Hallo,
habe Ingame gerade ausversehen Gold verschickt statt Nachnahme anzuklicken.
Gibt’s da noch eine Möglichkeit es wieder zu bekommen?
Hallo,
habe Ingame gerade ausversehen Gold verschickt statt Nachnahme anzuklicken.
Gibt’s da noch eine Möglichkeit es wieder zu bekommen?
Danke für das Gold nein bekommst du nicht zurück pech gehabt.
Am einfachsten die Person anschreiben, und die Situation erklären.
Ansonsten https://eu.battle.net/support/de/article/6403
Würd ich auch so machen. Ich denke, die meisten Spieler würden es einfach zurückgeben, wenn du sie anschreibst.
Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber ich habe es von dem betroffenen Spieler wieder bekommen.
Es gibt Ingame übrigens die Möglichkeit, ein Ticket dafür zu erstellen.
Die Post darf aber anscheinend noch nicht geöffnet sein, was bei 2 Tagen Bearbeitungszeit vom Ticket wahrscheinlich sehr selten vor kommt.
LG Tom
Das freut mich jetzt wirklich. Für euch beide.
Es freut mich zu hören, dass es sich geklärt hat und so glücklich ausging.
Wenn soetwas nochmal passiert am besten sofort ein Ticket schreiben, sollte der Brief noch nicht geöffnet worden sein schicken wir ihn zurück als Ausnahme.
Das geht aber wirklich nur, wenn der Spieler ihn noch nicht gelootet hat.
War der Spieler online und hat das Gold gelootet greifen wir nicht ein.
In Retail wäre das sicher auch so ausgegangen
Ihr solltet es mehr kommunizieren, daß Classic mit seinen Spielern auf sich selbst gestellt ist.
Das kreide ich euch an. Ihr schürt zuviel Hoffnungen auf … Weiterentwicklung, „Verbesserungen“, Support, … etc in diversen Interviews.
Aber trotzdem danke für Classic.
Es wird uns noch lange Zeit begleiten.
Diese Regel und dieses Vorgehen besteht schon seit 2005 Tal.
Das ist und war in WoW schon immer so und hat nichts mit Classic zu tun. Das ist auch gar nicht böse gemeint, Fehler und Entscheidungen haben Konsequenzen, vorallem in Classic. Das macht Classic aus.
Beispiel: Blaue Items sind wesentlich nützlicher und für längere Zeit tragbar als in WoW, also sollte man genau gucken was man verkauft oder welche Questbelohnung man auswählt.
Das war früher auch so, zumal wir damals bei viel weniger Dingen helfen konnten, als das heute der Fall ist.
Klar, WoW ist „nur“ ein Spiel, aber auch da hat man als Spieler eine Verantwortung sich selbst und seinem Charakter, seiner Gilde, seinem Freunden und dem Raid gegenüber.
Ein wenig Eigenständigkeit und Eigenverantwortung ist da also durchaus erwartet. Zusätzlich gab es vor dem Release durchaus Bluepost, in dem das Supportmodel vorgestellt wurde und auch auf einige Punkte eingegangen wurde, bei denen wir nicht helfen werden.
Das hat aber nichts mit dem hier angesprochenen Postsystem zu tun, an dem hat sich nie etwas geändert.
Das stimme ich dir absolut zu.
Auch hier bin ich absolut bei dir.
Stimme ich zu.
Entschuldige, ich hab ein wenig die Gelegenheit benutzt um Unmut los zu werden, und mich falsch ausgedrückt.
Mir kommt nämlich vor - wollte ich eigentlich rüberbringen - ihr tanzt auf zwei Hochzeiten, und versucht es allen recht zu machen.
Und das ich das Wort Support benutzte war nicht hilfreich.
Ich würde es nur feiern, wenn ihr unmissverständlich sagen würdet : Classic bleibt wie es ist; wird weder verändert, noch verbessert, noch mit neuen Kontent bestückt.
Aber auf alle Fälle : Dank dir für die Mühe.
