Powernoobs bei Classic

Hallo zusammen

Es gab mal eine Zeit in der man einen Char erstellen konnte, EP-Stop einstellte, diesen Char für sein lvl, bspw. lvl19, überdurchschnittlich equipte und alles verzauberte was geht und somit einen Powernoob erhielt, mit dem man alle PvP’s die Gegner zur verzweiflung brachte. Leider stellte man vor paar Jahren Blizz alles so ein, dass nurnoch lvl-stopler gegen lvl-stopler antreten liess. Somit verlor der Powernoob seinen Reiz.

Meine Frage, ist bei Classic das wieder eben wie bei Classic? Also kann ich einen Powernoob erstellen und somit alle Leute nach Herzenslust abschlachten in den PvP-BG?

Vielen Dank für eure Hilfe, so long

hier ist deine antwort enthalten.

1 Like

Zunächst mal räumen wir eine kleine misconception aus: Den „EP Stopp“ gabs erst mit WotLK, ebenso die EPStop nur vs. EPStop guys - regel.

Das macht aber eigentlich nichts für dein Vorhaben, da du in Classic in BGs keine XP bekommst. Wenn du also drauf achtest nichts ausser BGs zu machen dass dir XP gibt, sollte der Part kein Problem sein.

Zum Vorhaben selbst:
Du wirst in den unteren brackets auf WEIT nicht soviele Spieler stossen, wie das „damals“ der Fall gewesen ist. Grund: Die meisten Leute die Twinks spielen wollen raschest auf maxlvl, BGs sind dabei Zeitverschwendung.

Du wirst dich also drauf einstellen müssen, dass du in den unteren Brackets nicht besonders viele Ziele zum nach-herzenslust-umkloppen finden wirst, sondern eher Leute die dieselbe Idee hatten wie du.

Einerseits ist das dann natürlich fast schon wieder fair.

Andererseits stellt sich dann schon irgendwie die Frage nach dem Sinn, denn, da kann man auch gleich 60er BGs machen :smiley:

1 Like

ich möchte noch anmerken, dass es für die abgabe der marken jedes mal ep gibt und zwar ganz ordentlich. wenn du also nicht leveln willst, solltest du die marken besser nicht beim kriegstreiber einlösen.

Naja, wenn man jede Woche ein wenig kämpft, kann man auf Level 60 eventuell schon gleich oder sehr bald 2/6 kaufen. Ist je nach Klasse wirklich stark.

laut Aussagen besagter Powernoobs war es doch genau das, was sie wollten. Huch?

4 Likes

Der Begriff „Powernoobs“ bringt es bestens auf den Punkt. Damit ist eigentlich alles gesagt.

2 Likes

Und ich dachte das wären Leute die mit World Buffs MC raiden.

6 Likes

Das mag sich lohnen wenn man vorhat langsam zu leveln, ist aber für die meisten keine Option.

Das ist genau das was die Community in den betreffenden Fällen wollte. Sie wollte sich ja nur mit anderen Twinks messen. Dass es jenen nie wirklich darum ging, hat man an deren kläglichen Niedergang lernen können.

Ja und viele dieser Leute haben einen höllen Spaß daran und viele Grünglasräger beschimpfen die normalen Spieler sehr gerne.

Oh, stimmt. Dumm von mir :smiley:

Und ich dachte hier gehts um die twohitter Ele Schamanen…

Das ist einerseits eine Mär, andererseits die Wahrheit.

Viele EP-Stopper bzw. Edeltwinks wollten und wollen wirklich gegen anderen Edeltwinks spielen.

Wozu die Trennung auf Retail geführt hat haben wir ja gesehen:
Die EP-Stopper und die Levelnden Spieler wurden getrennt…kurz der Pool an Mitspielern wurde (für beide Gruppen!) kleiner.
Die Wartezeiten für BGs wurden für beide Gruppen länger.
Immer weniger Spieler von beiden Gruppen haben sich angemeldet, weil die Wartezeiten immer länger wurden.
Letztlich ging überhaupt kein BG im low lvl mehr auf. Weder mit EP-Stopp noch ohne.

Die levelnden Spieler beschweren sich über gut ausgerüstete Gegner im PvP, verkennen jedoch, dass diese gut ausgerüsteten Edeltwinks dazu beitragen, dass diese BGs überhaupt aufgehen.
Die Edeltwinks wiederum benötigen die levelnden Spieler ebenso, damit BGs aufgehen.

Beide Gruppen (oder zumindest viele aus diesen Gruppen) wollten gerne unter sich spielen. Nur ist dieses Szenario (was wir ja an Retail gesehen haben) glorreich gescheitert, da in der Folge nichts mehr aufging.

Lustig gemacht haben sich dann immer nur Max-Level Chars, die mit low lvl PvP nichts am Hut hatten, über die Edeltwinks, welche ja „nur über lowies drüberfegen wollten“.

