Plötzlich FPS Drops seit heute!

Hi,
ich habe seit etwa 2 oder 3 Wochen einen neuen PC.
Mit dem Spiele ich ausschließlich WoW. Die einzigen Programme die ich benutze und installiert habe sind Google Chrome, Battlenet und eben WoW.
(Um vieles schonmal auszuschließen.)
PC Speccs:
16GB RAM
GeForce GTX 1660 Super
Intel i5-9400F

Vorweg:
Seitdem ich hab PC habe lief immer alles rund auf 60 FPS.
M+, Arena oder Open World. (Außer Framedrops bei den Weltbossen.)
Aber seit ein paar Stunden droppen die FPS, sobald mal ein bisschen mehr los ist, direkt auf 40-45. Ich habe nix an den Einstellungen oder sonst was verändert.
Keine Updates installiert und auch keine Treiber aktualisiert.
Aber eins is mir aufgefallen wenn ich in den Taskmanager schau:
Ist das normal, dass hinter den ausgeführten Programmen eine Zahl in Klammern steht?
Bei WoW steht plötzlich eine (2), bei Bnet eine (4) und bei Google Chrome eine (16) dahinter.
Das heißt doch, dass der Prozess mehrfach ausgeführt wird, oder?
Hat jemand vielleicht eine Idee?

(Kann ich hier irgendwie Bilder oder Links einfügen um mal einen Screenshot zu zeigen?)
Mfg

EDIT: Der zweite WoW Prozess ist wohl irgendwas mit Voice Proxy, scheint nicht weiter schlimm zu sein (denke ich?).
Das Problem besteht aber dennoch.

Hallo.

Probleme mit den Bildwiederholraten können viele Ursachen zugrunde liegen haben. Dies kann von Add-ons verursacht werden, durch veraltete Treiber, in manchen Fällen kann es sogar notwendig sein den Treiber über das Programm DDU zu entfernen, um hier Fehler die durch zurückgebliebene Rudimente des alten Treibers ausgelöst werden zu verhindern, aber auch im Hintergrund laufenden Programme können hier einen negativen Einfluss haben.

Daher empfehlen wir immer das sich betroffene Spieler diesen Artikel https://eu.battle.net/support/de/article/18542 ansehen und die Tipps aus diesem befolgen.

Sollte es, dann anschließend immer noch Probleme geben, dann wäre es an der Zeit Kontakt mit meinen Kollegen aufzunehmen und diesen, diese Informationen (Systemdateien) zukommen lässt.

Hallo Kolanthet,

der Threatersteller schildert 1zu1 die Probleme die sehr viele Spieler haben.
In Massenansammlung extreme FPS drops mit akzeptabler Hardware.

Auch in meinem Threat „Massive FPS drops in Raids oder wo viele Spieler sind die Fähigkeiten benutzen“ vermerke ich genau diese Punkte.

Es wird leider als Lösung immer auf Treiber, Addons oder sonstiges hingewiesen, jedoch ist dies ja nicht das Allheilmittel.
Seitdem ich den Threat erstellt habe, unterhalte ich mich mit sehr vielen Leuten über dieses Problem und Frage ob die genau die gleichen Probleme haben. Es wird sehr häufig bestätigt.

Kann dies auch bestätigen. Seit 9.1 ist ein flüssiges Spielen im Raid und in Dungeons unmöglich.

Treiber sind aktuell, ohne Addons kam es auch zu keiner Verbesserung, Interface Reset sowie eine komplette Neuinstallation führen ebenfalls zu keiner Verbesserung.

Ich bin zumindest schonmal dahingehend beruhigt, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin. Nach 2 Tagen lief bei mir plötzlich alles wieder ganz normal. Im Dungeon und so.
Habe seit 9.1 aber trotzdem manchmal ziemlich random Framedrops. Keine Ahnung was da los ist.

Danke, genau das gleiche habe ich auch gedacht es wird immer auf Addons, Treiber etc. hin gewiesen aber es haben so viele diese Probleme und die meisten, so wie ich auch, haben schon alles ausprobiert, dass man mit recht behaupten kann, dass es am Spiel selbst liegt.