/edit
mir ist klar, du kannst dahingehend nichts klarstellen, also nichts für ungut
Ich möchte den Thread hier mal kurz für einen Fall kapern, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich habe eine Questbelohnung (das Trinket „Mal der Auserwählten“) in der Annahme verkauft, dass ich es eh nicht mehr benötigen würde. Deutlich später habe ich erst wirklich mal die Optionen für Trinkets angeschaut und bemerkt: hoppla, das Ding wäre tatsächlich eine sehr gute Option gewesen. Leider kann ich über die Webseite zur Gegenstandswiederherstellung nicht mehr an das Item heran kommen, weil es zu lange her ist, dass ich es verkaufte.
Nun habe ich ein Ticket dazu geöffnet, wo mir gesagt wurde, dass auch auf diese Weise das Item nicht wiederhergestellt werden könne. Und da fängt es für mich an schwer nachvollziehbar zu sein. Ich verstehe durchaus, dass es technisch nicht sinnvoll ist auf ewig nachzuhalten, welche Items ein Charakter jemals besessen hat, es muss aber natürlich für den Support nachvollziehbar sein, dass das fragliche Item auch mal im Besitz des Spielers war. Soweit würde ich es noch verstehen, wenn es sich hier um einen Drop oder etwas hergestelltes handeln würde.
In meinem Fall geht es aber um eine Questbelohnung. Dass ich die entsprechende Quest abgeschlossen habe, sollte ziemlich einfach nachvollziehbar sein. Ich verstehe den Grund nicht, wieso mir hier das Item nicht wiederhergestellt werden kann. Wenn das einfach Prinzipienreiterei ist, dann finde ich das ehrlich gesagt ziemlich schwach. Bitte nicht falsch verstehen, schwach finde ich in dem Fall nicht die Leistung des Kundensupports an sich, sondern die Rahmenbedingungen in denen der dieser handlungsfähig ist.
Und ja, ich verstehe durchaus im Fall des TE’s das Argument
Im fall von verkauften Items scheint das ja aber wohl weniger Geltung zu haben. Sonst würde es ja auch die Webseite zur Gegenstandswiederherstellung nicht geben?
Ich würde mich freuen wenn es möglich wäre sich den Fall nochmal anzuschauen oder zumindest über eine Erklärung wieso das auch in meinem Fall nicht machbar ist.
Und um dem schon mal vorweg zu greifen: bei der Quest Drakkis Niedergang habe ich lieber das Tank-Trinket genommen, weil es dafür noch weniger Alternativen gibt und das Trinket aus dem Tribut-Run bin ich ebenfalls schon am jagen, habe es aber noch nie droppen sehen. Allerdings laufe ich derzeit permanent mit nur einem Schadens-Trinket herum. Und ja, natürlich ist das meine eigene Schuld… darüber brauchen wir nicht reden.
Da muss ich ein wenig ausholen und in der Geschichtskiste kramen. Sorry an alle, die solche Details nicht interessieren.
Items wiederherzustellen war früher eine Ausnahme, die GMs für die Spieler gemacht haben.
Vorraussetzung dafür war, dass das Item noch in der Datenbank des Spielers zu finden war. Es spielte dabei keine Rolle ob es eine Questbelohnung oder Loot war, solang es noch in der Datebank war, haben wir das als Ausnahme hin und wieder gemacht.
Dabei gab es über die Jahre verschiedene Herangehensweisen. Ganz früher war es nein, wir helfen nicht. Dann gab es ein Ja aber nur 1x pro WoW Account, dann kam das wir helfen 1x alle X Wochen.
Wir reden hierbei vom Zeitraum 2005 bis 2009 ca. Man sieht daran auch sehr schön, wie der Kundensupport sich über die Jahre verändert hat. Vom Nein hin zu einmalig dann zu mehrmaliger Ausnahme, weil wir den Spielern helfen und entgegen kommen möchten soweit das möglich ist, aber eben mit Grenzen und Einschränkungen.
Allerdings haben solche Ausnahmen über die Jahre zu immer mehr und mehr Tickets und Problemen geführt. Jeden Mittwoch (neue ID) und zu großen Patches oder neuen Addons ist die Wartezeit auf Ticketantworten explodiert. Dabei reden wir nicht von 1-x Tagen, wie es auch heute manchmal noch vorkommt. Wir reden hier von Wochen, in Cataclysm war die Wartezeit sogar mal irgendwann 8 Wochen, das haben nur viele vergessen und dann sagen sie jetzt sei alles schlechter und die 2-4 Tage im Moment sind lang (sind sie, aber in Relation gesehen… nein.)