Und noch zur Ergänzung: Nach der Trennung gingen eine Zeit lang mehrere Monate bis Jahre (im Levelstopp bis Anfang Pandaria…zur Info: der EP-Stopp kam mit WotLK) sowohl bei den levelnden als auch bei den EP-Stopp Spielern BGs auf.

Es ist eine absolute Falschdarstellung sollte jemand behaupten, dass sofort mit der Trennung die Edeltwinks keine BGs mehr gehabt hätten, während die levelnden Spieler noch munter im BG spielen konnten.

1 Like

Wie nett von ihnen.
Und was nutzt dass dem levelndem Spieler dass das BG aufgeht, wenn er dann darin nur den Kasper zum abballern abgeben kann?

Genau: Nichts.

Im übrigen stimmt es nicht dass „danach nichts mehr aufging“. Ich habe damals sowohl einen PvP Twink gespielt (ein süsser kleiner lvl 19 BE-Hunter), als auch Chars teilweise im BG gelevelt.

Die Wartezeten wurden, natürlich, etwas länger, aber zu behaupten dass „nix mehr aufging“ ist einfach Unsinn.

Ja, und weisst du warum?
Weil wir aus eigener Erfahung wissen dass das stimm.
Und zwar nicht weil wir die armen Opfer waren.
Sondern weil wir die bösen Supertwinks gespielt haben :smiley:

Genau das haben wir damals nämlich gemacht:
Lowies und Levler umgefetzt. Und eine Menge Spass dabei gehabt.

Mag sein dass es den einen oder anderen gab, der wirklich an „fairem x9 vs x9“ interessiert war…aber das ist die Minderheit.

Mich amüsiert bei dem ganzen immer die Heuchelei am meisten.
Ich hab nämlich absolut kein Problem damit wenn jemand offen sagt: „Ich hatte Spass daran Lowies mit meinem Pimptwink umzukloppen“. Fast jeder der damals low PvP gemacht hat hat das getan, und für die meisten war das auch der Grund sich überhaupt einen Edeltwink zu bauen.

Nur, womit ich ein Problem hab: Wenn Leute, die ganz genau wissen dass das nonsense ist, nacher behaupten sie wären ja nur am ritterlichen low-pvp interessiert gewesen, damit sie sich nicht selbst ehrlich im Spegel ansehen müssen. Das ist Heuchelei.

4 Likes

Ich hab mit meinem 60er Char sowohl im EP-Stopp als auch ohne EP-Stopp mehrere Stunden in der Queue gehangen. Das war zu MoP Zeiten. Bei meinem 70er sah es nicht anders aus.
Mein Rekord war 18 Stunden Queue.

Ka, was bei dir unter „etwas länger“ fällt.

Die wesentliche Frage wäre eher: Warum designed ein Spielehersteller ein RPG (und in einem RPG ist es Sinn und Zweck sich durch Gear zu verbessern) so, dass derartig extreme Ungleichgewichte entstehen können.

Es lief mehrere Jahre noch ganz gut, ja.
Aber das galt sowohl für EP-Stopp als auch für Non-EP-Stopp.
Der Einbruch beim EP-Stopp kam mit dem Release von MoP.
Aber bis dahin gingen seit WotLK fortwährend EP-Stopp BGs auf.

Hoch ja …wie damals die ganzen Bubi rumweinten das sie nur noch gegen ihresgleichen antreten durften und plötzlich waren se alle weg.

Kein ich will mich doch nur messen oder in low lvl Bereich ist es noch spannend pseudo ausreden gelabere .

Und mit Classic sind sie wieder da

Ich bin dafür das man ab lvl 17 , 27 , 37 u.s.w immer nach jedem bg Ende automatisch 2-3% ep bekommt da würde der sch…endlich ein Ende finden.

Willkommen zurück ihr armen musstest so lange ein Schatten dasein fristen als smurfer in overwatch oder griefer in anderen Spielen.

Zieht eure weißen Socken und sandalen an und zeigt es diesen sogenannten fairen Spielern.

2 Likes

Die low-level PvP Aktivität hat mit mit den Addons generell mehr und mehr abgenommen, da leveln immer einfacher wurde, und „farmchars“ (dailys, base, etc.) zu haben immer wichtiger wurde.

Das hat aber nichts mit dem EP Stopp zu tun. Wie du selber weiter unten zugeben musstest, nach der Einführung von EPS in WotLK kam es zu keinem wesentlichen Einbruch in den Wartezeiten:

Also kann an deinem Narrativ etwas nicht ganz stimmen, denn würde ein unmittelbarer zusammenhang zwischen EPS und steigenden Wartezeiten bestehen, dann hätten wir das bereits in WotLK beobachtet.

Stellt jemand eine neue Frage anstatt eine Antwort zu geben, dann will er idR. von der Tatsache ablenken dass ihm die Antwort auf die zuvor gestellte Frage unangenehm ist.

