Plaudersofa 725 - Veganes Spanferkel & Sardellen auf Nutellabrot

Hier!

2 Likes

Ich muss da nochmal nachfragen sorry. Ein Reh das geschossen wurde fällt nicht sofort um sondern rennt wenn es während einer Jagd geschossen wurde erst noch weiter. Dafür gibt es doch die suchhunde, um das Wild dann zu finden. Oder irre ich mich nicht?

Das gleiche gilt auch für Wildunfälle mit PKWs da ist es dann auch nicht gleich tod nach dem Schuss. Zumal es da schwieriger zu treffen ist wenn es eingerollt daliegt und man erahnen muss wo die Schulter ist

Ja weil er durfte nicht. Wegen Tierschutz-Gesetzen.

Ja, wenn nicht ordentlich getroffen wurde.
Bei einem Blattschuss läuft nichts mehr.

4 Likes

Achso. Das ist dann so ein Schweizer Ding. In de geht das, wenn der Pächter nicht kommt oder erst z. B. Ne Stunde Verzögerung hat

@skazzle ich glaube das ist mit dem gewehr so. Mit einer Pistole die weniger Kaliber hat eher nicht so (Wildunfälle).

Nö, das ist kein Schweizer Ding, das ist Jagdethik. Ein verantwortungsvoller Jäger schiesst nicht wenn er sich nicht sicher ist das er trifft. Ein Blattschuss ist das Ziel. In vielen Fällen ist das auch absolut zu erreichen und wir erreicht.

Nur wenn nicht sauber geschossen wurde schickst du den Hund los, die das verletzte Tier finden soll. Bei Rehen und vor allem bei Wildschweinen willst du das aber eigentlich verhindern, die Hunde tragen nicht zum Spass Kevlarwesten.

Wenn ein Tier angefahren wurde und noch weiter gerannt ist machst eigentlich das selbe, der Hund sucht es, wenn es liegt und nicht mehr hochkommt kannst sauber schiessen, wenn es verletzt ist aber auf den Beinen kannst einen Blattschuss aus der Distanz machen.

Läuft natürlich nicht immer optimal aber im Normalfall hat niemand auf der Jagd Interesse an Tieren die noch weglaufen.

Und bei Autounfällen landen die Tiere häufiger in der Windschutzscheibe als man denkt.

2 Likes

Mahlzeit Jägersmannsofa des aufgerundeten Halbwissens

nummst am Kakao und isst ein Käsebrötchen dazu

unterstreicht das.

4 Likes

Hallo, lehrreiches Sofa. Muss mich hier mal als absolut unwissender Städter outen. Habe sogar „Kangal“ gegoogelt…

Jetzt ist Feierabend!

1 Like

Googelt Feierabend.

Hab keine Lust mehr, den Wäschethread weiter zu lesen. Irgendwann werden die Schlachten langatmig.

Warum habe ich eigentlich kein Eis da?
Summer is back again.

1 Like

Jagdethik ist eine Ansichtssache:

Lieber ggf leidend daliegend länger auf jagdpächter warten als 1 Minute kurz leiden und per Pistole erschossen werden als Reh ist die frage. Ist jetzt Ansichtssache ob das nur daliegend auch Schmerzen bereitet. Ich gehe von ja aus, weil sonst würde es ja wegrennen vor Menschen die daneben stehen.

Wenn fast keine Regung kommt und nur zusammengerollt atmend daliegt, dass es nichtmal sich regt und einen ansieht oder wegwill muss es schon ne üblere Verletzung sein.

Ich hab in meinem Kühlkeller so viel Eis wie du willst :wink:

Als mehrfacher Teilnehmer muss ich objektiv sagen… ethisch vertretbar finde ich das nicht.
Vor allem weil es selten so lustig ist:

1 Like

Jetzt ist mir Skazz glatt sympathisch.
Nicht wegen dem Eis.

1 Like

Nicht jeder Jäger hat Lust, 2-3x abends auszurücken um tote Tiere zu bergen etc. Manche schlafen da lieber. Ist leider so. Ist das auch jagdethik, in der der Jäger bestimmt, mir egal ob da was halbtot rumliegt, ich will lieber schlafen

Nein, das ist jemand der seinen Beruf nicht ordentlich ausübt.
„Ne Schatz, ich will jetzt nicht in die Notaufnahme und einem Kind den Finger wieder annähen nur weil die Eltern zu doof waren es mit der Kreissäge spielen zu lassen. Es ist 4 Uhr Nachts verdammt!“

Es ist ein Fluch, aber ich trage ihn mit Würde und Fassung!

2 Likes

Ja gut das stimmt, ist aber bei weitem kein Einzelfall. Eher 50:50 ob er kommt
Es gibt aber auch gute Jagdpächter die suchen angefahrene Rehe sogar mit dem Hund

Ohja. Es gibt auch gute DHL-Boten, die klingeln an der Tür und machen das wofür sie bezahlt werden… was zu den Aufgaben gehört die sie zu erledigen haben und die sie freiwillig übernommen haben.

Es gibt sogar Müllmänner, habe ich gehört, die kommen immer zum angekündigten Zeitpunkt und holen die Tonnen ab.

So wichtig und schätzenswert jedes Rädchen im Getriebe auch ist… es ist nicht „Special“ seinen Job ordentlich zu machen.

Wenn es nur immer so wäre müsste man sich nicht über die guten freuen.🤷

Ich mag diese Terminologie nur nicht. Anerkennung ist eine Sache. Jemand für etwas überschwänglich loben was er sowieso machen soll führt nur zu weinerlichen Millenials.

1 Like

Es ist nicht deine Aufgabe Leuten die Welt zu erklären.

Muss du nicht Produkttest an „Freiwilligen“ durchführen?