Ist es.
Aber ich muss nicht auch noch für Blizzard in die Bresche springen und diesen Mist verteidigen und rechtfertigen. Ich kann es pauschal als Mist empfinden und verurteilen und verachten.
Aber ich muss dazu sagen, Blizzard hat das Geld schon. Das sind alles Marken und Bnet-Balance.
Kein Ding, ich wusste es hauptsächlich weil ich vor kurzem einen Reddit Thread darüber gesehen habe, als sich Reddit mal wieder kollektiv über China aufgeregt hat :X
/edit: Die Japaner haben aber eine ähnlich xenophobe Einstellung zu dunkelhäutigen Menschen, ja. Helle Haut generell ist in vielen asiatischen Ländern ein Schönheitsideal, je heller desto besser.
Ich verteidige es nicht. Ich führe nur die Gründe auf warum sie so handeln. Weil ihnen Profit wichtiger ist als Moral.
Ich bin zb der Meinung das Europa und die USA selber dran schuld sind an ihrer jetzigen Misere mit dem Handelsdefizit. Denn sie haben doch damals die Produktion nach China ausgelagert nur um noch mehr Gewinn zu machen.
Dann solltest du das besser markieren, denn so wie deine Posts da stehen, wirken sie zum Teil wie Whataboutism oder Relativierungen, die die Problematik herabspielen sollen. Auch wenn ich dir das nicht unterstelle, ist soeine Haltung gerade bei dem Thema sicher nicht angebracht.
Infact denke ich, dass viel mehr Menschen diese „Neutralitätshaltung“ aufgeben müssen. Aber „nach mit die Sintflut“, oder „ich war ja kein sozialdemokrat“ so handeln die meisten Menschen.
Edit:
Und deswegen finde ich es auch richtig was Blitzchung getan hat. Weder Blizzard , noch sonst wer kann sich auf Neutralität berufen, oder darauf nicht politisch zu sein, wenn sie in China Geschäfte machen, mit den Autoritäten zusammenarbeiten und deren Narrativ offiziell auf ihren Kanälen übernehmen.
Wer sich hinstellt, wie Blizzard und viele Andere Firmen und den „Prideday“ celebriert, was ich uneingeshränkt gut finde, kann dann nicht sagen „Politik gehört nicht hierher“.