolge die Geschichte also schon quasi mein ganzes Leben auch wenn es am Anfang nur „Will am Computer spielen!“ war.
Vermutlich deswegen packen mich andere MMORPGs nur kurz bevor ich die Lust dran verliere.

Aber auch im realen Leben trifft man Leute durch WoW oder die Einstiegsgespräche, wenn man jemand neuen kennen lernt und man drauf kommt, dass wir beide WoW spielen, sind leichter. Mehrfach schon bei der Arbeit gehabt. Neuer Kollege. Ok. Ich bin jetzt nicht so der Beste mit neue Kontakte knüpfen… „Du spielst WoW? Team Sylvanas oder Saurfang? Sylvanas? Jaaa! Saurfang ist total der Verräter, so ein Schwein!“. :smiley: Original so mal passiert. Danach kam die beste Kollegschaft die ich jemals hatte.

1 Like

Schön geschriebener Text! :slight_smile:

Ich war früher sehr skeptisch gegenüber WoW und seinem Abomodell eingestellt, habe dann aber zusammen mit meiner Partnerin angefangen - um halt während unserer Fernbeziehungszeit abends auch unter der Woche etwas zusammen mit ihr „unternehmen“ zu können. Inzwischen leben wir seit langem unter einem Dach, aber das Spiel ist geblieben :wink:

2 Likes

Danke für Deinen Beitrag :blush:
Ich lese ganz gerne im Forum, nur sind viele Topics derweilen etwas… deprimierend.
Hier habe ich mich tatsächlich mal beim Lächeln erwischt :sweat_smile: - also wie gesagt, danke!

Ich komme leider nicht viel zum Spielen. Dadurch wäre ich mit einem SinglePlayerGame rein rechnerisch viel besser bedient. Aber auch für mich macht es immer noch die Faszination aus, mit so vielen anderen spielen zu können :blush: - und nicht nur mit ein paar NPCs zu agieren.

1 Like

Hallo Leute u. danke Leyota für deinen Beitrag,

ich hab mich zum Teil darinnen gesehen, wie auch in manchen anderen Kommentaren.

Leider sieht es bei mir nach den Jahren jetzt etwas anders aus u. werde bald meinen eigenen Beitrag dazu erstellen, der schon seit 2 Wochen in Planung ist u. der aber nicht so positiv ausfallen wird

Endlich Liebe im Forum <3

1 Like

{◕ ◡ ◕}

Gab da mal so einen schönen Thread im alten Forum.

Ehrlich, wenn die Leute nicht wären, weiß ich nicht, ob ich noch wow zocken würde.
Danke, schön geschrieben TE.