2 Likes

Ich habe über zig Jahre hinweg über 1000 BGs und unzählige Arena kämpfe bestritten.
Es gab unterschiedliche Patchstände die massiven Einfluss auf das PvP genommen.

Wer nur einen Edeltwink gespielt hat um lowies abzuschlachten wird nicht viel Freude gehabt haben auf lange Sicht.
Denn tatsächlich hat man in 95% der Fälle gegen Gleichgesinnte gespielt.
Und das war seiner Zeit fairer als das max lvl pvp. Weil schlichtweg alle chars innerhalb von 1-3id eine top Ausrüstung hatten.

Der Irrglaube Edeltwinks waren dafür leveler abzufarmen trifft nur bedingt zu. Weil es schlicht ein kurzfristiges Unterfangen war.

Hinzu kommt der große Pluspunkt einer übersichtlichen Community. Ähnlich wie auf den Vanilla Servern.
Man kennt sich. Trifft sich auf dem Schlachtfeld immer wieder.
Wechselte auf gemeinsame Server etc.

Man darf nicht vergessen es gab Zeiten da gingen im EP Stop Bereich sogar 40vs40 BGs regelmäßig auf.
War also durchaus beliebt das ganze.
Bugs und patchstände mit negativ folgen waren schließlich der Grund warum immer mehr Spieler das Interesse verloren bis dann im Verlauf von 1-3 Jahren ganze Bereiche ausgestorben sind.

Ich hatte gehofft hier in Classic auf eine ähnliche Community wie damals zutreffen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gefunden.

2 Likes

Also ich hab vor der Trennung in EPStop und normal BGs mit meinem ausgepimpten 19er Hunter sicher an die 100 games in Warsong gespielt, und später, als ich ihn in die anderen x9er Bereiche gehoben hatte, sicher nochmal 100 in Arathi.

Und ich hatte jedesmal einen Heidenspass dabei, Leute umzuklatschen die keine chance hatten sich zu wehren.

Der Vorteil daran wenn man einfach zu unterhalten ist:
Man lebt ein fröhlicheres leben :tropical_drink: :sunglasses: :sunflower: :sun_with_face:

Sorry, aber hier muss ich leider das BS-Wischtuch auspacken:

Zu Zeiten von WotLK, also als der EP Stopp, und später die Trennung in EPS und non-EPS BGs eingeführt wurde, waren die BGs schon seit Jahren xrealm. Um genau zu sein, seit Patch 1.12.0 :stuck_out_tongue:

Was nichts daran ändert, dass man Spieler auch X-realm wiedergetroffen hat.

Die Hochphase des low lvl EP-Stopp PvP war meiner Meinung nach Ende Cata.
Zumal ich auch hier sagen muss: Im 19er Bracket habe ich nie gespielt. Kann durchaus sein, dass dort wirklich vermehrt Mungo-VZ Schurken rumgerannt sind, die nur lowies klatschen wollten.

Das 60er PvP Set hat man sich jedoch mit 2-3 BGs erspielen können.
Das 70er PvP Set mit ca. 5-7 BGs.

Und diese Sets haben das Ungleichgewicht von vorn herein extrem minimiert im Vergleich zum 19er Bracket.

Auch ein gutes Beispiel für ein florierendes EP-Stopp Bracket war das Probeaccount-Bracket auf lvl 20.
Zwar gab es dann tatsächlich später einige lvl 24er (und denen würde ich auch sofort vorwerfen nur „lowies“ klatschen zu wollen), dennoch ging dort nahezu rund um die Uhr Arathi und WS auf.

Das Bracket war nach dem Item Squish (wie viele andere auch) allerdings total broken. Zumal man den Klassen einen großen Teil ihrer Skills auf lvl 20 mit MoP genommen hat…da man die Skills ja wieder auf die Levelstecke verteilen wollte…Folge: Eintöniges Klassengameplay auf lvl 20.

Und dann kamen die Stat-Templates…und damit hats dann überhaupt keinen Spaß mehr gemacht…auf Heilern hat man 20 Seks rumhauen müssen…alles lebte gefühlt 5 mal so lange wie vorher (und ich rede hier von anderen EP-Stoppern und nicht von grün equippten Lowies)…
Kurz: Die Geschwindigkeit des Ep-Stopp PvP ging mit den Stat-Templates flöten…es wurde zu einem PvP im Schneckentempo…und vor allem konnte man sich nicht mehr individualisieren…vorher konnte man sich noch entscheiden, ob man als Retri auf Haste, Krit, Stärke, Int oder sonst was geht bei VZ und Sockelungen (jetzt mal auf lvl 70 bezogen)…danach war alles „Stat-Template“ also einheitlich.
Da hab ich dann auch endgültig die Lust verloren.

2 Likes