Wie gesagt war so eine Wiederherstellung eine !Ausnahme!, damals schon.
Da es dafür (und zur Hilfe bei Lootproblemen/weitergabe von Loot) soviele Tausende Anfragen jeden Tag gab haben die Entwickler dann irgendwann die Selbsthilfe ins Spiel eingebaut, da es anders einfach nicht realistisch zu bewältigen war, außer wir wären wieder zum Nein und gar keine Hilfe zurück gekehrt.
Das war ca Ende 2009/Anfang 2010, damals noch im Testlauf, so dass wir nebenher noch vereinzelt eingegriffen haben über einige Zeit (sicher 1-2 Jahre).
Spieler konnten damit selbst Items innerhalb von 2 Stunden handeln und Gegenstände 1x alle 30 Tage (inzwischen 15 Tage) wiederherstellen.
Diese Selbsthilfe über die Homepage ist dabei die Ausnahme und das Sicherheitsnetz, was vor 10-15 Jahren der GM war.
Eine Sache hat sich dabei jedoch nicht geändert: Heute wie damals -muss- das Item noch in deiner Datenbank zu finden sein. Du kannst auf der Homepage genau die gleichen Ausrüstungsitems sehen, die auch ein GM sehen und wiederherstellen könnte. (Das einzige, was wir mehr sehen können sind Craftingsmats und stapelbare Gegenstände, die siehst du als Spieler nicht).
Wenn ein Item also nicht auf der Homepage auftaucht, dann wurd er aus der Datenbank gelöscht und auch wir sehen ihn dann nicht mehr.
Das bedeutet, dass damals wie heute das Zeitfenster für eine Ausnahme überschritten wurde, und spätestens da sagen wir dann Sorry, aber da lässt sich nichts mehr machen.
Die Itemwiederherstellung ist und sollte immer eine Ausnahme sein für einen Fehler des Spielers. Ups ich habe das grade zerstört, das wollte ich nicht.
Es ist und war nie geplant als ich habe das Item zerstört und Tage oder Wochen später fällt mir auf, dass ich es doch gebrauchen könnte.
Ich kann natürlich gut verstehen, dass du das Item gerne wieder gehabt hättest, oder die andere Questbelohnung lieber hättest, ich hoffe das erklärt aber nun auch unseren Standpunkt etwas genauer.
Würden wir da eine Ausnahme für dich machen, dann wäre das unfair jedem anderen Spieler gegenüber, der bei der gleichen Anfrage ein Nein erhält und der vielleicht (sei es subjektiv oder objektiv) noch wesentlich größeren Bedarf auf sein Item hat, weil es vielleicht bis Phase 4, oder 5, oder niemals etwas besseres geben wird.
Bezüglich der falschen Questbelohnung verhält es sich ähnlich. Als Spieler werden dir alle Questbelohnungen angezeigt in Classic und es ist die Entscheidung des Spielers, welches Item er nimmt. Da greifen wir nicht ein, eben weil solche Entscheidungen Konsequenzen haben sollen.
Sorry für die lange Antwort, ich fühle mich wie der Opa, der vom Krieg erzählt.
Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das ist schonmal echt spitze.
Kurz vorweg weil du es gerade ergänzt hast: es geht mir nicht darum jetzt die andere Questbelohnung für die Drakki Quest zu bekommen. Da bin ich immer noch mit dem Tank Trinket besser bedient
Aber ja, natürlich ist das nicht der von mir bevorzugte Ausgang der Geschichte, werde es aber natürlich akzeptieren (müssen).
Ich halte es aber nach wie vor für nicht sehr Kundenorientiert. Konsequenzen finde ich in Ordnung und auch wichtig. Die Verhältnismäßigkeit scheint mir aber etwas merkwürdig zu sein weil ich an dieses Item einfach gar nicht mehr heran kommen kann. Wenn ich ausversehen einen epische Drop verkaufe und aus Gründen erst zu spät merke was ich da vermasselt habe, wäre die Konsequenz einfach den entsprechenden Boss wieder so oft zu töten, bis es neu dropt. Meine einzige Möglichkeit wäre für ein grünes Item einen neuen Charakter zu erstellen.
