Plaudersofa 729 - Melodien für Melonen

Du fühlst dich von ihm bedroht? Interessant.

1 Like

… könnte man auch in das Loch vom Goldfischglas stecken um es zu verschließen.

Ich weiß zwar nicht womit ich Dich derzeit triggere lieber Ysaac, aber es scheint Dir ja so einiges gegen den Strich zu gehen.

Mir auch. Allen voran Leute die nach Veränderung rufen, aber selbst keine Ideen hervorbringen wie es geändert werden soll. Straßen blockieren ist kein Weg Probleme auf der Skala zu lösen.

Da muss schon die ganze Weltgemeinschaft mit anpacken und theoretisch könnte man ja auch schon einen Anfang mit der kommenden Wahl machen, aber … nun ja.

Ein Schelm wer denkt es würde sich irgendwas ändern.

Minderjährigen das Wahlrecht einräumen würde bestimmt die Welt retten… oh wait.

Byebye!

3 Likes

Fängst du deine Heilbutts ( M/W/D ) nicht selber, Fru?

Interessanter Einwand. Der Comic ist schlicht die Antwort auf das ewige „Argument“, die Jugend solle es mal lieber besser machen, später dann. Irgendwann. Und jetzt brav kuschen, still sein und zur Schule gehen. Ich würde mal behaupten, du bist triggered, nicht ich. Von denen, die es sich rausnehmen, zu protestieren, und dir damit den Schlaf geraubt haben.

Kinder und Jugendliche sind nicht in der Verantwortung, Lösungen zu finden. Politik und Gesellschaft schon.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber im Rahmen von angemeldeten Demonstrationen ist das schlicht das Ausüben eines verfassungsrechtlichen Grundrechts. „Wildes“ Straßen blockieren ist nicht ok - außer man macht es vor einem Zebrastreifen, um diesen Aufkleber zu bekommen.

Die Tatsache, dass die Jugend noch glaubt, es könne sich etwas ändern und auch bereit ist, dafür auf die Straße zu gehen, ist der kleine Schimmer Hoffnung, den wir haben.

Komplett am Einwand vorbei. Konsequente Klimapolitik könnte helfen, die Welt zu retten. Dafür gehen die Leute auf die Straße.

6 Likes

Kann aber nur von allen Staaten betrieben werden. Und mal ehrlich welchen Einfluss hat Deutschland wirklich noch auf die Weltpolitik.

2 Likes

Und die „nach mir die Sintflut“ Einstellung vornehmlich weißer Politiker älteren Semesters und deren Wählerschaft hat mehr Erfolgsaussichten, ja?

2 Likes

Politiker handeln genauso wie Manager von Börsennotierten Unternehmen nur nach Wählerstimmen oder Quartalszahlen. Es gibt bei beiden kaum ein Interesse nach Nachhaltigem Handeln. Das ist halt ein Nachteil von Demokratie und Marktwirtschaft.

1 Like

Glaubt ihr eigentlich, eure Stammtischdiskussionen hier ändern oder bringen irgendwas?

2 Likes

Wir sind erstens mit 1% Weltbevölkerung der Erzeuger von 2% Weltverbrauch CO2. Wir sind zudem eines der reichsten Länder und haben die Mittel und die Infrastruktur, Technologie und Lösungen zu entwickeln, die nicht nur uns zur Klimaneutralität helfen, sondern von den sogenannten Schwellenländern dann adaptiert werden können. Wir können niemandem verbieten, unseren Wohlstand zu erreichen, aber wir könnten und könnten bereits Vorreiter bei Schlüsseltechnologien sein. International ist „made in germany“ nach wie vor ein Gütesiegel, wir können damit uns helfen und durch den Export der Technologie Geld verdienen - win, win, sozusagen.
Damit das funktioniert, muss die Politik aber Rahmen setzen, und nicht systematisch verhindern und sich an der Kohle festklammern, wie bisher.

lacht Nicht im geringsten. Ich fange damit auch nicht an, ich weigere mich nur an gewissen Punkten, einfach lächelnd weiter zu lesen. Dabei hatte ich ja neulich erst versprochen, es zu lassen.

2 Likes

Sage ich ja. Nach mir die Sintflut.

Hauptsache die Zahlen stimmen und meine Taschen sind gefüllt, wen kümmert da der Rest.

Das ist übrigens nicht auf Demokratien beschränkt und wahrscheinlich in Autokratien noch wesentlich gängiger.

…und selbst wenn sie keinen direkten Einfluss haben, machen sie immerhin auf sich aufmerksam und zeigen Flagge. Das ist ein großer Unterschied zu vielen Generationen vor ihnen und deswegen ist es gut, dass sie es tun.

Das ist aber kein Argument, dass wir deswegen jetzt einfach die Hände in den Schoß legen. Wir müssen anfangen und damit - zumindest versuchen - ein Zeichen zu setzen. Sonst sind wir nicht besser als die Länder, die sich nicht drum scheren.

4 Likes

Ich seh ehrlich gesagt hier nur Politikblahblah mit den üblichen Beteiligten und Stammtischparolen und lese schon gar nicht mehr.

1 Like

Aber im Moment geht man nur den Wind/Solar/Elektro-Weg und schliesst alles andere wie Kernkraft, Wasserstoff, Geothermie aus.

Wenn man schon auf Innovation setzt dann aber Ergebnisoffen.

1 Like

Ich bin inzwischen vom Wort triggern schon getriggert. :crazy_face:

Hier mal meine first world problems.

Habe mein Auto abgeschafft und beteilige mich anteilig an den Kosten des Autos von meinem Sohn, der dafür meine Einkäufe macht oder mich mal zu Volti fährt, da man dort mit Öffis nicht hin kommt.

Gerade warte ich auf ihn und er rief an, um mir zu sagen, dass das Auto abgeschleppt wird, da Kupplung im A.

Meine CO 2 Bilanz lt. Test unter dem Durchschnitt, obwohl ich steinalt bin.

Hab auch noch nie eine Kreuzfahrt gemacht.

Volti wartet, Kühlschrank ist komplett leer und ich z. Zt. an Krücken, da ich eine OP brauche, die aber aus Gründen momentan nicht statt finden kann.

Wir haben übrigens inzwischen eine Lösung gefunden für Kühlschrank und Besuch.

10 Likes

Du hast Räder dran gebaut und fährst jetzt damit rum?

1 Like

schnallt Mygg in einen Rollstuhl und schiebt sie in eine Ecke, mit dem Gesicht zur Wand

3 Likes

Nein, der Besuch wird verschoben, evtl. morgen mit Taxi.

Sohn wartet seit Stunden auf Abschleppwagen, der jetzt gerade erst erschien, geht jetzt dann einkaufen, kommt mit Einkauf im Taxi her, trinkt Kaffee mit mir und fährt mit Öffi zurück nach Hamburg.

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

5 Likes

Ihr seid nur neidisch weil ihr nicht auch so tolle Ideen habt, Volti hätte mich verstanden die war Innovativ.

2 Likes

Snoopy Mygg

3 Likes