Plaudersofa 712 - weil ich kann

Was denn? :innocent:

Theo, The-e-e-o!
Komm und hilf mir in meiner Not!
The-, lieber The-, lieber The-, lieber The-,
Lieber The-, lieber The-e-e-o,
Bitte mach mir ein Bananenbrot!

4 Likes

Du bist richtig verdorben. nick

3 Likes

GeschirrspĂŒlgnom. :face_with_monocle:
Und das war nur mit Rettich, weil das so ein schönes Wort ist und Mygg kein Nasenbluten beim Nachlesen bekommt, wenn ich etwas anderes geschrieben hÀtte.

Alter Schwede! :joy:

4 Likes

Danke fĂŒr das Angebot, ich hoffe jedoch das ich da nicht mehr hin muss, wenn alles so bleibt wie es ist. :+1:
Ich entschuldige mich fĂŒr das verbreiten von Halbwissen.

3 Likes

Kein Problem, wie gesagt, es gibt solche und solche Mitarbeiter. Wir sind zwar nicht oft einer Meinung, du und ich, aber das macht nichts.

Ich helfe gerne in dem Fall, Behördendschungel ist nicht immer einfach. Gilt auch fĂŒr alle anderen hier auf dem Sofa.

Ich hoffe aber auch fĂŒr dich, dass du das nicht mehr musst, sondern Spaß an dem hast, was du tust.

6 Likes

wacht aus dem Passivmodus auf

Guten Morgen, eigentlich fĂŒhle ich mich stark getriggert, aber ich habe Urlaub und schlĂŒrfe lieber laut Kaffee.

6 Likes

tanzt um die Trollin herum und singt
Mach doch, mach doch
 trÀller

Esst mehr OBST!!! :nerd_face:

4 Likes

Das triggert mich alles so sehr.

Ich habe mir gerade eine Avocado zubereitet, zermatscht und mit sehr fein geschnittenen Zwiebeln, Salz, schwarzem Pfeffer, etwas Zitrone und einem Esslöffel creme fraiche gemischt.

Avocado ist doch Obst?

5 Likes

J
ja? :thinking:
Es ist sogar Dörrobst. Nicht, weil es gedörrt wird
 setzt ihre dicke ErklĂ€rbrille auf
 sondern weil es von Dörte Schniepelik in Buxtehude entdeckt und kultiviert wurde.

Hallo, das ist eine Drohung. Finger ĂŒber den Meldebutton kreisen lĂ€sst

Hier doch nicht
 :joy:

2 Likes

WÀhrend man versucht das Chaos auf der Arbeit zu ordnen macht ihr hier nur noch Blödsinn.

Wachtmeisterin Ulume sie sollten hier doch fĂŒr Ordnung sorgen!

2 Likes

Ich finde auch das Niveau des Sofas ist in letzter Zeit ziemlich ins bodenlose gesunken. FrĂŒher war alles besser. Und niveauvoller. Aber da war ich ja auch nicht hier.

6 Likes

FrĂŒher waren wir alle noch viel hĂ€rter.

5 Likes

Auch das Spanking?

2 Likes

Bei dem von mir gebrachten Beispiel nicht. Wenn dein Arbeitgeber mutwillig massiv deine Gesundheit gefĂ€hrdet und gegen geltendes Arbeitsschutzgesetz verstĂ¶ĂŸt, sollten diese Punkte völlig egal sein.

Bitte hör auf damit, so einen Unsinn zu schreiben, dass man grundsĂ€tzlich vor Obrigkeiten kuschen sollte. Sollte man nicht. Obrigkeiten sind auch nur Menschen und viel zu oft keine wohlwollenden Menschen. Nimm bitte mal deine Scheuklappen ab und geh nicht immer nur von dir allein aus. Dir geht’s gut anscheinend, du hast keinen Grund, dich gegen irgendwas zu wehren. Andere aber schon. Und fĂŒr die ist dein „Obey - Man muss immer brav kuschen und buckeln“-Gelaber ein Schlag ins Gesicht. Wegen Leuten mit deiner Einstellung ist das System erst so, wie es ist. Und das ist nicht gut.

Sowas muss man sich auch Ă€rztlich attestieren lassen, das fragen die natĂŒrlich nicht nach. Hatte ich auch gemacht, weil ich mich vorher informiert habe. Ne, die Leute wissen das nicht alles gleich, aber die wenigsten informieren sich auch mal vorher. Jeder Dung wird gegooglet, aber solche wichtigen Dinge dann natĂŒrlich nicht.

Leider gehöre ich zu denen, die ebenso durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht hat und nur kĂ€mpfen musste gegen die. ^^’ An Gesetze wird sich hier nicht gehalten von den Firmen Jobcenter und Agentur.

