Plaudersofa 725 - Veganes Spanferkel & Sardellen auf Nutellabrot

Skazz, das ist extrem vereinfacht. Der Wolf reisst sich das Wild bei dem er den geringsten Widerstand und Aufwand hat. In der Schweizer Berggebieten waren das jahrelang (im Wallis immer noch) Nutztiere, vor allem Schafe und Ziegen.

Rehe, Gämsen und Steinböcke werden in einer Anzahl reguliert in der sowohl Wolf, Bär und Luchs seinen Bedarf völlig mit Wild decken könnte. Es gab eine Periode da durften Rehe überhaupt nicht geschossen werden, weil ein Virus die Bestände gefährdet hat, bis sie sich erholten, das hat die meisten Jäger auch nicht gestört.

Ich kenne einige Jäger die kein Problem mit dem Wolf haben auch wenn der Konkurrenz bedeutet, die wollen ein gesundes Ökosystem mit oder ohne Wolf.

Der Schaden hast du halt aber auch mit der finanziellen Entschädigung. Wenn dir ein Rudel sechzig adulte Schafe reisst in einer Nacht dann hast du einen wirtschaftlichen Schaden, selbst wenn dir das Schaf bezahlt wird. Und es ist echt nicht so als würden sie hier ihre Herden immer noch nicht schützen obwohl der Wolf wieder hier ist.

Jede Herde der ich bis jetzt auf den Alpen begegnet bin hatten französische Pyränenhunde drin, oftmals mehrere. Es sind Hirten auf der Alp zusätzlich mit Treibhunden und Kangals. Die Weiden sind mit Strom eingespannt etc. einige Wölfe bremst das aber nicht und die sollte man regulieren dürfen.

Und die Abschüsse sind dann ja nicht so das die sich in den Wald legen und losballern. Die warten wochenlang um die Tiere so zu erwischen das der Rest des Rudels ein Lerneffekt haben könnte. Also zB. wenn sie Zäune überwinden, in die Dörfer unterwegs sind.

Das ist nicht einfach nur blindes abknallen weil der Wolf im Weg ist.

1 Like

Wie die Schweiz entschädigt weiß ich nicht.
Aber ein Rudel das in einer Nacht 60 Schafe reißt ist so abnormal da könnte man einen sci-fi-Film mit drehen.

Das sind dann ja Wölfe die sich absolut nicht wie Wölfe verhalten

Ich gehe davon aus das Rudel hat dann viele Hybriden.

Und damit hast du das Problem mit dem Beveriner Rudel perfekt zusammen gefasst. Da sind sogar die Wolfexperten der Naturschutzorganisation so weit das sie einer Regulierung zustimmen.

Soweit ich weiss entschädigt der Staat pro Tier, wenn du nachweisen kannst das es der Wolf war. Zusätzlich unterstützen sie den Herdenschutz finanziell indem sie Einzäunungen und anteilig Kosten für die Hunde übernehmen.

1 Like

Entschuldigung, das es der Natur halt Mal so ist, dass Wölfe Tiere reißen, das nennt man Gleichgewicht und Natur Ökosystem. Es ist gut dass es wieder Wölfe gibt. Ich befürworte das

Ja ach. Ich war dabei. Länger als eine Minute. Bis unser Stallbesitzer mit seinem Gewehr kam. Du musst mir also nicht die Welt erklären.

Ich muss mich noch korrigieren. Passiert wenn man nicht an die Quelle geht. Es waren 60 Tiere in knapp 3 Monaten.

Naja, das liegt meißtens doch nur da und atmet als würde es sich ausruhen. Die Dauer wo man auf den Jäger wartet ist doch nicht das Problem, sondern normalerweise ab dem Schuss die Zeit bis es tot ist, weil da kann man sehen das erstens der Schuss ihm wehgetan hat und zweitens wie sich die Atmung verändert bis hin zu dem letzten heftigen Atemzügen bzw. röcheln (das kann schon verängstigten)

Aber schlussendlich erlöst man es ja. Von daher hat man ja was Gutes getan. Und Mal abgesehen davon man gewöhnt sich daran. Ähnlich einem Metzger, der Tiere ausnimmt, das wäre für mich jetzt nicht unbedingt etwas.

Danke für deine Meinung.

Woher sollst du denn sonst wissen, was du zu denken und zu sagen hast?

1 Like

Lies meine Geschichte. Die Kuh wurde von 500 Tonnen Stahl angefahren.

Die ist nirgendwo hin gerannt.

/e sorry falls du das nicht weisst, mein Kollege ist natürlich Lokführer wie ich, (meine ja Arbeitskollege), und ich ging davon aus dass das „hier“ bekannt ist. Mea Culpa.

1 Like

Gibt es bei euch Gewehre? Dann hätte ich mich beschwert oder zumindest gesagt, mach Mal was

Das aber ein ziemlich trauriger Jäger der ein schon verletztes Tier so schiesst das es noch einen andauernden, sichtlichen Todeskampf nach dem Schuss hat.

1 Like

Die sind nie gleich tod

Wozu sollte ich n Gewehr brauchen? Für Schwarzfahrer? xD

Gut Fun Fact. Die Lokführer in Norwegen oder so haben glaub tatsächlich ne Flinte drauf weil die öfter Elche oder so erwischen, aber in der Schweiz ist das selten, daher nein. Keine Waffen.

Meist erwischen wir auch Füchse und Rehe und die sind normal sofort tot. Immerhin das.

Reden wir hier postmortalen Muskelreflexen? Wenn man Tiere einschläfert ist das Tier, obwohl es tot ist, noch „aktiv“… ist auch oftmals sehr unschön zu sehen.
Obwohl es nicht mal Schrödingers Katze ist.

Ne weil du sagtest der Polizist hat nix gemacht.

@skazz das weiß ich nicht. Hab es auch noch nicht so oft miterlebt aber für mich sah es aus, als wäre es noch lebendig 30-60 sec. 🤷

Das muss nichts heißen. :wink:

Genug oft dabei gewesen, auch bei Grosstieren um sagen zu können das die sehr schnell sehr tot sind und auch so wirken wenn man Zeit für einen sauber gesetzten Schuss hat. Ja sie zucken noch, aber Röcheln ist mir jeweils nur begegnet wenn der Schuss nicht sauber war. Das schlimmste fand ich immer wenn sie versuchen doch wieder auf die Beine zu kommen und man dann in Tränen aufgelöst auf Hals oder Brust sitzt um das zu verhindern. Bis der Jäger oder Wildhüter, oder Tierarzt da ist.

1 Like

Ich war nur 1x dabei und die letzten 2 Atemzüge waren halt lauter 🤷 hab also keine Erfahrungswerte sondern nur 1x gesehen

Zwei Kühe, ein Pferd, Rehe, Wildschwein…Wasservögel.

Kaninchen, Hühner und Wachtel plus Fische selber.

Wenn man sauber arbeitet sind die schnell tot, bzw. es kommen keine Hirnimpulse und es gibt kein Herzschlag/Atem. Muskelreflexe haben sie ja nach Art teilweise sehr lange. Hab schon Fische ohne Kopf noch zucken sehen beim Schuppen entfernen, einige Stunden nach dem Kiemenschnitt. Immer witzig zu sehen wie Leute dann kreischen.

3 Likes

Herrgott. :eyes:
Kichertendenz sinkt auf minus 140 Grad.

Gibt’s möglicherweise noch iwas anderes als tote/leidende Tiere? Ich frag ja nur.

1 Like