Aus technischer Sicht kann ich mich da eigentlich nur wiederholen: es ist mir durchaus klar, dass diese Datenbank nur einen gewissen Zeitraum nachhalten kann. In meinem Fall ließe sich aber ziemlich eindeutig feststellen, dass ich das Item definitiv besessen habe (für die Quest gibt es auch kein anderes zur Auswahl wenn ich das richtig im Kopf habe). Da halte ich die Regelung mit dem „das muss in der Datenbank stehen“ nach wie vor für schwach und unbegründet. (wie gesagt, das ist nichts gegen euch im Support)
Das Argument mit dem erhöhten Ticketaufkommen kann ich durchaus nachvollziehen allerdings gibt es im System ja nach wie vor die Möglichkeit für ein solches Problem ein Ticket zu eröffnen (was natürlich eine gute Sache ist). Die müssen ja so oder so bearbeitet werden.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nicht sinnlos mimimi machen und meinem grünen Item hinterher weinen. Mir ist auch durchaus klar, dass man nicht einfach jedes x-beliebige Item auf ewig wiederherstellbar machen kann. Das soll eher Feedback zu diesen Reglungen im Bezug auf Items sein, an die man nicht mehr heran kommen kann. Wie gesagt: so ganz konsequent finde ich die Seite zur Gegenstandswiederherstellung dann nämlich auch nicht.
Und für lange Antworten brauchst du dich nicht entschuldigen. Im Gegenteil… ich finde es super das du dir so viel Zeit nimmst.
Da ich selber mal im Support gearbeitet habe und weiß wie das sein kann: ich drücke euch die Daumen, dass ihr über die Feiertage ruhige Schichten habt
Ich wünsche ein frohes Fest und nochmals vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Was nicht ganz richtig ist. ^^‚‘’
Da wir da nicht helfen gibt es dafür eigentlich keine Ticketfunktion mehr, Spieler erstellen zwar dennoch gerne Tickets dazu über andere, oder ähnliche Kategorien, aber Itemwiederherstellungen laufen wirklich nur über die Homepage.
Ausnahmen werden hier erwähnt:
Wo wir also unter Umständen noch helfen sind diese 2 Fälle:
Stapelbare Gegenstände werden zerstört und Gegenstände, die kurz vor einem Fraktionswechsel oder Charaktertransfer verloren gingen, können nicht mehr zu retten sein. Eine erfolgreiche Wiederherstellung ist nicht immer garantiert, aber sie können den Kundendienst kontaktieren, um Hilfestellung zu erhalten.
Wobei die dem gleichen Prinzip unterliegen. Wir prüfen die alte Charakterkopie und dessen Datenbank, ist es dort noch zu finden, dann können wir helfen, da du es hättest wiederherstellen können, wenn kein Transfer oder Fraktionswechsel durchgeführt worden wäre.
Und dann wären da natürlich noch gehackte Accounts, da versuchen wir ebenfalls ohne Ausnahme zu helfen und alles zu retten, aber das muss zeitnah gemeldet werden, weil wir da auf die Serverlogs und Datenbank angewiesen sind um etwas zu retten.
Der letzte Satz dort ist „Wir können keine Gegenstände wiederherstellen, die vor langer Zeit gelöscht wurden oder die temporär sind.“
Wenn man es genau nimmt habe ich mein Item nicht gelöscht sondern verkauft und „vor langer Zeit“ ist halt auch relativ unkonkret
Ich muss aber gestehen: ich habe diesen Artikel entweder nicht gefunden oder nicht richtig gelesen, als ich versuchte ein Ticket zu erstellen. Ich habe aber gerade nochmal nachgeschaut: er ist dort auch erreichbar, mein Fehler.