6 Likes

Ich musste zum GlĂŒck nur einmal bei der Agentur fĂŒr Arbeit vorstellig werden.
Ich musste dann als erstes einen Kurs belegen zum Thema Bewerbungen.
Mit Hochschulabschluss. Nun ja. Das, was da gezeigt wurde, war hoffnungslos veraltet und ich fĂŒhlte mich meiner Lebenszeit beraubt.

8 Likes

Ja, kenne ich aus meiner persönlichen Erfahrung auch (aber eben nicht nur). Ich war immer gut vorbereitet und habe mir vorher meine Rechte per Gesetz durchgelesen, diverse FĂ€lle angeschaut und einfach „all mein Zeug“ beisammen gehabt.

Ich bin generell ein Mensch der gerne gut vorbereitet ist, gerade wenn Termine wichtig sind und davon sozusagen mein (finanzielles) Wohlergehen abhÀngt.

Auf fĂŒr dich, wenn du Hilfe brauchst → Bin im Podcast-Cord bzw. dort kannst du meinen Nutzernamen sehen. :wink: Ingame bin ich aktuell kaum.

Kann ich gut verstehen. Bei mir hat die Agentur fĂŒr Arbeit beim Jobwechsel versucht (Branchenwechsel, hatte schon eine Zusage und war insgesamt nur 4 Wochen arbeitslos weil sich der Starttermin nach hinten schob) mich nochmal in meinem alten Arbeitsfeld einzusetzen, gegebenenfalls auch mit Druck. Die Mitarbeiterin hat nicht schlecht gestaunt als ich meine Rechte besser kannte als sie. War ziemlich angesĂ€uert dann, aber harmlos am Ende.

Edit: Streite mich gerade mit dem Finanzamt und habe da auch einen Drachen als Sachbearbeiter.

Allgemein möchte ich noch sagen, dass die Wahrheit ĂŒber Erfahrungen mit Ämtern sicher immer irgendwie in der Mitte liegt. Gibt Gutes und Schlechtes, und Hartz 4 ist zum Beispiel ein System, das ganz klare SchwĂ€chen hat.

Menschen, denen die Kraft fehlt, fĂŒr sich selbst vorm Amt zu streiten (sei es aufgrund ihrer Gesundheit, psychischen Situation oder vielleicht auch ihrem allgemeinen Bildungsstand, Netzwerk, Sprachzugang etc.) haben es oftmals schwerer als notwendig und sind öfter Schikanen ausgesetzt, weil sie sich nicht wehren können.

Das sehe ich durchaus als Problem, aber Lösungen wie man es besser machen kann, werden ja von „oben“ nicht wirklich gewĂŒnscht. Ich könnte das noch sehr lange weiter ausfĂŒhren, aber es ist doch vielleicht zu spezifisch oder privat hier.

9 Likes

:drooling_face:
Ich mag haben

1 Like

Guten Morgen werte Sofa Gemeinde! Ich spreche euch ein Segen fĂŒr die neue Woche
streut auf jeden Anwesenden ein Gemisch aus glitzerndem Goldstaub und Asche
Seid ihr entspannt durch das Wochenende gekommen?
lÀsst sich entspannt mit brodelndem Tee aufs Sofa fallen

2 Likes

Das kann ich z.B. auch nie verstehen, wieso sich manche Menschen so dienstbeflissen ihrem vermeintlichen Schicksal ergeben.

Ich hatte ja zu den hohen Inzidenz-Zeiten von meinem Arbeitgeber die Aufforderung, bei einer 250-Leute PrĂ€senzveranstaltung, die Teilnehmer persönlich zu begrĂŒĂŸen, die Unterlagen auszuteilen und mich den ganzen Tag um die Fragen der Teilnehmer zu kĂŒmmern. Ich saß direkt beim Personalchef und habe gesagt, dass ich das nicht machen möchte von wegen GesundheitsgefĂ€hrdung und so. Das war gar kein Problem. Die Kollegin, die es dann getroffen hat, hat dann bei allen rumgejammert, dass ich schuld bin, dass sie da jetzt hin muss und dass sie sich gar nicht gut dabei fĂŒhlt. Bei allen. Nur nicht bei mir oder was noch sinnvoller gewesen wĂ€re, beim Personalchef. Sie hĂ€tte da auch nicht hingehen mĂŒssen. Niemand hĂ€tte das gemusst. Und das wusste der Personalchef ganz genau. Aber so lange es Leute gibt, die einfach ihre Klappe halten und unsinnige Anweisungen befolgen, wird sich halt nichts Ă€ndern.

5 Likes

Du bist neu hier, aber ich mag dich.

Du hast dicke Sofa-Energie.

2 Likes