Populationsprobleme mindern den Spielspass

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem wieder angefangen mit WoW und hatte immense Freude mich wieder in WotLK-Classic einzuloggen.
Die Pause wurde damals vor ungefähr 8 Monaten halbwegs zwangsweise eingeleitet, da der aktuell bespielte Server Mograine auf der Allianzseite keinerlei Community-Gefühl aufkommen lässt und man eher einsam und verlassen versucht die Fraktion auf dem Server am Leben zu erhalten. Zu Beginn war die Allianz auch sichtbar vertreten, auch wenn die Horde damals in der Ratio 70/30 mehr vertreten war.
Dazu ist zu erwähnen, dass ich anfänglich auf deinem deutschen Server namentlich Dragonscall gewesen bin. Wegen Serverzusammenschlusses wurde der Server damals aufgelöst und ich landete letztlich auf Mograine.

Damit der Post nicht unnötig in die Länge gezogen wird meine Fragen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine beiden Chars von dem Server runterbekommen ohne das ich dafür zahlen muss?
Oder weiss jemand von Blizzardplänen diesen Umständen entgegenzuwirken?

Gerne würde ich WotLK-Classic weiterspielen, aber in dem Zustand ist der Spielspass eher mässig. Das ich jetzt auf einem englischsprachigen Server bin nehme ich gerne in Kauf. Aber eine fast nicht existente Spielerschaft in der Fraktion ist für mich eher schlechter hinnehmbar.

Das Problem habe ich im Allgemeinen-Bereich abgelegt, da ich davon ausgehe das dieses Problem keine Ausnahme darstellt.

Danke im voraus.

Du kannst mal schauen beim Einloggen unter Shop → Gratis Transfer aber ich befürchte fast, dass du die Möglichkeiten dafür verpasst hast und jetzt dafür bezahlen müsstest wenn du den Server wechseln willst.

Danke für den Hinweis, leider sind dort nur noch die zu zahlenden Aktionen vorhanden. Und ich sehe es, bis jetzt zumindest, nicht ganz ein das ich für zwei Charaktere insgesamt die 50 Euros liegen lasse.

Der Fraktionswechsel wäre da alleine finanziell sogar teurer. Wobei ich gerne bei der Allianz bleiben würde.

Du weisst auch nicht zufällig, ob die Transfers auf leeren Fratkionsseiten immer wieder mal kostenfrei angeboten werden?

Gratis-Fraktionstransfers gab es imho noch nie. Kostenlose Transfers auf andere Server sind glücksabhängig. Blizzard hat entweder keine Pläne, oder äußert sich nicht dazu.

Ich denke da sieht es eher schlecht aus, Fraktionstransfers gabs noch nie und ehrlich gesagt würd ich auch nicht zu fest damit rechnen, dass es demnächst nochmal einen Freetransfer von Mograine weg geben wird, da der glaube ich recht lange offen war für die Leute die „Zwangstransferiert“ wurden und Blizzard sich da einfach zu wenig drum kümmert, leider :confused:

Wissen tu ich natürlich auch nichts und hoffen kann man immer aber jo.
Wenn dir ein englischer Server passt und du Ally bleiben willst würd ich nach Firemaw (falls nicht closed), wenns Deutsch sein muss Lakeshire oder Everlook, falls du dich doch für einen Transfer entscheidest.

1 Like

Leider wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit die Tatsache sein.
Ich habe mir nicht allzu viel erhofft und dachte mir, dass ich eventuell die Themen von Realmzusammenlegungen oder periodischen kostenfreien Transfers für leere Spielfraktionen verpasst habe und man mich hier hätte aufklären können.

Auf einer Art sehr schade, dass von Seiten Blizzard damals der Realm Dragonscall runtergefahren und die Spielerschaft zwangsweise auf einen anderen Realm verfrachtet wurde.
Falls ich es nicht falsch in Erinnerung habe hatte man zur damaligen Zeit die Wahl zwischen einem stark ausgelasteten Realm mit damals mitunter 100 minütiger Wartezeit und letztlich Mograine, wofür ich mich dann entschieden habe. Die Auslastung ist auf Mittel gewesen und die Ratio Ally zu Horde war annehmbar. Jetzt ist es für jeden Community genießenden Spieler ein Graus auf Ally Mograine zu spielen und mir bleibt nur übrig zu zahlen oder mich eventuell von WotLK erstmals ganz zu lösen und mich anderweitig umzuorientieren.

Ich verstehe nicht warum Blizzard bei den Realms nicht von Anfang an auf ausgewogene Ratios achtet, falls dies überhaupt gewollt ist. Man könnte doch bei Eskalation der Ratio einfach eine temporäre Sperre für die zu stark vertretene Fraktion implementieren. Wenn das auf allen Realms so laufen würde, dann gãbe es diese Probleme wahrscheinlich gar nicht.

