Plaudersofa 735 - Wenn die Blätter von den Bäumen fliegen

Wie ich’s immer wieder sage. Dann suche dir eine Arbeitsstelle die Spaß macht. 🤷
Jeder ist seines Glückes Schmied.:four_leaf_clover:

Aber nicht jeder Schmied hat Glück.

Wo liest man denn aus Razijs Beitrag, dass er seine Arbeit bescheiden findet und keinen Bock mehr drauf hat? Es hat wohl jeder mal einen Tag, an dem man lieber im Bett bleiben würde, völlig unabhängig, ob mir mein Job Spaß macht, oder auch nicht.

Vielleicht nicht immer vom schlimmsten ausgehen und mit halbgaren Lebensweisheiten um die Ecke kommen…!

3 Likes

Grundsätzlich bin ich da ja ganz deiner Meinung, weiss nur leider - aus erster Hand -, dass das nicht immer so einfach ist.

Meine Frau ist gelernte Bürokauffrau und hat nach ihrer Ausbildung in einem privaten Busunternehmen gearbeitet. Irgendwann bekam sie dort die Chance, den Busführerschein zu machen und Reise- und Linienbusse zu fahren. Busse zu fahren war ihr Leben, sie hat es geliebt. Dann wurde eine chronische Krankheit diagnostiziert und das Leben als Busfahrer war vorbei. Jetzt sitzt sie wieder im Büro.

Sie versucht seit Jahren wenigstens in eine Firma zu kommen, bei der sie zufriedener mit der Büroarbeit wäre. Pustekuchen, entweder es ist genau so langweilig wie aktuell oder sie kommt nicht in den Job rein; aus was für Gründen auch immer.

Umschulungen etc. werden abgelehnt, da der Beruf im Büro, aufgrund ihrer Krankheiten, am meisten Sinn macht.

Bliebe noch die privat finanzierte Umschulung. Da hadert sie noch mit sich, da sie nicht aus meiner Tasche leben will. Wäre für mich kein Problem, die Entscheidung liegt aber bei ihr.

Klappt also nicht immer so einfach mit „Jeder ist sein eigen Glückes Schmied“!

Das stimmt vermutlich, hat aber mit dem Satz auch nichts zu tun. Er spricht ja nicht über das Glück eines Schmiedes, sondern dass man sich sein Glück schmieden kann.

3 Likes

Zaekhar sagt im Grunde das Gleiche wie du, nur mit maximaler Wortreduzierung.

5 Likes

Das tut mir echt leid. Busfahren oder im Büro sitzen ist doch das gleiche oder hat sie Magenprobleme?

Klar solche Schicksale gibt’s auch, aber eher seltener. PS: Büroarbeit ist schlimm🌵

Im Leben muss man sich oft genug zwischen mehreren verschiedenen Wegen entscheiden, nur kann man meistens nicht zur Gabelung zurückkehren um einen anderen Weg zu gehen. Ebenfalls können auf dem aktuellen Weg keine anderen besseren Wege abzweigen.

Das Leben ist auch ein Würfelspiel,
Wir würfeln alle Tage.
Dem einen schenkt das Schicksal viel,
Dem ander’n Müh’ und Plage.

1 Like

Du hast echt gar keine Ahnung! Sorry, aber wo ist das denn bitte das Gleiche?!

Und nein, sie hat keine chronischen Magenprobleme. Sie hat Multiple Sklerose und Epilepsie.

Ok, dann habe ich seine Aussage überinterpretiert - Mea culpa!

3 Likes

Leute.
Ich habe vollkommen lapidar und ohne jedwede weiteren Gedanken eine nicht mal ernst gemeinte Bemerkung in den Raum geworfen, und sofort bricht wieder eine Diskussion vom Zaun?

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich.

3 Likes

Auch wenn sie das nicht hören will. Aber mit solch schlimmen Krankheiten ist Büro das beste. Telefonistin oder Pförtnerin passt auch sehr gut.

Nur, weil Ryzez auf dich reagiert hat, diskutieren wir nicht zwingend über deine Aussage an sich.

