Plaudersofa 638 - Herbstrezepte und bunte Blätter

Dass Data alt werden kann…
Und Patrick Stewart sah irgendwie schon immer alt aus.

Aber sonst… :heart_eyes:

€dit: Das passt auch, da ich gerade TNG wieder durchschaue.

1 Like

Apropo Star Trek, lohnt es sich an der Netflix Serie dran zu bleiben? ich habe die ersten 5 Episoden hinter mir und bin nur Semi begeistert.

Welche? Discovery?

Hieß es nicht Discovery Channel? :thinking:

Ich fand Discovery nicht so doll.

1 Like

Ja genau Discovery, da bin ich bis jetzt nicht so begeistert und wollte wissen, ob sich das durchhalten noch lohnt^^

Ich hab vorhin was gelesen, da haben sich auch welche drüber unterhalten auf ner Plattform und da meinte einer, dass es sich erst ab der 3ten Staffel richtig lohnen würde, vorher wärs einfach nur zäh.

Mal weg von Serien,

kann mir jemand erklären, was dass mit dem IC u. OOC Trennen auf sich hat? Irgendwie konnte ich mir nie ganz vorstellen was es damit zu tun hat… :thinking:
Geht es darum wegen Metawissen etc?

Es geht darum, dass man reine IC-(„in character“)-Aktionen nicht persönlich nimmt.
Ich wage aber anzuzweifeln, dass es überhaupt Leute gibt, die das zu hundert Prozent hinbekommen: Jede Person hat mal einen schlechten Tag und/oder ist generell sensibler, jeder verpatzt mal die Kommunikation etc.
Und es gibt sie leider auch, die nicht wenigen Leute, die tatsächlich unter dem Vorwand von Rollenspiel anderen Spielern OOC den Spaß madig machen wollen.

Nachtrag:
Es gibt auch Situationen, wo man diese Trennung einfach nicht mitmachen will - zu oft schon habe ich miterlebt, wie irgendein Charakter eine nicht ganz nachvollziehbare Aktion durchgeführt hat und der Spieler des anderen Charakters „/e ignoriert den/die (beliebige Beleidigung).“ in den Chat gekloppt hat.

1 Like

Ist doch eigentlich das selbe Prinzip wie beim Schauspielern. Müssen ja auch z.B. wütend in einer gespielten Szene auf die andere Person sein, ohne dass eine Ernsthaftigkeit darin steckt. Abgesehen von dem „Rüberbringen“ der Zuschauer. :smiley:

Das sowieso! Aber ich würde mein Liebchen damit eher „verschandeln“… Aber gebe zu, auch ich habe meine Fehler wie diese gefühlt dümmliche Frage. :sweat_smile:

Gleich auf den Scheiterhaufen mit ihnen! schwenkt Mistgabel und Fackel

Edit zum Edit: Anscheinend habe ich meine Jungfräulichkeit noch nicht verloren… RP-Technisch gesehen, versteht sich. hust

Nein, finde ich nicht. Das ist eine durchaus berechtigte Frage, die man öfter liest. :slight_smile:

1 Like

Gut… Dachte schon die Nacht schlägt meine kognitiven Fähigkeiten in den Boden. :sweat_smile: Hab nur gefühlt es öfters gelesen… Obwohl ich dadurch wohl eher erst den Fokus darauf habe. shrug

Im WoW-RP hat man nun einmal die Problematik, dass man die Absichten der Mitspieler nur aus dem Geschriebenen heraus ableiten kann. Du hast keine Spielermimiken zum deuten, keinen Tonfall, keine Körpersprache allgemein. Wenn da nicht penibel auf die Wortwahl geachtet wird, sind massive Fehlinterpretationen möglich.

Es macht meiner Meinung schon einen Unterschied. Ist zwar nicht das beste Beispiel, ich versuch’s dennoch mal:

X hat genug und greift nach einem Krug, um ihn Y auf den Kopf zu schlagen.

X hat die Schnauze voll von dem Gekasper des Id&oten und schlägt mit dem Krug nach seinen bl%den Schädel.

1. ist relativ neutral gehalten, aber 2. schreit geradezu danach, als OOC-Hasstirade interpretiert zu werden (beleidigende/abwertende Ausdrucksweisen, die nicht Teil von Gesagtem sind).

Nachtrag auch hier:
Ja, die liebe Uhrzeit, ich sollte langsam ins Bett … Missbrauch von Metainformationen kann natürlich auch in das Thema mit eingenommen werden. Gute Nacht!

3 Likes

Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst. ^^

Danke dafür und gute Nacht! wink

Waelfyre stimme ich absolut zu.

