Für die traditionellen Künste von Doppelkopf, Kanaster und Skat bin ich zu „Jung“.
MauMau, Poker und Uno wurden nicht durch die komplexeren oben genannten ersetzt und ausgebaut sondern bei uns hat diesen Platz Anfang/Mitte der 90 er dann Magic the Gathering eingenommen und ausgefüllt.
Skat ist nicht aus meiner Gegend habe ich nie gezockt.
Kanaster ich erinnere mich an den Jahrhundersommer in den 90igern da hat mir ein Freund Kanaster beigebracht mit den Worten er ist in Kanaster praktisch unbesiegbar, wir haben gefühlte 234 Runden gespielt in diesem Sommer ich habe 233 gewonnen
Aber seitdem habe ich es nie mehr gespielt.
Doppelkopf diesen Virus hat eine Exfreundin aus NRW eingeschleppt in unsere südlichen Gefilden. Und ich hasse es mittlerweile weil ich dort von völlig unrealistischen Pech verfolgt bin
Ha! Das Spiel habe ich letzte Woche noch in der Buchhandlung bewundert und mich gefragt ob da einfach nur ein Name genutzt wird (Fitzek) oder ob das Spiel wirklich was kann.
Das Video macht einen guten Eindruck, wie eine Mischung aus Cluedo und Zombicide, nur ohne Zombies.
Jetzt habe ich definitiv Lust es zu kaufen. Danke Sida!
Und hallo zusammen an alle Sofaoiden!
serviert Snacks und Getränke im traditionellen nachtelfischen Schiff-Stewardess Outfit
Nachtrag: Mit Kartenspielen konnte ich irgendwie nie viel anfangen, außer Uno oder Ligretto. Am liebsten hab’ ich Spiele bei denen man ne halbe Stunde ( ich übertreibe) was aufbauen muss!
Skat vor allem, Doppelkopf kam erst mit meinen Unizeiten dazu, denn so manche Spiele kamen dann plötzlich von sonstwo her und Kanaster/Canasta kannte ich nicht. Wusste nur, dass meine Tante das mit ihrer „gang“ zockte, bis Zigaretten und Allohol alle waren…
Wir haben eine Buchhandlung und das Spiel quasi als „Leseexemplar“ geschenkt bekommen.
Meine Kinder waren im Endeffekt begeistert (große Kinder, Nerdkinder), aber MIR war es als Feierabendentspannung definitiv zu kompliziert. Heute Abend gebe ich dem noch eine Chance, vor allem, weil mir die anderen helfen können.
lacht Mag sein dass ich mich bei Terraforming Mars vertan habe, oder es war zufällig dieser eine Freund dabei, der nach jedem Satz ‘ne dumme Frage stellen muss und sich extra blöd stellt. (Ich hab ihn trotzdem gern)
Aber wie ich sehe haben wir einen ähnlichen Geschmack.