Plaudersofa 626 - Flauschige Gnolle in sommerlicher Wolle

Etwas spät, aber ja: Mag ich!
Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. ( Frei nach Montessori. Nicht nur jedes Kind, auch jeder Erwachsene, ist einzigartig ^.^ )

Erstmal sind Theorie und die Praxis, wie so oft, total unterschiedlich. In der Theorie ist Kommunismus auch toll!
In der praktischen Ausführung jedoch mangelhaft.

Selbstständigkeit des Kindes als Mittelpunkt der Lehre hat nämlich auch eine Krux. Und zwar das, in der Praxis, das Kind oft „alleine“ gelassen wird und quasi zur Selbstständigkeit gedrängt wird.
Das Montessori bisher als wissenschaftlich nicht erwiesen gillt und aus Prinzip kritikresistent ist trägt zu meiner Abneigung bei.
Das ist nämlich ein praktischer Erfahrungswert den ich gemacht habe.
Die Montessoriabgänger, die ich kenne, sind so extrem selbstständig das es schwer ist ihnen allgemein verbindliche Regeln klar zu machen, an die sie sich zu halten haben, ohne das diskutiert wird.
Und ebenso habe ich festgestellt das Abgänger von Montessorischulen in sozialen Bereichen oft sehr gut ausgebildet sind, aber einen eklatanten Mangel an Fachwissen haben. Gerade im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften.
Etwas das bei Abgängern von Waldorf auch oft vorkommt. :frowning:

Ich selber bin der Meinung Kinder dürfen auch Kinder sein. Was, unter dem „Zwang“ ständig zur Selbstständigkeit gedrängt zu werden manchmal schwer sein kann. Es spricht nichts dagegen eine Vorbildfunktion für Kinder einzunehmen. Und gerade Kindern Werte vermitteln halte ich für, gerade in jungen Jahren, wichtig.

Zufrieden? ^.^