Aber das ist nicht das Einzige. Die IC / OOC Trennung ist für manche eine Entschuldigung, sie ziemlich uncool zu verhalten.
Und zwar verstehen manche darunter, dass das OOC niemals das IC beeinflussen darf. Nie.

Folgende Situation:
Charakter A muss Charakter B dringend treffen. Man einigt sich auf Termin X.
Termin X kommt, aber Spieler A von Charakter A hängt in der Bahn/ auf der Arbeit / beim Kind / sonstwo fest und schafft es nicht. Spieler A informiert Spieler B darüber, dass es aus OOC Gründen nichts mit dem Treffen wird.
Spieler B nickt das zwar ab, aber, da Spieler B OOC von IC trennt und OOC keine Relevanz für IC hat, ist für Charakter B Charakter A nicht aufgetaucht.
Und je nachdem, um was es bei dem Treffen ging, kann das wirklich blöd sein.
Wenn sich der Rekrut dann nicht beim Vorgesetzen meldet, der Dieb nicht zum Zahlen der Schulden auftaucht, etc.

Und ja, es gibt so ein paar Individuen auf Aldor, die einen aus einer Gilde werfen lassen würden, wenn man einen IC Termin wegen OOC Zeug versäumt.
Aber eigentlich kann man nur besseres finden, wenn das eskaliert ist.

2 Likes

Moinsen Gnomtagssofa

Also IC schläft mein Char gerade aber OOC bin ich schon seit zwei Stunden wach, das geht ja gar nicht.

1 Like

Des Teufels Anwalt: Kommt bei sowas natürlich immer auf die Situation an. Wenn man schon im Rollenspiel hängt und das Auftauchen der fraglichen Person fest eingeplant ist, dann wirds halt schwierig wenn der dann plötzlich aus OOC Gründen nicht auftaucht. Um eines deiner Beispiele aufzugreifen:
Ich hab’ als Gangsterboss ‚nen Termin mit dem besagten Dieb ausgehandelt, damit der mir seine Gambling-schulden begleicht. Wenn er das nicht tun sollte, so hab‘ ich ihm in meiner freundlich charmanten Art versprochen seine Kniekappen mit einem Hammer zu massieren. Also stehe ich mit Ede und Leopold, meinen angeheuerten Leibwachen und/oder Masseuren dort herum und warte auf ihn - nur um dann OOC 'ne Nachricht zu bekommen dass es heute aus RL Gründen nicht funktioniert.

Ich hab’ aber bereits mit Ede und Leopold gespielt und mehrfach angesprochen dass der heute vorbei kommt. Retconnen ist da doof, man will ja nicht paar Stunden Rollenspiel einfach in die Tonne treten. Persönlich würde ich es so handhaben dass ich dem Spieler eben sage er soll sich eine IC entschuldigung ausdenken weshalb er nicht vorbei schauen konnte und wir lassen das ins Rollenspiel einfließen. Entweder muss er dann mehr zahlen, die Schulden ab-arbeiten oder eine Kniekappenmassage überstehen. Wird dann eben untereinander ausgemacht. Denn sowas hier…

… ist natürlich extremst dämlich.

2 Likes

Ich muss noch mal auf Discovery zurück kommen.

Ich habe damals, als es taufrisch war, etwa 5 Folgen angesehen. So lange habe ich gebraucht um zu kapieren, dass das ihr ernst sein soll, was die aus den Klingonen gemacht haben. Und für mich als jemanden, dessen Lieblingsvolk die Klingonen waren, war das nicht tragbar. Ich habe mir den Mist also nicht weiter angesehen und bisher auch keine Kraft gefunden, das nachzuholen. Ich war echt übelst enttäuscht.

2 Likes

Guten Morgen!

<rollt sich aus dem Bett und macht sich einen Tee>

Ich glaub, ich bin Mal wieder erkältet. <Nasales grummelmurmel>

Das mit dem iC ≠ ooC hab ich tatsächlich auch bei einem Char ins Flag gepackt. Grundsätzlich sollte der Menschenverstand einem sagen, dass man iC nicht das verwendet, was man ooC hört, oder aus ooC Gründen nett/unfreundlich zu Spielern ist, etc.
Aber bei dem Char war das dringend notwendig. Der Charakter ist eben eher unfreundlicher/arroganter Natur und ich habe im Laufe meiner Spielzeit mit ihm so viele Whisper bekommen, die die Abneigung gegen den Charakter direkt auf meine Person übertragen hatten.

Unpopuläre Meinung: Ins Flag gehört genau ein Ding: Eine (möglichst kurz gehaltene) Beschreibung des chars. :stuck_out_tongue:

2 Likes