Plaudersofa 597 - Je voller, je doller

Ich bin im Bayern großgeworden und spreche auch nur Hochdeutsch( Glaube, das ist weil ich zweisprachig aufgewachsen bin. Statt Dialekt… hatte ich halt noch eine weitere Sprache). Ich kann die ganzen Dialekte nicht mal verstehen, wenn sie stark ausgeprägt sind. Sehr toll an meinem neuen Wohnort, wo manche wirklich sehr ausgeprägt ihren Dialekt haben & man dann wirklich mal fragen muss:“ Verzeihung, was haben Sie gesagt?“

Also so was wie die total verständlichen Durchsagen der DB!

2 Likes

SÄÄNK JUU FOR TREWELLING WIZZ ZE DEUTSCHE BAHN

3 Likes

Grundsätzlich spreche ich natürlich auch Hochdeutsch^^ Aber man verfällt ja immer in so einen Slang.

Uh. Du bist auch Zweisprachig aufgewachsen? Was ist es bei dir?
Ja, aber genau so geht es mir nämlich auch. Ich verstehe manche Dialekte (bis auf das Plattdeutsch) relativ gut, ich bin an der Grenze zu Bayern aufgewachsen und das bayrische verstehe ich noch einigermaßen. Vom Schwabendeutsch mal ausgenommen kann ich noch was mit Ostdeutsch anfangen, weil ich gebürtige Magdeburgerin bin und noch Familie im Osten habe und zwangsläufig beim Besuchen selbiger mit Ostdeutsch konfrontiert werde.
Aber selber sprechen…? Da tu ich mich schwer. Es klingt immer irgendwie gefaked.

1 Like

Genau. Mir kauft auch niemand ab, wenn ich mal etwas mit Dialekt auch nur versuche!
Bei mir war es übrigens Russisch-Deutsch.
Ich habe sogar wirklich das Problem manchmal russische Grammatik zu nutzen, oder Wörter zu russisch auszusprechen. Auch wenn mein RRRRRRR bedeppert klingt. Wegen dem Hin und her bei den Sprachen konnte ich es nicht richtig, war deshalb als Kind sogar bei einer Logopädin. :joy: Jetzt ist es immer noch Mist, but hey.

2 Likes

Ich kann Gnome.
“Uh! Seid IHR aber grooooß!”

Braucht man im echten Leben. qed

1 Like

Ich bin Schwab und sprech’ auch Hochdeutsch also pff.
Liegt auch an meinen Eltern die 0 Schwäbisch schwätzen. Und liegt auch am Umfeld wo wir geboren sind. Bzw ich. Um so näher an Stuttgart ran, umso mehr Hochdeutsch wird gesprochen… Naja, oder Kan.ackisch… Zum Glück gehör ich noch zu der Generation, wo das noch weniger in den Schulen und so war.

Oona: Den Satz kann ich auch im RL sagen ja… Aber bin größer als ein Gnom!

3 Likes

Ich kann öhm… orcisch.
Dabu.

Mehr Arbeit?

3 Likes

Ich klinge wohl auch wie ein Kind von Jan Fedder…

Großeltern sprachen plattdeutsch, andere Großeltern Sønderjysk-Dansk (plattdänisch im Grenzbereich), bin aber hochdeutsch aufgewachsen und spreche beides nicht, der Dialekt, den ich selbst nicht bemerke ist aber da, sagt man mir.

4 Likes

Ich muss mich btw bei euch beschweren, Flammenhort :point_up:

Ihr seid sympathisch! Aber spielt die falsche Fraktion! Bruh. :heart:
Das ist gemein von euch.

1 Like

Ich kann sächseln. Jodeln. Französeln. Und sssssssssssssspanisch-kubanisch.
Un hessisch. Nadürlisch.

Wir vertiefen den Satz jetzt mal nicht.
Taurahe und Belfen kriege ich auch hin.

Was willst du da vertiefen, du Teufel? XD

1 Like

Die Situationen, in denen man den sagen kann.
Von ernstgemeint bis ZettZett (ziemlich zynisch).

Ach was. Bei dir auch?
lacht laut auf
So klein kann Azeroth sein, meine Freunde.

Die Wörter zu russisch aussprechen. So geht es mir, wenn ich meine Eltern besuche oder meine Großeltern, bzw. Babuschka.

Oh, ich verstehe. Ich habe bis ich zwei oder drei war, nur russisch gesprochen und mit dem Kindergarten dann Deutsch. Irgendwann wollte ich nur noch Deutsch sprechen und hab nur auf Feiern etc. russisch gesprochen. Russisch lesen und schreiben, beispielsweise, habe ich mir selbst beigebracht. Und ich bin ganz froh über die Entscheidung meines jüngeren ichs. :sweat_smile:

1 Like

schaut Oona merkwürdig an

1 Like

Sie spielen die richtige Fraktion. Du bist verkehrt. :stuck_out_tongue:

Ja, das kann ich auch. Meine Familie mütterlicherseits kommt aus Südfrankreich. Trotzdem hat sich meine Französischlehrerin immer die Ohren zugehalten, wenn ich gesprochen habe.

4 Likes

Ich… bin immer verkehrt. grins
Selbst wenn ich auf Alli unterwegs wäre, was ich ab und zu tatsächlich noch bin, spiel ich die falschen Rassen denk ich um groß Hallo bei ihnen zu sagen :stuck_out_tongue: Ich bin ein Elfen-Fan.

Ich kann noch friesisch …verstehen, nicht mehr sprechen, habe mal ne Zeitlang auf den Inseln gejobbt, dort spricht man das noch. Hat nichts mit platt oder sonstewas zu tun…sehr eigene Sprache.

2 Likes

Ohje, dann bleib lieber auf Horde… Unsere Elfen kannst du in der Pfeife rauchen.^^ Die zicken sich nur an.

Puh, das kann ich nicht. Höre es gelegentlich mal, aber zu mehr als Kopfnicken reicht es dann bei mir nicht.

2 Likes