Plaudersofa - 710: Sommer, Sonne, Eiscreme und Kakteen

Morgen Sofa. Hier in der Wohnung sind trotz Durchzug auch immer noch 24 Grad. Aber meine Haare sind frisch geschnitten und ich habe Frühstück. geht Tee machen

5 Likes

Da würden andere Sachen intravenös eher helfen. hüstel
Der JOKER ist bei Netflix und ich habe den jetzt auch endlich mal gesehen. Ein sehr wahrer Film. Und er sagt das, was ich auch immer sage. Kommunikationsbasis ist nur möglich, wenn man bereit ist, sich zumindest ein bisschen vorzustellen, wie sich das Gegenüber fühlt.

Ein sehr schmaler Grat zwischen … und.

7 Likes

„Nur 2 Milligramm, Chev!“
haut sich die ganze Spritze Epinephrin rein und rennt im Nachthemd durch die Stadt

3 Likes

Draußen röhren die Gärtner, in der Küche die Waschmaschine, hier ist es kühl und ich hab Kaffee.

Und

So wahr!

3 Likes

Zum Glück hat Disney nicht auch noch DC aufgekauft.

3 Likes

In der Wohnung ist es nun auch kühler, nur im Schlafzimmer will die Hitze einfach nicht weichen.
Ich habe mir gerade Batman made by Marvel Movie vorstellen wollen, aber da greift die Marvel Formula einfach nicht. I can’t. Umso mehr bin ich gespannt, ob und wie sie Moon Knight umsetzen.

Oder Punisher als Disney Film.

1 Like

Zayzay flufft und lässt Herzchen da

Edit: Joker ist ein richtig guter Film.

3 Likes

Guten Morgen! stöpselt einen Schnuller an die Kaffeeleitung

Wirklich ein toller Film, starke Bilder und Joaquin Phoenix zeigt mal richtig, was er kann. Ich hatte ihn nie so richtig im Blick, dann mit „Her“ wurde ich wieder auf ihn aufmerksam. Super Schauspieler in einer Reihe mit Matthew McConaughey und Christian Bale… u.m.

Zum Film und seiner Botschaft… Letztlich ist der Joker ein Mensch mit dissozialer Persönlichkeitsstörung, der am System scheitert und letztlich zur Gewalt als Mittel seiner Wahl greift. Ich sehe das etwas kritisch, denn in der Realität greifen solche Menschen eher selten zur Gewalt. Hier wird mal wieder ein Hollywoodklischee bemüht, welches für Betroffene stigmatisierend sein kann und weitere Probleme schafft. Naja… Künstlerische Freiheit.
Übrigens gilt der Joker, wie er hier dargestellt wird, nicht mal als Psychpath, dafür erfüllt er noch nicht die Kriterien…

6 Likes

Ist er das schon oder wurde er dazu gemacht? I mean, Akte und Mutter und Mobbing und Gewalt gehen sehr lange nicht von ihm aus.

3 Likes

Diese nature vs nurture Debatte wird afaik immer noch eifrig geführt, der Film ist natürlich überspitzt… Beim Joker kommt einfach mal alles zusammen, ich habe den Film noch nicht gesehen aber was ich bisher kenne spricht immer für den worst possible outcome für ihn.

2 Likes

Dann spoiler ich hier auch nicht. Nur soviel: falls er die Anlagen zu einer Persönlichkeitsstörung hat, bekommt diese massiv Nährboden. Falls nicht, kann die Störung durchaus auch durch sein soziales Umfeld verursacht worden sein.

PS: Ich finde ihn übrigens nicht gestört, er ist ziemlich klar in der differenzierten Wahrnehmung seiner Mitmenschen und legt Selbstdisziplin und Kontrolle an den Tag. Das macht dann wohl entweder einen Psychopaten aus oder einen hochsensiblen, überdurchschnittlich intelligenten Menschen.

1 Like

Guten Morgen schaut erst mal aus dem Fenster was das Unwetter gestern für Schaden machte

Er war es schon vorher. Als er keine Medikamente mehr bekommt und nicht mehr zur Sozialarbeiterin geht, fällt er in die Abwärtsspirale.

2 Likes

Von Kindheit an? Deshalb der Verweis auf die Akte.

Eine dissoziale Persönlichkeitsstörung macht sich bereits im Kindes- und Jugendalter bemerkbar. Die Kinder quälen Tiere oder mobben ihre Mitschüler. Auch als Erwachsene wirken sie herzlos gegenüber ihren Mitmenschen.

Spricht dagegen.

2 Likes

Keine Sorge ich habe mir den schon selbst gespoilert, ich gehöre zu der absurden Sorte Menschen, die sich kritische Analysen zu Filmen ansehen, die sie noch nicht gesehen haben.

3 Likes

Es wird im Film nicht gezeigt… nur das er es schon ist.

Deswegen geht er zur Sozialarbeiterin und schluckt die Medikamente.

Deshalb ist das Durchleben der Informationen in der AKTE so wichtig.
Er wird dort als misshandeltes, vernachlässigtes Kind geführt.
(Was er offenbar vollkommen verdrängt hat.)

1 Like

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Was willst du damit sagen?

Dass eine Störung durch genetische Anlage sehr unwahrscheinlich ist, wenn man den Filmaufbau verfolgt. Wenn ein Kind von einer psychisch nicht gesunden Frau adoptiert wird, in deren Obhut Gewalt, Vernachlässigung und Misshandlung und keinerlei psychische Konstante erfährt, hinterlässt das je nach Schwere der Misshandlungen deutliche Spuren. Die Unterwürfigkeit, die er als Erwachsener an den Tag legt ist eine mögliche Folge. Kopf runter, wird schon nicht so schlimm und gleich vorbei sein. (Und immer lächeln.)

Wer ist krank? Der diagnostizierte, der dir sagt, dass du krank bist?
etc.

1 Like