Plaudersofa 741 - Vegane Wäsche im Januar

Kann ich leider nur abstreiten.
Alle Effekte wurden wissenschaftlich belegt und jede weitere Hineininterpretation gleicht dem „Ich spreche mit Geistern und hören deren Stimmen“
Ich will es dir nicht kaputt machen, ich kann das nur nicht unterstützen, da es zu viele Fälle gibt von Menschen welche gewaltige Probleme haben und sich mit Heilkristallen einreiben sollen.

Kräuterheilkunde? Ja funktioniert, das ist die Basis der Pharmazie.
Heilkristalle, Pendeln, Globolo, Wasser mit Erinnerung? Nein, Placebo und Nocebo Effekt.
Klassische Chinesische Medizin?
Eine Mischung aus Schwurbel und Naturheilkunde, einiges funktioniert und anderes ist leider Quatsch

2 Likes

Spiritualität ist m.M.n. Privatsache und ich finde für mich persönlich im Zen Buddhismus viele Wahrheiten, die ich versuche umzusetzen, so wie überhaupt viele Weltreligionen im Kern Ähnlichkeiten aufweisen, dennoch als Zwang, staatlich umgesetzt, oft zu Elend führen.

Mir persönlich ist lieber, dass jemand sich Edelsteine um den Hals hängt, als der Massenmißbrauch der im Zwangszölibat entstand.

Wissenschaft ist immer ein Prozeß, der sich irren kann und es oft zu Lasten der Menschheit schon getan hat, dennoch natürlich auch Gutes hervor gebracht hat.

9 Likes

Wieso auch nicht? Ein Abschluss der wissenschaftlichen Untersuchungen wird nie erreicht sein. Es sei denn man befestigt den Status Quo als Dogma.
Dann wäre es aber ein Glaube. Und kein Wissen. :joy:

btw. Ich identifiziere mich NICHT mit Esoterikern.

5 Likes

Ich halte niemanden auf daran zu forschen und lasse forschen.
Doch solang man nicht beweisen kann, dass ein Geist meine Tasse umgeworfen hat und nicht ich selbst wegen eigener Dummheit…wird es kein Geist gewesen sein sondern andere Erklärungen haben.
Erst wenn man alle anderen Optionen untersucht hat und nichts davon einen Einfluss hat, dann kann man die Überlegung bringen ob es ein Geist oder ein Jedi war, welche meine Tasse zu Boden brachte!

2 Likes

Na siehste, sage ich doch exakt so.
Nur umständlich, wahrscheinlich. (:

3 Likes

Ich hab dich lieb :test_tube::green_heart:

4 Likes

Akupunktur funktioniert aber.

2 Likes

Es gab immer auch unerklärbare Dinge neben der nüchternen Wissenschaft aber heute macht sich fast niemand mehr die Mühe, jenseits von Schlagwörtern, mal genauer hin zu schauen. Da wird oft alles in einen Topf geworfen.

In jedem Dorf gab es die ältere Frau, die Warzen besprochen hat oder Herpesviren (Gürtelrose) und Heilerfolg hatte. Da ging es um Dinge jenseits von Verstand und Wissenschaft, da wurden Selbstheilungskräfte mobilisiert, allein durch die Präsenz eines Menschen der das konnte.

Keine Zauberei aber für nüchterne Wissenschaftsgläubige nicht zu fassen also weg damit.

Kommunikation hilft.

3 Likes

Wissenschaft basiert immer auf Nachweis und Wiederholung.
Jeder auf der Welt kann jeden wissenschaftlichen Erfolg Und Experiment nachstellen.

Gerade bei diesen Unerfassbaren“ Dingen stecken oft recht einfache Erklärungen hinter welche aus Pschologischerbasis oder auch auf Naturwissenschaftlicherbasis bereits geklärt und nachgewiesen oder eine Erklärung gefunden haben.
Der Punkt ist nur, irgendwer fängt immer an das bereits gewonnene Wissen neu zu Framen und packt die Wünschenrute wieder aus.
Dann wird erneut nach Geistern gesucht welche längst widerlegt wurden.
Ist es zielführend? Absolut nicht.
Kann man was da gegen machen?
Nein absolut nicht, wir sind zu viele Menschen und einige Menschen wollen glauben, nur um was zu haben woran geglaubt werden kann

1 Like

Man darf den Placebo Effekt nicht unterschätzen. Nicht umsonst gibt es bei Medikamenten Studien nicht nur die Gruppe, die das Medikament bekommen hat und die, die nichts bekommen hat sondern auch die Placebo Gruppe. Eine optimistische Psyche die glaubt gesund werden zu können wird eine schwere Krankheit eher überwinden als jemand, der resigniert.

