Plaudersofa 727 - Kein Nylon für Trolle

Heißt es nun Stulle, Semmel, Kniffte, Bemme oder Butterbrot?

2 Likes

Jetzt habe ich Lust auf etwas Süsses!

Und was ist mit dem Brötchen, der Schrippe, der Semmel, der Wecke und dem Rundstück?

In meiner Gegend gibt’s nur Bütterken, sonst nichts.

1 Like

starrt das Wort an
Ja, das Wort kenne ich sehr gut.

All diese Worte klingen eklig…irrgs

Also ich musste es googeln.

Aber die Mundarten/Dialekte sind schon noch sehr zahlreich.

Schlimmer wird es nur, wenn man nicht nur regionale Unterschiede hat, sondern lokale.

So wie unsere (meines Wissens nach) einzigartige Bezeichnung für den Stutenkerl, Puhmann.

Und was ist mit Haferschleim?

Was zum Henker ist ein Stutenkerl? xD

All diese sonderbaren Worte für „belegtes Brot/Brötchen“ klingen wie gammlige Speisen.

Genauso schlimm finde ich das Wort Ranzen für eine Schultasche…irrgs da läuft es mir kalt den Rücken runter

Stutenkerl, Weckmann, wie auch immer der noch heißt. Das Ding, was du zu Sankt Martin bekommst.

Mit der Keramikpfeife. Weißt schon.

4 Likes

Du bist soooooo jung.

Oke… Weckmann kenne ich. Aber nicht zu St. Martin, sondern in der Weihnachtszeit. Wo ich herkomme, gibts zu St. Martin Martinsbrezeln, aber um Himmels Willen keine Weckmänner! Die repräsentieren da nämlich den Nikolaus.

Hinweis: Ich komme nicht da her, wo man Bütterken sagt, ursprünglich komm ich woanders her.

Clash of cultures hier.

Haferschleim finde ich umschreibt das was es ist super! Schlimm finde ich da den neumodischen Hipsterbegriff Porridge! Irrgs
Und was heißt ich bin jung?! Ist das gut?

Kannst du mit den Worten Fernseher, Transistorradio oder Walkman noch was anfangen?

Ich mein, ich komme ursprünglich aus Oberfranken und kenne kein einziges regionales Wort mehr…

Natürlich.
Als ich klar war gab es diese Medien noch, wenn auch schon beginnend am Aussterben.

…sagt man heute was anderes als Fernseher? oO (Die anderen Dinge kenne und hatte ich btw auch. Außer das Radio, das hatte ich nicht.)

Wer schaut denn noch Fernsehen? Hast du kein PC mit Streamingportal?

1 Like