Plaudersofa 687 - Knattern für den Weltfrieden

geht nickend virtuelle Nonnenfürzle backen Das ist Brandteig, also gleich noch mehr Chaos…

2 Likes

Moinsen Bescherungssofa

Und alles erledigt, den Baum geschmückt, die Geschenke verpackt, den Braten im Ofen und den Schnaps im Kühlschrank?

3 Likes

Guten Morgen Sofa der Ungeduld!

Ich habe nie verstanden, wieso Einige schon am 24.12. Weihnachten feiern.

Am 25.12. ist der erste Weihnachtsfeiertag an dem, in der Mythologie, das „Christkind“ geboren wurde.

Und dann ist auch erst Bescherung! :stuck_out_tongue:

2 Likes

Das ist toitsche Tradition! :smiling_imp:

1 Like

Habe ich mich gestern auch - wie jedes Jahr - mal wieder gefragt und es endlich mal gegoogelt grinst

Nach seiner ursprünglichen Bedeutung versammelt sich die christliche Gemeinschaft am Heiligabend, um die bevorstehende Geburt von Jesus Christus zu feiern.

Ursprünglich zeigen christliche Menschen in ihrer religiösen Gemeinschaft damit ihre Vorfreude auf die Geburt von Jesus Christus. Der Heiligabend als Übergangstag zwischen der Adventszeit und den weihnachtlichen Feiertagen wird auch als „Vigilen“ begangen. Dieses Wort bedeutet, dass mit Nachtwachen der ersehnten Heiligen Geburt entgegengefiebert wird. Im christlichen Glauben wird Jesus Christus als Erlöser auf der Erde geboren und vergibt die Sünden der Menschen anstelle seines Heiligen Vaters.

1 Like

Da das gute Schreikind eher nicht am 25.12. auf die Welt kam, ist es auch egal.
Bei uns heißt es allerdings auch Heiligabend, Weihnachten ist morgen. Als ich klein war haben meine Eltern das mal versucht mit Bescherung am 25. - nach dem Frühstück. Der Baum stand im Wohnzimmer nebenan hinter einer Glastür. Mein Bruder und ich waren um sieben wach und ab da sicherlich nervig. Glaube das Jahr danach gab es wieder den Abend vorher Geschenke.

4 Likes

Guten Morgen und Frohes Fest! Weihnachtskaffee schlürft
Tannenbaum schmücken machen wir traditionell immer am Abend vor Heiligabend und heute gibt es das Essen und die Bescherung. So war es eigentlich immer bei uns und meinen Eltern, außer einmal:

Bei uns war es auch so. :smile:
Und was den kirchlichen Hintergrund zur Datumdiskussion angeht… etwas schwierig bei einer imaginären Geburt, welche scheinbar auf heidnische Bräuche fußt. :sweat_smile: Grüße gehen raus an Ostara und Konsorten!

So, und ich war eben erfolgreich einkaufen. Ich bin gerade losgefahren, da erreichte der Einkaufserlebnis-Index MadMax-Niveau. :joy:

4 Likes

Im Elternhaus gab es Heiligabend ein festliches Essen, danach Bescherung mit Tannenbaum. Das Wohnzimmer war tagelang davor abgesperrt und wir Kinder voller Neugierde und Vorfreude. „Frohe Weihnachten“ wurde aber gegenseitig am 01. Weihnachtstag gewünscht.

Bei mir findet Weihnachten überhaupt nicht mehr statt, seit keine Kinder mehr im Haus sind und vorher auch nur als Tradition ohne christlichen Bezug.

Geschenke gehen jetzt nur noch an die Kinder in der Familie und wir gehen meist einmal zusammen nett essen oder treffen uns zum Kaffeetrinken hier bei mir, was wegen Carola entfällt in diesem Jahr.

Ich koch uns was Schönes und das war es.

Ich habe nichts zu tun mit den vor Jahrtausenden im vorderen Orient aufgestellten Dogmen, Regeln und merkwürdigen Ritualen dieses Männervereins.

