zusteht gibt es indem Fall nicht wirklich. Wenn der Magier sagt er machts für 5 Gold und jemand sagt ok dann ist es für beide ok.
Du bist nicht gezwungen ein Magierportal zu nehemn man kann immer normal anreisen oder Ruhestein nutzen.
Bei mir aufm Server gibts Magier die Bieten Portale nach Dala für 25g-30g an.
Aber auch Leute die nen Portal nach Dala suchen und sagen sie zahlen 20g.
Am ende muss man für sich selber entscheiden was es einem Wert ist oder wieviel man dafür möchte.
Wenn ich irgendwo herumstehe und gerade nem Gildenkollegen ein Portal stelle, frage ich im /s, ob jemand mit will.
Wenn aber beide Parteien mit einem genannten Preis zufrieden sind, ist es auch ok.
Persönlich käme ich nicht auf die Idee, dafür Gold zu verlangen, würde aber auch nicht z. B. nach Desolace oder Netherstorm anreisen, um dort ein Portal zu stellen.
Spiele seit 2005 Mage als Main und habe bisher noch nie Gold für ein Portal verlangt, wenn einer Trinkgeld geben möchte, dann gerne, aber ich würde niemals auf die Idee kommen Gold für so etwas zu verlangen.
Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
Ich richte mich nach den Leuten in der Regel bieten die 3-5 Gold Tg an. Was ich angebracht finde. Mache aber auch mal ohne Tg eins. Am ersten Tag von Woltk haben manche Kollegen 20-50Gold verlangt für ein Dalaran Portal was echt viel ist.
Es kommt immer drauf an, es ist soviel Wert, wie die Leute dafür bereit sind zu zahlen… Eines Tages hatte ich keine Lust zu warten und habe rnd Magier angeschrieben und 50 Gold geboten. Hab natürlich sehr schnell die Leistung bekommen.