Plaudersofa 766 - Von Mäusen und Menschen

Danke Mygg.

Habe mal weiter geguckt:

https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/barock/barocke-hygiene-102.html

Ich glaube das Barockzeitalter war eines der dreckigsten. Da war ja sogar das Mittelalter sauber mit seinen Gemeinschaftsbädern.

1 Like

Meine Vorfahren, die höchstwahrscheinlich dem Imperium Romanum angehörten, hatten sogar Gemeinschafts-Latrinen, wo wir unsere Geschäfte machten. Klopa hatten wir nicht, aber dafür Klobürsten, welche in Essigwasser getaucht wurden, und diese bei Gebrauch gerne unseren Klo-Nachbarn weiterreichten.

Und die Latrinen hatten auch fließendes Wasser.

Welches Westeuropäisches Land gehörte nicht zum Imperium Romanum? Und die waren den folgenden Epochen in Technologie, Kultur und Bildung wirklich um einiges voraus. Ich frage mich wo wir jetzt technologisch schon stehen könnten wenn es noch länger stabil bestanden hätte?

Gut meine Vorfahren stammen wahrscheinlich nicht aus dem Imperium sondern sind erst später aus dem Osten in Richtung Elbe eingewandert. Alles östliche der Elbe wurde ja von den Slawen besiedelt nach dem die Vormieter ausgezogen sind.

Tja, diese Vormieter haben dann auch das Imperium später plattgemacht.

Die Römer hatten auch eine geschickte Verwendung von Arbeitskräften. Auch haben die schon so eine Art von Autobahnen gebaut, und Äquadukte.

Das Konzept nannte sich Gefangene mit Arbeit.

Aber eigentlich wurde das Imperium nicht von den neuen Mietern plattgemacht sondern durch die Instabilität die durch die Antoninische Pest von etwa 165 bis 180, die Cyprianische Pest von 251 bis 266 und die Justinianische Pest ab 541 entstand.

1 Like

Moinsen Wochenstartsofa

Und eine ganze volle Woche voller Arbeit.

1 Like

Guten Morgen! Kaffee schlürft
Hui, das hat ordentlich gescheppert letzte Nacht. :cloud_with_lightning:

3 Likes

räumt die Bleche und den Gartenschlauch von Ulumes Dach

Endlich hat es mal jemand richtig gemacht und auf den Speiseplan Chili sin Carne geschrieben statt Vegetarisches Chili con Carne. Wahrscheinlich hat wohl jemand in der Kantine angefangen der Spanisch kann.

1 Like

Was für ein :grimacing:
Hab heute morgen den PC aktualisiert und aus Versehen Win 11 installiert. Hatte es eigentlich abgelehnt in den Optionen.
Also musste ich das komplette Interface und meine Einstellungen erneuern. Boah ich hasse das!!!

Ging dann aber doch ziemlich einfach nach dem ersten Wutanfall. :laughing:

mehr Kaffee

4 Likes

Du musst Internet-Detox machen so wie ich. Schon über eine Woche ohne Internet zu Hause.

3 Likes

Und noch ein weiterer Tag ohne Internet.

Feierabend.

2 Likes

Moinsen Regensofa

Endlich werden mal die Erdbeeren gegossen so das sie groß und lecker werden.

2 Likes

PC und ich Nummer 2:

USB funktioniert nicht, Kopfhöreranschluss loggt ein und aus nach Belieben, Online- Bank- Registrierungsgerät geht gar nicht, usw… Internetverbindung steht.

Ältere Frau sucht Rat im I-Net und findet eine Möglichkeit. Daraufhin gehen Maus und Tastatur auch nicht mehr, also keine Eingabemöglichkeit.
Alle Ratschläge die Smartphone ausspuckt erfordern aber zwingend Eingabemöglichkeit.

Einmal vom Netz gehen hat es wieder gerichtet.

Info an mich: künftig auf Sohn warten, nichts selber versuchen.

3 Likes

Moin, der Fußball Gott muss wohl ausm Pott kommen.
Anders kann ich es mir nich erklären was da gestern Abend passiert ist

Einfach mal in ein 0:3 aus der Hinrunde drehen, das grenzt wirklich an ein Wunder.
Ein wahrer Fußball Krimi, so eine spannende Relegation hatte wir in 12 Jahren nicht.
:blue_heart: :white_heart:

1 Like

Man sollte halt nicht das Aufstiegsbier schon vor dem Abpfiff trinken.

2 Likes

1.Fc Köln: willkommen zurück Kumpel :dracthyr_yay_animated:

2 Likes

Wenigstens sind die größten Chaoten dieses Jahr nicht in Hamburg, Hansa randaliert ja nächste Saison in der 3. Liga.

2 Likes

Oh je, das beruhigt mich ganz und gar nicht. Leider hab ich keinen Sohn, und ich bin ein relativ sehr alter Mann (vermutlich gibt es da keinen Zusammenhang).

Und, was schlimmer kommt, ich habe zwei Potato-PCs, wo nur Windows 10 geht. Wollte im PC 1 ne SSD-Platte einbauen. Der hat leider in der NOCH-HD-version ne W10-OEM Version drauf. Der PC 2 hat ne Windows10-Retail-Version, die muss ich dann offiziel bei MS abmelden.
Der PC 1 mit der OEM-Version ist ein Erbstück meines 2017 verstorbenen Papas, der hat die Zugangsdaten unauffindbar abgelegt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Im übrigen stellt sich Microsoft betreff digitalen Erbe quer.

So, dass sind die Probleme, mit denen sich die ältere Generation rumschlagen muss, dann kommen noch die diversen Zipperlein dazu.

2 Likes

Alt werden ist nix für Feiglinge.

1 Like