Plaudersofa 701 - dem Staat auf der Tasche liegen

Ich will wieder Urlaub am Meer machen. Ich zähle schon die geimpften Leute.

Mal sehen, vielleicht komme ich zu euch rauf im August, je nachdem, was die Spielregeln sagen. Vielleicht zu Ulume, wenn die was frei hat.

2 Likes

Valanna ging aber glaube ich von allen Rauschmitteln aus auch den Harten.

An die Beschränkungen, die Sinn machen, gerne. Aber ob ich nun alleine oder mit Personen aus meinem Haushalt nach 22 Uhr um den Block oder durch die Pampa laufe oder von A nach B fahre, trägt wenig zur Verbreitung bei. Da ziehe ich ohne schlechtes Gewissen die Vierbeiner-Karte. Ist ja nicht so, dass man wilde Parties feiert shrug

Zumal ich Woche für Woche gemeinsam mit allen Kollegen im Büro (ironischerweise eine regierungsnahe Organisation) sitze, weil der AG kein ständiges Homeoffice erlauben möchte (obwohl es gehen würde und er es müsste). Und regelmäßig Präsenzmeetings mit bis zu 50 (in 2 Wochen sogar 150) Leuten stattfinden. Und Kollegen bekommen so Dinge gesagt wie „wie sie haben Schnupfen? Lassen sie sich mal lieber nicht testen, nachher fallen Sie noch aus“.

3 Likes

Wir haben beide Wohnungen vorerst (erstmal 6 Monate) vermietet, weil wir keinen Bock auf den Schiet haben mit den Auflagen usw. Außerdem brauchten zwei Praktikanten hier günstig eine Unterbringung, und wenn man helfen kann…
Ansonsten haben wir noch eine im Dorf gekauft, aber die wird gerade renoviert… und das kann sich ziehen, wegen Handwerkermangelusw.

Ich ja auch… habt ihr schon Tests zur Verfügung gestellt bekommen?

1 Like

Jetzt müssen sie Homeoffice zulassen und sind sogar dazu verpflichtet.

Einige Dinge sind für mich aber total unlogisch und nicht verständlich. Wie eben nur Einzelpersonen dürfen draussen Sport machen aber ezwei Menschen die in einem Haushalt leben nicht.

Würde jetzt eigentlich ein Outdoor-Fitnesscenter erlaubt sein mit genügend Abstand?

Meine Eltern haben es schon letztes Jahr gelassen mit der Ferienwohnung, war ihnen mit fast 80 Jahren zu viel Aufwand.

2 Likes

Das mit dem Handwerker Mangel wird sich in den nächsten Jahren btw noch weiter verschärfen. Es wird nicht besser werden.

2 Likes

Ja, Tests haben wir bekommen mit dem Kommentar. „Sie müssen die ja nicht machen, wenn es Ihnen gut geht. Die sind ja schließlich auch teuer.“

Mein direkter Chef hat, als dieser Erlass kam, zu mir gesagt, dass er und ich ab sofort ständig Homeoffice machen. Nach 2 Tagen hat mich dann unser Betriebsrat angerufen und gesagt, ich soll doch bitte zurück ins Büro kommen, weil die Personalabteilung nicht möchte, dass mehr als 1-2 Tage Homeoffice pro Woche gemacht werden und der Betriebsrat möchte, dass das befolgt wird, weil sie Angst haben, dass nach Corona Homeoffice dann komplett gestrichen wird, wenn es nun einige Leute „ausnutzen“. Also sitze ich weiter 3-4 Tage im Büro.

2 Likes

Ja, wir sind zwar keine 80, aber beide berufstätig. Zum Glück sind wir nicht finanziell darauf angewiesen.

Muss ja jeder heutzutage studieren. Hoffentlich lassen die Handwerker es sich ordentlich vergüten… Aber die Baustoffe sind ja auch so teuer geworden.

2 Likes

Wir erst Mitte Mai. :smile:

1 Like

Irgendwer wird uns schon nehmen, ich plane nicht mehr weit voraus.
Aber Deutschland, vielleicht mit dem eigenen Auto rauf…ka, das könnte ich mir vorstellen. Bin ja ein großer Ostseefan geworden über zwei Aufenthalte. Ich liebe Scharbeutz!

Näher dran an uns wäre halt Italien. Lieber wäre es mir aber oben.

