Guten Morgen!
Hab seit gestern nun endlich ne PS5 und hab sie in freudiger Erwartung an meinen PC Monitor geklemmt. Der ist wenigstens n 1440p Monitor und nicht nur FullHD wie mein Fernseher im Wohnzimmer.
Was ist passiert: das Bild flackert. Ums etwas zu konkretisieren: ich hab für ein paar Sekunden ein Bild, dann flackert es und der Monitor wird schwarz. Dann flackerts wieder und ich hab für n paar Sekunden erneut ein Bild.
Woran kann das liegen?
1440p unterstützt die PS5 wohl nicht (konnte ich zumindest nicht auswählen in den Einstellungen). Daher hab ich die Bildquali auf 1080p gestellt > Problem besteht weiterhin. Im Internet steht man solle die 4K Videodarstellung mal auf auto stellen, dann auf -1 oder -2 (bei den Problem die ich habe). Weiß aber nicht, ob das an dieser Stelle überhaupt die richtige Einstellungsoption für mein Problem ist, oder ob sich das eher auf das Bild im Spiel bezieht.
HDR unterstützt mein Monitor nicht.
Kann es am HDMI Kabel liegen? Der Verkäufer hat es nämlich versäumt das originale Kabel mit in den Karton zu packen. Musste daher auf ein altes HDMI Kabel zurückgreifen, was ich noch an meinem alten Rechner stecken hatte. Braucht es ein HDMI 2.1 Kabel? Könnte eine ältere Generation die Probleme verursachen die ich habe?
Werde die PS auf jeden Fall mal an meinen Fernseher anschließen heute Abend und dann auch das HDMI Kabel was an der Switch hängt nehmen. Das müsste rein vom Baujahr eigentlich 2.1 sein oder wenigstens 2.0.
Das ist übrigens mein Monitor: Acer ED323QURA.
Liebe Grüße