kichert OK, werde gerade wieder schmalerer…
Du kannst nicht noch perfekter werden.
Nachher verschlimmbessert man noch was! Lieber chillig weiterrollen und rumkeksen.
Gut, dann finden’s wohl nur meine Beine gut, deutlich leichter herumzuschwanken oder engelsgleich umzukippen…
https://imgur.com/gallery/4DZXLHm
versucht Ulume zu verkloppen
legt die Kuh beiseite, welche gerade von ihr durchgeschüttelt wurde um Butter zu machen und ergreift ihr Handy
Kapier ich net.
Buttert weiter
Psst:
https://i.imgur.com/2HdzgH9.mp4
hrmmm…
https://imgur.com/lsoFbdx
Moinsen Regenwochesofa
Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr bestimmt mit dem Schlauchboot, einem knallroten. Es soll die ganze restliche Woche Regen, zumindest im Norden.
Mit dem knallroten Gummiboot kam bislang nur Wencke Myhre…
Noch wenige Tage bis zum großen Fressen.
Dabei fällt mir ein:
Im Restaurant:
Frau: „Isst du Wild?“-
Mann: „Nein ich lasse es ruhig angehen.“
Schnitzelpanik in Ösiland wg. Corona. Kall, mei Drobbe…
Ja, das ist schon doof, wenn das Essen auch erkrankt.
Aber hätte ein Schnitzel nicht die Schweinegrippe oder den Rinderwahnsinn?
Nicht beim Marzipanschwein!
Kann ein Marzipanschwein eine Mandelentzündung bekommen?
Und Feierabend!
Der Film war wirklich schlecht… criiiinge…
Aber das Musical war toll…
versucht Memory zu krächzen und hustet stattdessen ein Fellknäuel aus
So ich hab mir eben zwei Süsskartoffelbrötchen gekauft die laut der Bäckereifachverkäuferin aber nicht nach Süsskartoffeln schmecken sollen. Eigentlich wollte ich nur zwei dunkle Vollkornbrötchen und hab dann zweimal „Die da!“ gesagt. Wie schmecken eigentlich Süsskartoffeln?
Ein wenig wie eine rote Bete, die an Altersschwäche gestorben ist, aber vorher noch ein paar tolle Monate mit einer Karotte, aber einmal einen Seitensprung mit einem Kürbis hatte.
Genau so!
Dachte die schmecken wie Zuckerrüben.
Aus aktuellen Anlass:
Polnischer Borschtsch (Borsch): Barszcz czerwony
ZUTATEN
- 2 Liter Brühe, Rindfleisch- oder Gemüsebrühe, vegetarische Version einfach Wasser
- 500 g Rote Bete
- 1 Zwiebel, klein oder ½ medium große
- 2 Knoblauchzehen
- 7 Körner schwarzer Pfeffer
- 3 Stück getrocknete Pilze, z. B. Champignons oder Steinpilze
- Majoran, getrocknet
- ½ EL Zucker
- 1 Esslöffel Essig, oder Zitronensaft
- Salz
- 6 Eier
Für die Brühe
- 1 kg Suppenfleisch , vom Rind. Für Gemüsebrühe, das Fleisch weglassen.
- 1 Bund Suppengemüse, oder: 2 Karotten, 100 g Knollensellerie, ein paar Zweige Petersilie
- 1 Lorbeerblatt
- 2 l Wasser
ANLEITUNGEN
-
**Für die Brühe:**Erhitze etwas Öl in einem großen Topf und röste darin das Suppenfleisch etwas an, bis es ein wenig gebräunt ist. Wende das Fleisch einmal. Gib einen 1 EL Tomatenmark dazu und lasse es kurz mitrösten. Fülle das Wasser und das kleingeschnittene Suppengemüse auf und lasse dann alles auf kleiner Flamme für mindestens 2 h köcheln, besser sind 3.
-
Entnimm nach der Kochzeit Gemüse und Fleisch aus der Brühe und gieße sie einmal durch ein Sieb in einen anderen Topf um. Mit diesem kochst du nun weiter. Das Fleisch kannst du anderweitig verarbeiten oder am Ende kleingeschnitten zur Brühe geben.
-
Dann die Rote Bete schälen und in dicke Scheiben schneiden. Alternativ kannst du die bereits gegorene Rote Bete aus unserer Einleitung nehmen.
-
Füge nun die kleingeschnittene Rote Bete zusammen mit den getrockneten Pilzen und der zerteilten Zwiebel hinzu. Zerdrücke eine Knoblauchzehe und gib sie mit den Pfefferkörnern dazu.
-
Die Brühe nun bei schwacher Hitze etwa 1 Stunde lang köcheln lassen, bis die Rote Bete weich ist. Decke den Topf beim Kochen mit einem Deckel ab, aber lasse eine kleine Lücke zum Abdampfen.
-
Den Borsch nun durch ein Sieb passieren, die Rote Bete aufheben. Mit Majoran, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Gib den Essig zum Abschmecken dazu.
-
Koche die Eier hart und gib in jeden Borsch-Teller ein halbiertes, gekochtes Ei oder gib einige gefüllte Pierogi hinein.
-
Extra-Tipp: Gib die Rote Bete in kleinen Streifen mit zur Suppe oder brate sie separat in einer Pfanne scharf an.
Traditionell wird die polnische Rote-Beete-Suppe an Weihnachten zusammen mit gekochten oder gebratenen Pierogi, gefüllten Teigtaschen, serviert. Als Beilage gibt es gefüllte Hefebrötchen oder polnische Kroketten, eine Art frittierte gefüllte Pfannkuchen.