Ich gehe auf seine Aussagen ein, egal durch was sie ausgelöst wurden, weil sie halt einfach nicht der Realität entsprechen.

Mag sein, auch wenn Deine beiden Beispiele, fernab ihrer Qualifikationen sind - Du vergisst dabei aber halt - wie so oft - den Menschen bei „das ist am sinnvollsten“.

Nicht jeder fühlt sich so eingeschränkt, durch die Krankheit, wie es die Rentenkasse in Bezug auf Umschulungen gerne darstellt. Nicht jeder möchte sich durch eine Krankheit so einschränken lassen, dass die Tätigkeit, die man den Rest seiner Tage ausüben wird, davon so stark beeinflusst wird.

Meine Frau ist 35, ein super optimistischer Typ, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt - Ämter, die einen unterstützen sollten, sind da aber oft nicht flexibel genug.

Sie kann eine Menge mehr, als nur im Büro zu hocken oder Telefonate weiterzustellen. Unser Leben, unsere Unternehmen und auch unsere Bürokraten sind nur zu eingefahren, um dafür die richtigen Möglichkeiten zu bieten.

Ich verdiene genug Geld, als dass sie nicht mehrere Jahre was machen könnte, um den Weg zu finden, der sie glücklich macht. Sie weigert sich aber, dass ich unser ganzes Leben alleine bewältige. Das spricht auf der anderen Seite mindestens genauso sehr für sie, weil sie mich nie ausnutzen würde.

4 Likes

Wer sagt denn das Diskussionen schädlich fürs Klima sind? Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall.

Und wenn Diskussionen hier unerwünscht sind. Es gibt keinen alternativ Beitrag mehr um ooc über etwas zu diskutieren. :exclamation:

Ich meine…es steht mir fern, dir was vorzuschreiben. Kam mir halt nur ein wenig überzogen vor, das so aufzubauschen.

Zumal das hier mit den Diskussionen immer so eine Sache ist.

Wie dem auch sei, ich arbeite mal weiter. :wave:

1 Like

Viele Diskussionen sind halt viel Heisse Luft um nix. Und viel zu viel heiße Luft ist bestimmt nicht gut fürs Klima und die Erderwärmung. :smiling_imp:

1 Like

Hast du auch recht mit, aber Ryzez hat manchmal eine so verquere Absicht vom Leben, dass ich das nicht unkommentiert lassen kann.

War die gegenüber auch gar nicht böse gemeint :slightly_smiling_face:

1 Like

Was war daran bitte „verquert“…
Wenn man MS hört denkt man ans schlimmste. Verringerte Lebensdauer usw. Usw

Ein Grund nicht mehr, nicht in einem Job zu verkümmern, der einen nicht fordert, fördert und glücklich macht.

2 Likes

Guten Morgen Sofa!

Dein Argument war aber, dass man sich einen Job suchen soll, der einem Spaß macht. Einmal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten es sich leisten können, Job-Hopping zu betreiben, um eine Stelle fürs Leben zu finden, die es heutzutage halt auch nicht mehr unbedingt gibt, mag Büroarbeit im allgemeinen für jemanden, der gern hinterm Steuer saß und in die Welt hinaus zog, eine absolute Qual sein, egal wie sinnvoll und passend sie ist.

Ach schimpf doch nicht, man diskutiert ja nicht über Dich. Du hast nur den Aufhänger geliefert.

3 Likes

Ja genau, das denkt man wenn man keine Ahnung hat, aber trotzdem was sagen will. Sorry, aber da bin ich echt empfindlich.

Ich habe auch MS und ich mache einen Job, der weit über deine Vorstellungskraft hinaus geht und in dem ich zu den gefragtesten und besten Experten in Deutschland gehöre. Soll ich jetzt auch Pförtner spielen oder Telefonate weitervermitteln?!

5 Likes

Deine Frau ist ein totaler Sonnenschein.

1 Like

Danke, da hast du Recht! Sie wird sich sehr freuen, wenn ich ihr das gleich erzähle, dass du das geschrieben hast :slightly_smiling_face::heart:

1 Like