Nun denn, danke euch für die Antworten. Ich schaue mal was ich aus dieser Situation machen werde.

Ein generelles 50:50 auf allen PVP-Realms werden sie nicht hinbekommen, es gibt einfach mehr Horde als Allianz-Spieler.

Und man sieht ja, wie „wichtig“ den „PVP“ (:joy: ) - Spielern das PVP ist.
Als ich auf Firemaw meinen Char erstellt habe, war das Ding 50:50, und dann über Nacht auf einmal 99:1
Ja danke, für nichts.

Es gibt nur wenige, wirkliche PVP-Spieler die auch eine Unterzahl in Kauf nehmen und wirklich PVP um des PVP spielen.

Falls dir PVP wichtig ist - was du natürlich machen kannst, für die Wrath Raids falls du die spielen möchtest) doch den Transfer auf einen der volleren Realms nehmen (ACHTUNG - danke GDKP und vollen Gilden-Raids teilweise schwer, noch wo unter zu kommen).
Da gibt es dann halt kein World PVP

Aber dafür könntest du auf Ära anfangen, Firemaw ist „voll“
Glaube nicht wirklich ausgeglichen, kann aber gern mal die aktuelle Ratio nachgucken ggf.
Da läuft man sich auch, dank fehlendem Flugmount, ab und an über den Weg… :wink:

1 Like

Vor allem der Teil bei dem du die über Nacht einfallende Ratio erwähnst weckt starke Erinnerungen.

Traurig aber wahr. Ich nehme deinen Tipp auf und werde auch das in Betracht ziehen.

Letztlich ist nebst der Finanzfrage auch alles eine Zeitfrage. Nebst dem RL habe ich auf WotLK Classic einen 80er und einen 70 mitsamt deren Berufen gelevelt. Es ist ernüchternd, dass man all die Mührn und Zeit bei all den Aktivitäten wegen der unannehmbare Ratio in die Tonne kloppt.

Da kommen dann ganz andere Themen auf, wie das ich beispielsweise beim Erze farmen wegen der perversen Botsituation locker das 3- oder 4- fache an Zeit gebraucht habe.

Najo, mal schauen.

1 Like

Was du machen kannst… google doch mal nach Wrath-Guides für Solo-Instanzen farmen.
Da gibt es ein paar, die Gold bringen, auch wenn man die Sachen im AH nicht los wird (Stichwort entvölkerte Allianzpopulation).

Dann hast Du für GDKP später schon mal ein Polster, falls Du doch wechselst.
Sie werden wahrscheinlich noch mal die Preise reduzieren für Transfers, nur nicht jetzt.
Oft machen sie das ja zur neuen Phase oder zu (RL) Feiertagen. Vielleicht auch zum WoW-Jubiläum… dann ist es nicht so teuer, UND du bist schon für Arthas (Goldtechnisch) vorbereitet.

Ära wird nicht weglaufen.
Das Firemaw-Cluster und das Pyrewood-Cluster sind die Cluster, auf denen die Devs die Spieler sammeln möchten
Da wird es mal weniger, mal mehr Spieler geben, aber die Realms an sich bleiben ja. Das eilt dort nicht (etwas, was mir gut gefällt, man muss sich nicht so hetzen, um im Endgame - Content mitzukommen. Als hätte ich sonst nichts zu tun im Leben :smiley: )

Mit der neuen Season Ende des Jahres könnte es auch neue PVP-Realms geben und ich schätze, man wird wieder mehr XP und Gold für Quests bekommen, aufgrund der reduzierten Laufdauer der Realms.
Wäre auch eine Möglichkeit, über diese wieder in Classic/Ära einzusteigen, vor allem (das wird hoffentlich angekündigt zu Beginn der Season) falls es dann wieder Transfers zu den Ära-Realms gibt.

Optionen für PVP (langfristig) bietet Classic also wahrscheinlich schon. :slight_smile:

1 Like

Top Beitrag!

Das gibt zumindest wieder einen Lichtblick mit Freuden online zu gehen.

Wo gerade dieses GDKP System angesprochen wurde, und ich jetzt nicht in eine Pro- und Kontradiskusion ausarten möchte, aber ich lese und höre ab und an von drohenden Verboten zu diesem System von Seiten Blizz. Eventuell suche ich mal das Forum ab, da wird sicherlich etwas tu dem Thema rumkriechen.

Merci für deine Unterstützung.

1 Like

So populär wie es ist wird das nicht passieren, mit ziemlich großer Sicherheit.
Wenn du einmal einen Anfang hast (Etwas GOld auf Kante) ist es quasi ein endloser Kreislauf, du gibst Gold aus und kriegst es wieder rein^^

2 Likes

+10k diese Woche für nix machen :<

Und die Gruppe hat netma Anub auf Heroic geschafft :x

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.