Plaudersofa 739 - Winterhauchspunch mit Sulfuronwasser

Moinsen Nikognomssofa

prüft als erstes den Inhalt des Nikognomstiefels

Auf in die neu Arbeitswoche, Urlaub leider vorbei. Mal sehen was die zwei Wochen bis zu den Festtagen so an „Spass“ bringen.

Nicognom? Ich dachte heute kommt der Nicognoll…man lernt nicht aus….

Guten Morgen :test_tube::green_heart:

1 Like

Bei meinen Kindern war dieses Jahr der Krampus!

Aber nachher im Kindergarten schaut der Nikolaus vorbei. Der ist explizit und laut Gesetz vom Lockdown ausgenommen, was ich ein wenig irritierend finde. Das Intensivstation-Argument stinkt offenbar gegen skurriles Brauchtum immer noch ab.

3 Likes

Das war eine interessante Erfahrung im Bällebad - Die Mail sagte 24 Stunden, am Ende waren es aber nur 6 und ich hatte nicht mal Einspruch eingelegt :grin:

Danke Ryzez btw. :partying_face:

8 Likes

Willkommen zurück Sonnenschein :sunny:

2 Likes

Bestimmt hat der Zuständige auch schon mal einen Beitrag von R. gelesen. Irgendeinen.

2 Likes

So langsam fühle ich einen Druck mich zu schämen mit meinen zwei kleinen Kistchen Mailanderli und Brunsli, deren Teig Betty Bossi gemacht hat und hauptsächlich von der Brut verarbeitet wurde.

Seit dieser blöden Glutenunverträglichkeitsdiagnose macht mir backen keinen Spass mehr. seufz

Edith: Gut mir macht eigentlich essen gar keinen Spass mehr.

3 Likes

Backen sollte nie Druck erzeugen, nur angenehmen Stress! Nachher muss man sich gut fühlen, nicht vorher mies.

4 Likes

Sida hat vollkommen Recht.
Wenn backen nicht Spaß macht, dann schmeckt man das nachher auch. :slight_smile:
Ich darf seit meiner Nierenerkrankung auch vieles nicht mehr essen, Nüsse, Mandeln etc., aber das backen liegt mir im Blut und Zimtsterne haben z.B. keinerlei Mehl zum Inhalt.

Nur Eischnee, Puderzucker und gemahlene Mandeln und Haselnüsse. :upside_down_face:

3 Likes

Dann backe ich schon mein Leben lang völlig falsch. :scream:

Edith: Ich mache gerne den Teig, ich mag den Rest nicht. Das ausstechen, dekorieren etc.

Edith2: Mein Zimsternerezept ist mit Mehl! Kann ich deines haben? Zimtsterne sind liebe!

1 Like

Zimtsterne

  • 3 Eiweiß
  • Prise Salz
  • 250g Puderzucker
  • 1P Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 300g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse oder Halb-Halb

Eiweiß steif schlagen mit Prise Salz; Puderzucker unterrühren.
Einen Teil der Eiweißzuckermasse abnehmen ca. 1/3 (damit wird der Stern nachher bestrichen).
Zimt und restliche Zutaten unterrühren.

Die Masse wird auf Puderzucker ausgerollt, immer etwas Teigmasse aus der Schüssel nehmen und ordentlich bestäuben. Sterne ausstechen und dann mit dem Eischnee-Puderzucker-Mix bestreichen.

In unterster Schiene mit Ober- und Unterhitze bei ca. 125°C ca. 20 Min backen.

Wenn es beim ausrollen zu klebrig ist, einfach mehr Puderzucker nehmen.

7 Likes

Dankeschön!

Habe ich mir direkt gespeichert!

Edith meint das es nun höchste Zeit ist mit dem Hund auf die Polenweg Runde zu gehen trotz sehr kalt draussen!

Edith! Und rutschig! Hoffe mein Handgelenk ist heil.

3 Likes

Guten Morgen! Kaffee schlürft und Ogerstiefel vor der Tür beäugt

Wieso denn?

2 Likes

Wegen des Beitrags, in dem ich über das Düngen des Amazonas mit Ryzez’ geistigen Ergüssen spreche :grin:

3 Likes

So machen wir sie auch, rollen sie aber un gemahlenen Mandeln aus. :slightly_smiling_face: Zimtsterne sind Liebe.

1 Like

Ich bin müde.

Habe versehentlich meine Welt gelöscht.
Sehr demonitivierend.
Mittlerweile habe ich aber ein neues Projekt in Angriff:
Den nördlichen Teil der Östlichen Königreiche.
Ergo Lordaeron und Quel’Thalas.
Mehr hat leider nicht Platz.

Ich liebe Zimt! Und das Rezept ist so einfache erklärt …

in meinem alten Rezeptbuch ist so viel umständliches dabei.

Danke, unbekannter Weise!

2 Likes

Der Tod sitzt vor der Stadtmauer und wartet.
Ein Gelehrter kommt vorbei, setzt sich zu ihm und fragt: „ Was tust du hier?“
Der Tod antwortet: „Ich gehe jetzt in die Stadt und hole mir 100 Menschen.“
Der Gelehrte rennt in die Stadt und ruft aufgeregt: „Der Tod wird kommen und 100 Menschen mitnehmen!“
Daraufhin rennen alle Menschen panisch in ihre Häuser und sperren sich über viele Wochen ein, 5000 Menschen sterben.
Als der Gelehrte die Stadt verlässt, sitzt der Tod immer noch dort und der Gelehrte sagt zornig: „Du wolltest 100 Menschen holen, es waren aber 5000!“
Der Tod antwortete: „Ich habe100 geholt, Kranke und Alte, wie jede Woche. Den Rest hat die Angst geholt, für die du zuständig bist!“
(Robert Nyffenegger)

HoHoHo. setzt eine rote Mütze auf und verschwindet mit einem Rutenbündel im Kamin

5 Likes

Mahlzeit!

Ersten Tag auf Arbeit und vor lauter Arbeit jetzt erst zum Essen gekommen.

Ich fahre jetzt nach Hause.
Gesicht zur Faust ballt und so nach Hause düst

4 Likes