Zum Hilfefenster an sich möchte ich aber kurz auch was anmerken, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel
Ich kann schon verstehen, dass auf die Weise erstmal möglichst viel Supportaufkommen schon vor der eigentlichen Ticketerstellung abgefangen werden soll, aber:
Ich öffne das Hilfefenster und sehe links große Rubriken. Die oberste ist die Wissensdatenbank. Wenn ich die Lösung meines Problems in solchen Artikeln suchen möchte, dann klicke ich darauf (was vermutlich kaum jemand tut). Dann klicke ich auf „Ticket eröffnen“. Es erscheint eine Textarea, in der ich mein Problem beschreibe. Statt damit dann ein Ticket zu eröffnen wird mein Text aber analysiert und automatisch eine Lösung angeboten. Wenn mein Item noch nicht so lange verkauft gewesen wäre, wäre mein Problem damit auch gelöst gewesen. Das scheint dementsprechend auch ganz gut zu funktionieren. Das Problem ist aber: wenn ich auf „Ticket eröffnen“ klicke, erwarte ich (vor allem wenn ich dort mein Problem direkt beschreiben kann), dass ich da auch tatsächlich ein Ticket eröffne. Ich verstehe wie gesagt, warum das so gemacht ist. Aber ich war ehrlich gesagt schon ein wenig genervt als ich selbst nach dem Lösungsvorschlag noch wild umher klicken musste um überhaupt eine Möglichkeit zu finden den echten Kundensupport zu kontaktieren.
Um da konkrete Vorschläge zu machen: ich würde links die Rubrik nicht direkt „Ticket eröffnen“ nennen sondern „Problem melden“ oder „Problem beschreiben“ oder einfach „Hilfe“ oder so. Dann sollte es am Ende der Automatischen Problemlösungsansätze aber immer auch einen „Ich benötige dennoch Hilfe“ Button geben, über den man dann tatsächlich ein Ticket erstellt.
Wie gesagt, ich hoffe du nimmst mir nicht übel wenn ich die Möglichkeit hier kurz nutze um Feedback zu geben. Es ist konstruktiv gemeint
Edit: mit „wild herumklicken“ meinte ich, dass ich den Prozess von vorn startete und dann irgendwann auf die Möglichkeit gestoßen bin die Kategorien durch zu klicken und dann bei „Gegenstände und Post“ auf „Nicht aufgeführt“ geklickt habe. Für mich sah es dann so aus als wäre es die richtige Rubrik für mein Problem gewesen. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass es für genau das Problem nicht möglich sein sollte ein Ticket zu erstellen. Irgendwas unpassendes mit Account oder Payment habe ich aber nicht ausgesucht um auf Ach und Krach trotzdem ein Ticket zu erstellen
Ist auch schwach.
Mir wurde früher immer weitergeholfen, wenn denn über die Questdatenbank nachvollziehbar war, dass ich das Item besessen haben müsste.
Man wurde dann weitergeleitet, vom Bottom-Level-GM zu Mitarbeitern mit erweiterten Rechten, die sowas einsehen konnten.
Kann mich nur an einem Fall erinnern, bei dem mir nicht geholfen werden konnte.
Als Transmog angekündigt, wollte ich mein T0,5 wiederherstellen lassen. Auf Nachfrage, warum das nicht ginge wurde mir ohne groß Umschweifung erklärt, dass mit Cataclysm auch die Datenbank über die erfüllten Quests gelöscht wurde und der GM daher nur mein Wort hätte.
War nicht das, was ich hören wollte, aber trotzdem eine zufriedenstellende Antwort, die logisch absolut nachvollziehbar ist.
Sicher, dass es nur 1x alle X Wochen war und nicht eher sowas wie 3x innerhalb der 3 Monate?
Ich weiss noch, dass es anfang TBC eine große Widerherstellungswelle wegen des Luffas gab. Mit 10x Luffa equiped war Moroes sehr einfach.
Kurz darauf wurde die Limitierung mit der Einmaligen Ausnahme dann aufgehoben.
Hatte mal explizit nach genauen Zahlen gefragt, aber keine bekommen.
Begründung war, die Spieler sollen sich Gedanken machen, wenn sie etwas wegschmeissen und nicht mit der Einstellung rangehen „Ich hab ja noch 3 Wiederherstellungen. Der Supports wird’s schon richten.“
Kann ja auch nicht angehen, dass 5% der Kundschaft dann 95% des Supports belegen.
Also so funktionierte das also mit der Wiederherstellung damals.
Ich dachte (vanilla, damals 14 ) das GMs nur zum .kill und .bann im Spiel sind
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.