Problematisch wird es, wenn ich diese Placebos teuer mit meinen Steuergeldern mitfinanzieren soll, wie bei Homöopathie. Und solange die sich weigern unabhängige Wirksamkeitsstudien durchzuführen, ist es offensichtlich einfach nur ne Gelddruckmaschine und keine Medizin. Meinetwegen soll sich jeder ne Packung Tiktaks für 20 Euro kaufen können und damit glücklich werden, aber bitte nicht von meinen Krankenkassenbeiträgen.

4 Likes

Die Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen. Oder teilen.
Zumal nachweislich mit Wünschelruten Brunnen gefunden wurden, bevor es moderne Messmethoden gab. Also… das war sicher kein Placebo. Aber ich wollte nur mal auf den Begriff einpieksen. Wir wissen alle, dass es überall Betrüger und Scharlatane gibt.

Für problematisch halte ich die generelle Ablehnung geprüfter und bewährter Verfahrensweisen, zB das Ablehnen einer Bluttransfusion. „Ja dann stirbter halt“ ist imho keine „menschliche“ Option, sondern hat mit dogmatischem Glauben zu tun, der dem wissenschaftlichen Kenntnisstand widerspricht.

Anderes Beispiel. Bioresonanztherapie. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Also warte ich ab, ob es irgendwann Nachweise oder eine totale Zerlegung der Therapie gibt. Aber ich versteige mich nicht auf eine Position, das selbst beurteilen zu können.

Keine Sorge, das meiste deiner teuren KRANKENKASSENbeiträge (nicht Steuern), geht für klassische Pharmazie und Schulmedizinische Behandlungen drauf.

3 Likes

Ist recht einfach.
Man nehme zwei Eisenstangen, oder zwei beliebige Bauteile aus Metall welche gut in den Händen liegen.
Dann braucht man ein Haufen LEDs welche blinken und ein Arduino welche irgendwelche Graphen ohne Erklärung generiert. Man braucht nicht mal Sensoren dafür
Zack fertig…BRT
Gab dazu vor Jahren mal ein Beitrag in Galieo (muss 10 Jahre her sein! Damals war es fast gut)

2 Likes

Klar, bei denen wo es zufällig geklappt hat, war das Erstaunen groß und es wurde überliefert. Die anderen wurden einfach davon gejagt und nie über sie berichtet.

1 Like

Es ist als würde man sagen „Gott hat mich vom Krebs geheilt“
Ja wenn 10 Leute zu Gott beten und einer wird geheilt die anderen nicht, dann war es offensichtlich Gott und die anderen haben nicht stark genug ihre Gebete ausgesprochen.

2 Likes

Ja eben, ich kann mir gut vorstellen, dass man solche Geräte mit betrügerischer Absicht bauen kann, weil ich ja die „Wellen“ nicht sehe und auch die Kontrollmessung nicht nachvollziehen kann. Ist ein bisschen wie Hexerei.
Wenns also ein Blinkfest ist, dann fällt es in die Kategorie Placebo.
Wenn nicht - und dazu hab ich nichts gelesen - dann wirkt es wohl tatsächlich? Keine Ahnung.

Dass „Wellen“ was bewirken kann man ja schön hier sehen:

Was genau die Auswirkungen sind, z.B. auf Körperzellen, davon verstehe ich nichts. Für MICH sind das Indizien, dass es Auswirkungen auf einen Organismus haben kann, bestrahlt zu werden (Laser, Rotlicht, Untersuchungen zu Musik, Mikrowellen etc.); kein Geschwurbel. Alles mal unter der Voraussetzung, dass man nicht nur Rohre einer piepsenden Blinkmaschine ohne weitere Funktion in den Händen hält.

3 Likes

Vieles hat Auswirkungen auf den Körper, nur sind diese Auswirkungen Positiv oder Negativ oder total Irrelevant.

3 Likes

Wellen sind fantastisch für Nachweis! Und man hat wahnsinnige Geräte gebaut um zu schauen was im Körper los ist.
Man hat sogar Geräte gebaut mit welchen man sich Atome anschaut und man schaut sich sogar Sterne in anderen Galaxien über Wellen an.

Im Medizinischen nutzt man MRTs Magnetresonanzchromatographen, man nutzt Röntgenstrahlung und Ultraschall um sich Embryonen anzuschauen.
Das was Esos da unter BRT nutzen ist ein, abzocke ohne Mehrwert und tatsächlicher Funktion geschweige denn Aussagekraft.
Nicht mehr nicht weniger.

Ps: Was ich sagen will, das gibt es alles! In sehr feiner Präzision.

4 Likes

Jupps, das ist es eben. Richtig verwendet unter Ausschluss von Betrügern machts halt Sinn.

1 Like

Dazu müsste man es jedoch Regulieren.
Und dagegen wehrt man sich.
Tatsächlich plane ich in Zukunft Heilpraktiker zu werden.
Warum? Einfach so.

Du willst nur unter dem Radar Seuchenliebe verteilen. Von wegen einfach so. ^^

1 Like