Positionierung Bewahrung

Hallo zusammen,

also im M+ grade in den höheren Keys habe ich nicht wirklich Angst wegen der geringeren Reichweite weil man ja eigentlich eh relativ nahe zusammen stehen sollte (mind. bei den höheren Keys)

Aber wie sieht es im Raid aus? Wo stellt sich der Bewahrungs-Rufer auf?
Stelle ich mich hinter das Range-Camp bekommt z.B. mein Atem nur das Range-Camp ab, weil die Meeles zu weit weg sind in der Regel. Stellt man sich zwischen Range und Meele Camp finde ich das auch irgendwie komisch.

Habt ihr einen Tipp, wo man sich um efektiv zu heilen am besten aufstellen sollte?
Zählt der Rufer eigentlich als Meele oder als Range bei Boss-Mechaniken?

Vieleicht kann mir einer helfen - habe da irgendwie bammel das man von den HPS deutlich unter nem Druiden liegt, der alles in Range hat…

Dein Atem lässt sich mit Echo kopieren, auch wenn sie nicht anvisiert hast.
Du hast einige Möglichkeiten im RAID aus der Mitte heraus zu glänzen und kannst auch Mal ganz nach vorne. Soweit ich das verstanden habe, wurde die Reichweite des rufers bei den Bossen berücksichtigt.

Korrekt, bisherige (Raid) Encounter wurden nicht mit dem Rufer im Hinterkopf konzipiert, sondern sind von Melee range oder 35-40 meter ausgegangen.

Das soll lt. Ion´s interview mit Preach ab DF anders sein, und ehrlich gesagt finde ich daß man es schon am Dungeondesign merkt daß diese klasse ein bisschen mit bedacht wurde, von dem her kann man nur davon ausgehen daß es beim neuen Raid ähnlich sein wird.

Der Rufer muss halt seine mittlere reichweite durch spielerisches können (z.b. der von dir genannte Breath + Echo trick) oder sein starkes Movement ausgleichen. Oder die ganze gruppe steht halt innerhalb von 30 m im kegel vor ihm, aber das dürfte in der Praxis mehr auf das Meleecamp zutreffen als auf die Ranges.

Bedenke aber auch daß du im raid (normalerweise) nicht alleine heilst… es gilt die verschiedenen heiler entsprechend ihrer jeweiligen stärken sinnvoll einzuteilen :wink:

1 Like

Naja, ich spiele dieses Spiel ja auch nicht erst seit einem Addon…
Ist der Rufer jetzt Meele oder Range für die Boss-Mechaniken?
Du musst dich trotzdem positionieren, ob im Meele-Camp oder im Range-Camp und somit wirst du ein Camp nicht in Reichweite haben (anders als z.B. der Druide der irgendwo auf der Map steht und alles heilt).
Ich werde das Camp picken, wo die meisten stehen um die meisten targets zu bekommen - wenn die Boss mechaniken das zulassen und ich nicht als Range zähle wenn ich bei den Meeles abhänge.

Naja wird werden sehen wie die großen Gilden spielen, wenn sie den einen Rufer picken…

Keine ahnung was du damit zum ausdruck bringen möchtest,es interessiert mich aber auch nicht.

Nach meinem Verständnis weder noch bzw hängt vom jeweiligen boss und seiner Positionierung relativ zum Rufer ab.

Wenn du zwischen beiden camps stehst (vorausgesetzt es gibt überhaupot einen range „camp“, bei Halondrus z.b. kannste DIE idee gleich mal in die tonne kloppen) dannhast du trotzdem beide in range, und abgesehen vo n deinem Atem oder die Taschenlampe vom Paladin ist beim Heal schon immer die Blickrichtung zum Ziel prinzipiell egal gewesen.

Der grundlegende Fehler den du jetzt schon machst ist allerdings dich auf das Campdenken zu fixieren. Du hast einen Kreis um dich herum mit einem durchmesser von 60 meter, das ist deine Healrange, nicht 30m nur nach vorne im Kegel, und deine Mobilität erlaubt es dir in der überwiegenden Mehrheit der Encounter dieses „ich muss in den camp rein“ denken zu ignorieren, bzw ist sogar manchmal ausdrücklich erwünscht.

Oder haben deine ranges 65m reichweite daß deine 30m in 360 grad abdeckung auf einmal nicht reichen um sie und die melees zu treffen (mit unterschiedlichen spells, versteht sich) wen sie auf max range stehen? :wink:

WIe den auch sein mag, schau dir erstmal die encounter an, und urteile dann erst. Alles andere ist verfrüht. :beers:

Ich glaube Ernagos wollte darauf hinaus, dass es spezielle Debuffs/Effekte gibt die nur auf Nahkämpfer oder eben Ranges/Caster gewirkt werden (wenn noch entsprechende Ziele verfügbar sind). Monk und Pala zb. gelten für diese Mechaniken ja als Nahkämpfer iirc.
Gilt für diese Effekte der Rufer jetzt als Nahkämpfer oder Range ist halt die spannende Frage.

Ah, jetzt, ja, garnicht bedacht…ich würde mal schwer von range ausgehen, ist doch eher dort zuzuordnen als bei den melees von der positionierung her… werden wir aber im laufe des tages mit sicherheit erfahren :wink:

1 Like

Danke Maruka, du hast es verstanden :slight_smile:
Schauen wir mal vom Gefühl würde ich aber auch mal auf Range tippen.

Es bleibt spannend ob man mit dem Atem wirklich fast alle erreichen wird, weil der Spell einfach sooo wichtig ist und gut HPS pusht.

1 Like

Also im ersten Raid gestern war es sehr angenehm, mit Ausnahme von der Spinne, aber die nervt wohl mit jedem Heal
Bin positiv überrascht, Blossom Build lief gut

The Primal Council - war euer DK (Elronmcdeath) bester Heal?
Ist das so bei dem Boss gewollt? :slight_smile:

Bei dem Boss haben unsere Tanks ziemlich viel kassiert, rund doppelt so viel wie bei Eranog zB, und da DK und DH hat sich das entsprechend in den HPS niedergeschlagen, gab ansonsten aber auch nicht soo meeega viel zu healen.
Muss da mir mal noch genauer anschauen ob das normal ist, hab die Logs noch nicht genauer analysiert

DK heilt sich ja ohnehin sehr viel selbst, wir haben mit einem Monk und nem Pala gespielt - da sah es anders aus in den Logs. Die Heiler waren deutlich vorne - Evoker Heiler performt aber super fine im Raid. Tolle Klasse!

1 Like

Ich hab zwar erst die Saison mit Raidheilen richtig angefangen, daher kenne ich die Range von anderen Heilern nicht.

Als Evoker bin ich einfach ständig hin und her gelaufen und ganz ehrlich? Mir hat‘s so gar nicht gestört, da ich sowieso vorher Windwalker gespielt habe und mir grosses Movement gewohnt bin. Ich könnte mir sowieso nicht vorstellen, einfach an einer Stelle festverwurzelt zu sein und andere zu heilen.

Vor dem Start war ich meistens bei den Fernkämpfern.