Plaudersofa 767 - Knechtschaft im Erdbeerfrachter

Denke schon dass das Spielprinzip auch heute noch Erfolg finden würde, wenn es jetzt „neu erfunden“ werden würde. Wäre aber eine interessante Welt, denn letztlich sind ja viele der Spiele die wir so spielen - inklusive WoW - stark von pen & paper RPGs inspiriert. Hätte es die nie gegeben, gäbe es vermutlich auch WoW nicht *g

Letzten Endes ist Pen & Paper aber ja bloß Geschichten erzählen mit extra Bells & Whistles. Das mögen Menschen schon seit Jahrtausenden. Früher hat man am Herdfeuer zusammen Geschichten gesponnen um sich die Zeit zu vertreiben, heute wird das mit Regelwerk getan.

Wenn ich jetzt den Namen des Camps nennen würde… würd’s im Forum Ärger geben daher mit Sternchen :dracthyr_hehe_animated:

Camp de B****e
Wie dann hier die scherzhafte deutsche Bezeichnung ist brauch ich nicht zu nennen :dracthyr_crylaugh:

1 Like

Du meinst so wie bei dem verschwunden Thread. :smiling_imp:

Das stimmt. Unser Bild von Zwergen, Elfen und Orcs ist stark auf den Einfluss von D&D zurück zu führen. Und auch die Entwickler von Games Workshop oder auch Blizzard haben sicherlich damals D&D gespielt.

Games Workshop war ursprünglich der britische Publisher von D&D, damit haben die angefangen. Aus den Miniaturen die sie ursprünglich für D&D produziert haben wurden dann irgendwann Warhammer und Rogue Trader.

Hinsichtlich WoW fängt das ja schon mit den „klassischen“ Rollenspiel-stats an. Stärke, Beweglichkeit, Ausdauer, Intelligenz, Weisheit. Hat alles seinen Ursprung in P&P Spielen. Klassen auch, was wir heute als Paladin sehen ist sehr von D&D kodifiziert worden, ebenso mit einigen der anderen Klassen.

1 Like

Die Gebiete von TWW erinnern einen auch etwas an das Unterreich aus D&D.

Feierabend!

1 Like

Beim Underdark muss ich immer an den Spinner of Shadows/Lolth Bossfight in Dungeons & Dragons Online denken, der notwendig ist um von Eberron nach Fâerun (und ins Underdark) zu kommen… so ein nerviger Boss. :c

https://i.imgur.com/DVVMJPX.jpg

Ich kenn D&D hauptsächlich durch Baldurs Gate 1 u. 2, Icewind Dale 1 u. 2, so wie Neverwinter Nights 1 u. 2

Und ich mag Drow und Teiflinge :dracthyr_heart:

Voll die geilen Spiele, hab ich so gesuchte in der Zeit vor dem Internet. Vorallem Icewind Dale.

1 Like

Joa das war auch so meine Suchtzeit… bereue ich heute etwas :dracthyr_comfy_blue:

Uuuuund heute noch im Müller gewesen und was fand man da…
Gothic 1 und 2 für die Switch

Dann gleich mal gegönnt, weil hatten das 20% auf Konsolenkram

Auch weil mit dem Game (hatte es damals nicht, aber en Kumpel) die Begeisterung für das Mittelalter und Fantasy kam

Werde es aber wohl erst im Spätherbst bzw. Winter mal spielen :dracthyr_nod:

War das nicht diese Comedyshow auf Pro7? :crazy_face:

Soooo… Morgen geht’s dann ma zu Letzte Instanz :dracthyr_yay_animated:
Rapunzel (youtube.com)

1 Like

Moinsen Märchensofa

fühlt sich wie die Prinzessin auf der Erbse

Dann bin ich Schnarchnase Dornröschen.

1 Like

Und ich wohne auf Kreta.

Wusst ich doch, Mygg passt auf ne Erbse :dracthyr_nod:

Dann pass auf das dich nicht Theseus in deinem verwinkelten Haus besucht.

1 Like

Dem habe ich das Schiff geklaut. Falls es noch sein Schiff war.

fährt auf einem geklauten Schiff in Richtung Feierabend

1 Like

Weil man sich ja gestern Gothic gegönnt hat…
Das Einser allein nur wegen dem:
Gothic: In Extremo - Herr Mannelig [HD] (youtube.com)

Der Anfang von allem :dracthyr_hehe_animated:

1 Like