1 Like

gibts hierzu schon was neues ? Weil FpS Drops auf 15-20 infight ,wenn man outfight 144 fps am Monitor Cap hängt ist halt einfach nicht richitg…

Wird vermutlich bei dir auch an addons oder weakauren liegen.

kann ich daran nicht festmachen… hab schon Interface reset hinter mir etc…
selbst komplette Neuinstallation des Games keine Besserung… und da das erst seit 9.1 ein Problem ist… hat sich seitens Blizzard irgendwas geändert… was diese Probleme verursacht…

Das mir das Game mit einem Ryzen 3700X samt 6900XT infight auf 10-20 Fps dropt, ist halt einfach nicht richtig. Und Drosseln tut da auch nix…

Hast du evtl. raytracing Schatten an oder Renderskalierung auf 200%?
Hast du mal geschaut ob deine CPU runtertaktet?

hatte ich auch schon geschrieben, nein keine Hardware Drosselung, Raytracing auch aus, jedenfalls laut Schalter, aber vielleicht hat Blizzard da ja was verhunzt das es immer an ist, unterschiede sieht man faktisch eh kaum, ausser das es Performance killt…hab mittlerweile wieder paar Addons installiert so nach und nach, ja, gibt paar die drücken die FpS auch etwas, die sind aber nur Tropfen auf dem heissen Stein und ich möchte nicht darauf verzichten, weil Blizzard ja nicht in der Lage ist, ein vernünftiges konfigurierbares Interface zu liefern. Wie gesagt, die sind nicht der Hauptschuldige, da die Probleme auch mit blanker neuer Installation auftreten.

Extreme Drops fast Richtung kurzem Standbild gibts halt immer raidweitem Schaden, wie z.B. Auslösung der Minen beim Leidensschmied und ähnlichem…

Da ich zwei Monitore habe, hab ich auch schon mal nur auf Single Screen Betrieb umgestellt, keine Wirkung.

DX11/12 auch egal, ausser das DX11 weniger Leistung im allgemeinen liefert.

Moin,
bei mir hat ein Broker Addon die Mikroruckler verursacht. Was mich besonders skeptisch gegenüber Problemen mit meiner Hardware machte , war die Tatsache, dass es auf einem Char Mikroruckler gab und auf dem anderen nicht.

Das betreffende Broker Addon heißt : Broker_wMemory und diente einmal zur Anzeige des Speicherverbrauchs.

Dies war noch im Addon Ordner und für den Twink aktiv. Da es dies Addon aber länger nicht mehr auf CurseForge gibt wurde es natürlich auch nicht aktuell gehalten und hat nun Probleme gemacht.

Kurzum , checkt auch eure Addons, bevor ihr euren Rechner aus dem Fenster werft :wink:

Ich hoffe das hilft hier wem und ich habe jemandem Zeit erspart.

In 90% der Falle sind es nicht aktuelle oder schlecht programmierte Addons. Natürlich haben viele SPieler dann das Problem es haben ja auch viele SPieler, bestimmte Addons oder bestimmte Konstellationen von Addons. weitere 5 % sind veraltete Treiber ,2% sind totale Unfähigkeit, 2 % sind Hardware und das letzte Prozent dürft Ihr gerne Blizz zuschieben. Wenn richtig viel los ist, laggts bei jeden, wenn ne 5 Inze laggt, liegt das Problem in der Regel 50 cm vom Bildschirm entfernt. :smiley:

Ich hoffe du hast den PC nicht wirkich als 'neu" gekauft…
Die Hardware hat nämlich schon einige Jahre auf dem Buckel.

1 Like

Sicher einer der tollen Amazon „Super-High-End-Gaming-Maschinen“-Angebote, die dazu noch weit über den Einzelkaufpreis kosten

Was aber auch alles als Gaming PC oder Laptop verkauft wird ist der Hammer. Ich bin gerade auf der Suche nach nem Lappy zum arbeiten. Also 32 GB Ram 5700 oder 5800 Prozzi keine Grafik. Da wird jeder 2. Lappy von als GamingLaptop verkauft. Wie kommen die dadrauf? Das grenzt doch schon an Betrug. Mein Favorit sind die Gaming PCs bei Ebay - Kleinanzeigen die vor 10 Jahren mal GamingPcs waren :smiley: . muss jeder selber wissen was er kauft. Grundsätzlich ist so eine Beschreibung für mich grenzwertig an Betrug.

1 Like