3 Likes

Und dann willst du zu Ulume? :crazy_face:

Meine Schwester fährt immer an den Gardasee oder einen der anderen Seen in Norditalien oder zu euch nach Österreich.

1 Like

Wer diesem ganzen Massnahmenwahn noch ohne zu lachen zustimmen kann muss wahrlich verrückter sein als ein Gnomenwissenschaftler der findet, es wäre an der Zeit einen Taurenrasierapparat zu erfinden und sich allein nach Donnerfels aufmacht um den Bewohnern gleich mal zu demonstrieren wie toll seine Erfindung funktioniert.

Leider gibt es keine entsprechenden Folgen wie für den Gnom, dessen (nicht vorhandene) Flugtauglichkeit in Verbindung mit der Gravitation alle Probleme löst.

Zu den V11 oder Leerenelfen halt ichs klassisch.
Es heisst Nelf, Belf und Lelf.

meldet „Lelf“ beim Patentamt Orgrimmar Bezirk 12 an und bekommt jetzt jedes mal 2 Silber und 13 Kupfer wenn wer Lelf sagt

Lelf
Lelf
Lelf
Lelf

3 Likes

Ich behalte mir vor, auch die Nordsee lieben zu lernen!

3 Likes

Die rationieren da aber immer das Meerwasser.

1 Like

Apropos Maßnahmenwahn - meine zwei Lieblingsmaßnahmen sind das Singverbot im Kindergarten (singen macht die Kinder, die mir vorher unartikuliert ins Gesicht gehustet haben gefährlich!) und das Gebot, erst 50 Meter vom Eisladen entfernt zu lecken.

2 Likes

Da fällt mir doch glatt -unschuldig und kreativ wie ich bin- ein tolles Lelfenkonzept ein.

Zwei Brüder
Rolf und Relf.
Mit Dyslexie. Sprechen sich immer an mit Refl und Rofl.
Muss noch ausgebaut werden aber der Ansatz ist da. Zünden wir doch mal was anderes an.

4 Likes

Könnten wir die Romulus und Remus Story adaptieren?

1 Like

Jain. Es sind definitief zu wenig Kinder. Ich gehöre zu den letzten geburtenstarken Jahrgängen der ehemaligen DDR 84 bis ungefähr 87. Ab da wurde es weniger und ist in den 90ern komplett eingebrochen.
Was jetzt gerade aus den Schulen kommt ist zu wenig, um unser System der Dualen Ausbildung wie es ältere von uns kennen auf lange Sicht aufrecht zu erhalten. Das Problem ist also weniger dass „alle“ studieren gehen, sondern die Gesamtzahl des Nachwuchses.

Ich hab kurz vor der Pandemie mit meinem alten Lahrmeister gesprochen(Koch also die 1. Ausbildung), war mal zu besuch. Er ist ja in der Prüfungskomission der IHK hier in der Gegend. Und da sind halt Menschen drin, wie wären zu meiner Zeit ausgesiebt wurden, einfach über den Noten bzw bei der parktischen <verkaufsfähig Ja/nein?> aber auch die werden aus purer Not heute durch geboxt. Also Leute die eigentlich falsch in dem jeweiligen Beruf sind, erhalten trotzdem Abschlüsse in dem Beruf.

Und ich sehe diese Entwicklung auch bei unseren eigenen Lehrlingen. Und die andere Seite: Ich sehe fleißige, höfliche, nette Menschen mit Migrationshintergrund, die noch nicht all zu lang in dem Land leben. Die werden nutzlos in Ausbildungen gedrückt die sie nicht bestehen können weil sie die Sprache einfach nicht gut genug beherrschen. Das werfe ich ihnen nicht vor, ich hätte selbst keine Chance eine Ausbildung auf unserem Niveau in Afgahnistan zu bestehen. Und wenn es doch einer schafft wird er gern auch mal fix abgeschoben…nach dem man sich Jahre lang bemüht hat ihn/sie zu integrieren, hunderttausende Euro in seine Beschulung/Ausbildung gesteckt hat…wird der abgeschoben. Ihr…Schw.einhu.nde(bezieht sich auf keinen hier anwesenden)

In zukunft wird man vielleicht schon als Handwerker gelten wenn man in der Lage ist einen Eimer mit Wasser umzuwerfen ohne sich dabei selbst zu verletzen. Und jeder der besser ist schieben wir ab!

1 Like

Hei, das ist ne gute idee. Warum nicht?
macht zu

1 Like