Plaudersofa 748 - Die Sofalinge besprechen Sofadinge 🔊

Also ich spare dadurch ca 240 Euro. Ich habe ja immer die Monatskarte.

Im Prinzip soll es eine Entlastung wegen der hohen Energiekosten sein.

Nur die Energiepauschale von 300 € im September ist voll die Vermorsung, da nach Steuern nur so 180 € übrigbleiben.

4 Likes

Ja… das hätten sie deutlich besser an den Divers/Mann/Frau bringen können.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Lebensmittelkarte gewesen? Ein 300€ Einkaufsgutschein für Lebensmittel? Das hätte jedem bestimmt gefallen.

2 Likes

Es gibt ja auch bei den Spritkosten einen indirekten Zuschuss da ja die Spritsteuer für drei Monate gesenkt werden soll. Nur sind die Mineralölkonzerne nicht unter indirekter Kontrolle der Länder. Also ist da die Ersparnis nicht so offensichtlich.

1 Like

Wobei der große Hammer ja, erst im nächsten Jahr mit der Heizkostenabrechnung kommen wird.

Mich ärgert diese Gießkannenprinzip, nicht wirklich zielgerichtet, weder wenn es um Verkehrswende geht, die nötig ist, noch wenn es um Energiekosten geht.

Und der Witz ist ja, die Entlastungen zahlen wir alle mit unseren Steuern. Also es wird nix verschenkt.
Vor dem Hintergrund find ich den Umgang mit dem aktuell en Geld schon respektlos.

1 Like

Bei meinen Eltern ist das jetzt schon jetzt passiert. Da hat das Energieunternehmen den alten günstigen Tarif fürs Gas gekündigt und sie zahlen jetzt 280 € pro Monat mehr. Das ist auch einer der Nachteile vom eigenen Haus.

1 Like

Glaub jetzt nicht das dass der „Normalfall“ ist, oder?
Hab gehört das dass vor allem da der Fall war, wo besonders günstige Anbieter in den letzten Monaten durch ihre Fehlkalkulation vor dem Bankrott standen.

Oder gibt’s hier weitere derart krasse Falle?

Also meine Nachbarn zahlen pro Monat jetzt auch gute 200 Euro mehr für ihr Gas.

Edit: auch ein Haus und keine Wohnung.

1 Like

Das wird noch interessant…

Eher zum weinen.

Frag mich nur woher der extreme Unterschied kommt.

Wenn man „Experteninterviews“ und diverse Artikel so liest kommt man zu dem Schluss dass es wohl um 350-600 Euro mehr im Jahr ginge.

Und hier werden Zahlen von 280 Euro im Monat aufgerufen.

Da passt was nicht zusammen, das ist viel beunruhigender.

Aber was soll’s, kommen wir auch alle irgendwie durch. shrug

1 Like

Ja die haben auch alle zwei Jahre den günstigsten Tarif gesucht. Ich dagegen bin seit zwanzig Jahren bei den Stadtwerken. Gut die Heizkosten laufen über den Vermieter.

3 Likes

Mmmh, klingt yummy!

Achja, Feierabend!

4 Likes

Du denkst auch nur ans essen wenn du gerade nichts trinkst!

3 Likes

Ich koche und backe halt gern. :man_shrugging:

UND habe Hunger! :yum:

4 Likes

Deshalb schreibst du ja auch immer vom mampfen und stopfen, ganz im Gegenatz zu Mygg. :rofl:

4 Likes

Ich muss noch eine Stunde warten bis zur Fütterung. Verdammte Familienkonvetionen.

4 Likes

Gab es da nicht auch dieses irre erfolgreiche Lied über Gumbo? Ich glaube es hieß Coco Gumbo?

4 Likes

Nicht zu verwechseln mit

Jambalayaaaaaa!

4 Likes

Hieß das nicht Coco Mango? :mango:

3 Likes

Wo gibt es eine Bong?

2 Likes