Plaudersofa 729 - Melodien für Melonen

16 Jährige müssen kein Konzept haben, wie man den Klimawandel am besten bekämpft. Das sind Jugendliche. Aber sie verstehen das Problem von exponentiellem Wachstum wohl schon viel besser als mancher Fachpolitiker. Und sie haben keine Zeit mehr, zu studieren und eine Karriere hin zu einflussreichen Posten zu machen. Die Lösung muss von den jetzigen Experten und Machthabern kommen. Die haben aber leider schon bei Corona gezeigt, dass sie nicht verstanden haben, dass man exponentiell wachsende Probleme nicht durch aussitzen und Symbolpolitik lösen kann.

5 Likes

Nachtrag zu der Kritik am Ruthe Bildchen:

Der große Fisch müsste eigentlich sagen: „Oh, du hast recht. Keine Sorge, ich kümmere mich um das Loch im Aquarium, damit du zur Schule gehen und später eine Zukunft haben kannst.“ Das wäre eine erwachsene und sinnvolle Reaktion auf den dezenten Hinweis, dass wir gerade mit offenen Augen in die Katastrophe schlittern.

5 Likes

Bringt Problemlösung etwa Geld aufs Konto? So’n Verantwortlicher muss immerhin dran denken, dass er morgen auch noch sein Schnitzel im Nicht-EU-Ausland kriegt. Da ist nicht viel mit Klimaschutz, wenn man auch übermorgen noch satt sein will.
Und außerdem, sind doch eh nur Jugendliche, von was haben die schon ‚ne Ahnung.
Ich sag‘ nur „Hui, das ist aber toll, dass du das schon lesen kannst“.
Und jetzt stell’ dir nur mal vor, du hörst auf die ganzen planlosen Jugendlichen… und dann sinken deine Umfragewerte auch noch!

3 Likes

Ja, gerade die Union hört halt lieber auf Letztwähler und nicht auf Erstwähler. Wenn ein Drittel der Wähler über 60 sind geht es halt lieber um Sicherung des Status Quo als um Zukunftsfragen.

Ich könnte jetzt wirklich gehässig und menschenfeindlich werden, aber ich habe nun endlich Kaffee intus und wieder einen klareren Kopf, also spare ich’s mir lieber.

Am Ende lande ich echt noch im Bällebad.

2 Likes

Letztwähler ist ein Begriff von der Partei die Partei, aber ich vermute mal, dass man in Blizzforen keine Wahlwerbespots verlinken darf.

Hier. Ich habe auch schon diesen schwarzen von Metzger gefunden, den ich ganz gerne trinke. Danke.

Ansonsten morgen Sofa.

1 Like

Allen über 60 jährigen die Wahlberechtigung entziehen und allen Jugendlichen das Recht zu demonstrieren.

Ich habe das Thema so satt, ich könnte ktzen.

Allein in meinem engen Bekanntenkreis drei Fälle, wo Freundschaften kippen könnten.

6 Likes

Ja, bringt nichts. Kaffee mit Rum verdünnt und schlürft
Hauptsache das Wetter wird schön und wir bekommen noch einen goldenen Herbst. Das würde mich sehr freuen.
Und nun gehe ich Fisch kaufen. blickt sich um, ob Kenter in der Nähe ist und stapft dann los

3 Likes

Gute Idee! Warum ist vor dir hier in den Thread noch niemand auf die Idee gekommen, das vorzuschlagen?

wen man sich das von gestern anzieht sollte man das Wahlrecht doch wieder auf 20 Jahre anheben…

fordern das was unternommen wird, aber selbst nicht auf konsum verzichten, ich meine jedes Jahr neues iphone, Klamotten aus China, bangladech, Indien (weitere dritte welt Länder einfügen), und die Sojabohnen aus Argentinien oder das bio Schnitzel aus Israel sind ja so öko schonend…und in den Urlaub wollen sie trotzdem alle fliegen

und Deutschland ein Klima schurkenstaat, alter wen ich da von der ollen Greta hören, sie so sollte man china oder Russland solchen Belehrungen machen und dort demnsonstrieren…ach ja, interniert die Leute ja nicht und wäre sie gaaanz schnell im Knast während hier in Deutschland eine fanatische, hysterische Jugend ihr blind folgt, die nur abschaffen und verbieten will ( keine neuen Autos und Autobahnen, weg mit de kohle, nur noch erneuerbaren Energie, verbot der fleischindustrie…ja, während in China und co sich ins Fäustchen lachen und wie gehabt weitermachen und Deutschland wahrlich dunkle zeiten bevorstehen wen die merken, das nur ernerbaren energien wohl nicht ausreichen (und nebenbei ja auch die ganzen Windräder die umwelt verschandeln)

Ich liebe Schubladendenken, ihr auch?

2 Likes

China hat doch gerade beschlossen, in anderen Ländern keine Kohlekraftwerke mehr zu bauen (sie waren da drin führend) sondern stattdessen erneuerbare Energien. Das machen sie natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern um da früh Weltmarktführer zu werden. Die haben nämlich gemerkt, dass das nicht einfach nur teuer ist, sondern auch Geld einbringen kann, wenn man es richtig macht.

Und nix tun wird richtig teuer. Allein das Hochwasser dieses Jahr kostet 30 Milliarden aus der Staatskasse. Nicht Handeln ist auf lange Sicht deutlich teurer als konsequent Handeln.

2 Likes

Ich glaube, du beschreibst da gerade die falschen Leute. Da ist man schon deutlich weiter.

1 Like

das was getan werden muss steht außer frage, nur deutschand alleine in die evrantwortung zu nehmen bzw den schwarzen peetr zuzuschieben wie es greta gerstern tat ist absurd.
in keinen adren europäischen land wird soviel für den Kilmaschutz getan wie hier, wähedn china noch mehr co2 ausstößt als die gesamte europäissche union…

Die Server von New World werden in Deutschland am 28. September 2021 um 8 Uhr morgens online gehen.

Diesmal klappt‘s - offenbar - wirklich :grin: Ich bin gespannt.

3 Likes

Uh… trigger mich doch nicht so süsslich verrucht :drooling_face:

3 Likes

Fischladen war wieder sehr voll… sind nur vorbeigefahren.

3 Likes

Gleich mal melden!

Gemeldet wegen Bedrohung und weil Lölfe… :face_with_monocle:

2 Likes