4 Likes

Ja, so machen wir das auch.
Nachher noch Michel aus Loennebergas Weihnachtsgeschichte und „Der Schneemann“ gucken, das gehört auch zum Ritual um die Kids zu bändigen. Außerdem kann ich dann immer sagen: „Guck mal, der bekommt nur einen Schal und freut sich total! Und heute? Da bekommt Generation Facebook epileptische Anfälle, wenn die Playstation die falsche Farbe hat!!!11“
Herrlich. :smile:

5 Likes

Oder wenn Oma eine X-Box anschleppt statt die PS.

2 Likes

Heiligabend wird lediglich schön zusammen gegessen.
Am 1. Feiertag kommt eigentlich die ganze, verbliebene Familie zusammen und es wird morgens Bescherung gemacht.

War schon immer so - und - es war und bleibt das Christkind was die Geschenke bringt.

Die morgentliche Bescherung wurde einmal so von meiner Ur-Oma etc begründet, dass die Kinder so den ganzen Tag was von ihren Geschenken hätten.

Und vor der Bescherung wird die Weihnachtsgeschichte angehört und wenn dann dort die Glocken läuten, dann wünschen wir uns fröhlich Weihnachten und packen die Geschenke aus.

Dieses Jahr ist halt alles anders.

Edit:

Ich hatte zuerst nur bis da gelesen und dachte mir so… „mmh is doch auch ein nettes Geschenk?!“

4 Likes

Hör auf so etwas schlimmes zu sagen. :disappointed_relieved: :hear_no_evil:

2 Likes

Bei uns ist dieses Jahr alles ein wenig anders, aber eine Tradition bleibt: Weihnachten bei Hoppenstedts ist mein Klassiker, das gehört immer dazu.

Normalerweise ist bei uns Bescherung abends am 24.12. nach der Kirche, früher bin ich dann noch mit meinen katholischen Freunden in die Nachtmesse gegangen, danach gab es Punsch und Zusammensitzen.

Würde ich genau so gerne wieder haben, aber Carola macht ja einen Strich durch die Rechnung, und für dieses Jahr habe ich genug von Zoom-Feiern wo jeder mit seinem Essen vorm PC sitzt. :sweat_smile:

Ich wünsche euch allen, egal wann, egal wie ihr feiert, schöne und geruhsame Festtage, gutes Essen und eine schöne Zeit.

5 Likes

Dann wünsche ich euch mal allen Frohe Weihnachten…

holt mal das Instrument raus und versucht was zu spielen

Besser kann ich es nicht :wink:

4 Likes

God Jul! belichterkettet später die Madagaskarpalme Soweit kommt’s noch, einen Baum zu entwurzeln und den Kadaver jodelnd ins Wohnzimmer zu schleppen…

4 Likes

Das könnte ich sein…

https://www.bilder-upload.eu/bild-498bfb-1608808645.jpg.html
5 Likes

Interessant wie das allein im deutschsprachigen Raum unterschiedlich gehandhabt wird. :smiley:
Bei uns gibt es Heiligabend nachmittags/abends (mindestens schon dunkel und je nach Belastbarkeit der Kinder) Geschenke und zum Abendessen Kartoffelsalat und Würstchen. Immer.
Braten und Rotkohl und Schlemmen und alles gibt es erst morgen.

Egal wie und was und mit wem ihr feiert: Schöne Tage euch <3

6 Likes

So kenne ich das auch. Das ist die gute ostdeutsche Tradition.

1 Like

https://www.bilder-upload.eu/bild-498bfb-1608808645.jpg.html

Mahlzeit Heiligabendsofa

Weniger Weihnachten dieses Jahr auch hier.
Ein externen Besuch eingeplant, dazu ein paar Rotationen via Webcam und das war es.

Finde ich auch in Ordnung.
Einmal Schlemmen plus Geduddel reicht für das ganze Jahr.

So Kenterchen ist in Oribos angekommen und sich den Nachtflauschigen angeschlossen.

Hat zudem brav Zeug entzaubert, das sich im Briefkasten stapelte, und darf wenn er brav ist auch mal im Totenreich angeln gehen. :fishing_pole_and_fish:

2 Likes