Powernoobs bei Classic

Da ich ja selbst so einen Twink spiele, finde ich das nicht in Ordnung wenn man so schlecht redet. Erst einmal selbst versuchen so einen Twink zu erstellen, dann sieht man auch das ein gewisser Aufwand dahinter steckt. Zu den BG‘s ;
Es gibt diese Art von Twinks sehr häufig, und dass auf beiden Seiten, somit ist es auch wieder ausgeglichen. Natürlich kann es sein das du als frisch gewordener 30er in so einem BG keine Chance hast, aber im 60er Bereich ist das nicht anders. Da gibt es auch die , die rang 14 und so haben. Die pusten dich auch einfach um. Erstmal testen und wenn es dann doch nix ist, kann man immer noch was anderes machen.

1 Like

das ist ja kein Schlecht-reden sondern nur eine Beobachtung von dem, was eben nunmal so passiert ist.
als die Edel-Twinks von den „normalos“ getrennt wurden, wars aus die Maus. Also gab es offensichtlich genug Edeltwinker die nix anderes wollten als Lowbobs weg mähen.
und deswegen ging auch „kein BG mehr auf“.

und deswegen lacht man jetzt auch wenn all die Argumente wieder von vorn anfangen. Was der Grossteil dieser Edeltwinkspieler dazu bewegt zu tun, was sie tun, hat die Vergangenheit gezeigt. :man_shrugging:

3 Likes

Ich verstehe schon beide Seiten. Sowas gefällt keinem, ohne Chancen zu gewinnen irgendwas zu spielen. Im 60er Bereich ist das nichts andere, man fängt mit relativ schlechten Gear an, man Ranked bis auf xy, hat dann super Gear und pustet die schlecht Gegeared Leuts weg. Ist quasi das gleiche nur im high lvl Bereich. Aber dennoch macht es Spaß, egal ob man der powner Rost oder der andere, man möchte ja doch als Gemeinschaft spielen und was erreichen.
Dann hab ich das mit dem schlecht reden falsch verstanden, aber sowas passiert viel zu oft, da lesen immer nur die gleiche Tonlage kennt und über Akustik man ja doch eine Art Lächeln oder Witz raus hören kann.

So offensichtlich ist es nicht, dass es eben nur an den Normalo-Klatschern lag, das keine BGs mehr aufgingen. Ich weiß noch, dass ich das irgendwann mal ausprobiert hatte mit dem EP-Stop und die Wartezeiten waren grauenhaft. Problem dabei ist ja, dass man mit dem Twink in der Zeit eben nix anderes sinnvolles machen kann. Du stehst also buchstäblich in der Stadt und wartest.

Bei dem geringen Spielerpool sind die geschätzten Wartezeiten halt auch für die Tonne, mal 15 Minuten AFK gehen endete dann oft genug damit, dass man den plötzlichen invite verpasst hat obwohl eigentlich noch 45 Minuten geschätzt waren.

Meiner Meinung nach war das ganze unspielbar ab dem Moment von dem getrennt wurde. Allein organisatorisch schon.

woran liegt es denn sonst?
Die Leute die sagten, es ginge nur um die Community unter sich und das man nur gegeneinander spielen wollte um sich zu messen (weil skill) und so… um die konnte es ja unmöglich gehen.

denn GENAU DAS was die seit jahren gefordert haben (gäbe es einen Weg das wir nur untereinander kämpfen könnten, wir würden es tun blablabla) wurde ja eingeführt.

Scheint so, als ob der Grossteil der Edeltwinks halt einen Höllenspass daran hatte, einfache Twinks nieder zu mähen.

das ist damals wie heute genau das Gleiche und die Argumente wiederholen sich, nur das man eben jetzt sieht was wirklich dahinter steckt.
mir ist es wumpe, und wenn man Spass dran hat irgendwelche Bobs zu 2-shotten … bitteschön. Aber man soll nicht so tun als wär man der ub0rpro. ^^

5 Likes

dafür das es dann noch 5-6 jahre lief kann wohl kaum die rede sein von „aus die Maus“
du musst hier einfach konkretisieren. Edel Twinks gab es in mehreren Brackets.
Ich gehe vom 70er Bracket aus, da war eines der beliebtesten und langlebigsten und teilweise richtig fail patches die über 6-12 monate gingen hat dieses bracket überlebet.

Du hast sicher nicht unrecht. Solche Spieler gab es und gibt es und das ist auch völlig legitim. Aber alle Spieler in einen Topf werfen das funktioniert einfach nicht.

ja! Klar.
ich hoffe das ich mit:

klar machen konnte das ich nicht „alle alle“ meine. Nur eben einen Grossteil - und das ist nur so eine persönliche Schätzung / Meinung meinerseits.

natürlich ist keiner der hier Anwesenden ein solcher, ist mir völlig klar ^^

der TE ist doch einer…

mir geht es nur auf den Strich das hier viel verallgemeinert wird. Obwohl in meinem Beispiel das 70er Bracket genau das Gegenteil war (zu gewissen Patchständen) und um ein vielfaches fairer war als das highend PvP. Sicherlich war das auch ein Faktor warum es so beliebt war.

Steht doch buchstäblich in meinem Post. Es war einfach nicht praktikabel wegen der Wartezeiten.

Ich will nicht sagen, dass es niemanden gibt der Normalos abfarmen will. Dennoch ist es objektiv nicht ganz so einfach es nur darauf zu schieben. Es gibt halt (wie immer) mehrere Faktoren die dazu geführt haben wie es gelaufen ist.

Selbst wenn du Bock hast dich nur mit anderen pvp-Twinks zu messen, bedeutet das nicht zwingend, dass du es tust auch wenn die Rahmenbedingungen Mist sind.

Ihr tut halt so als wäre das aussterben der BGs der Beweis, dass es allen nur um easy kills ging. Ich zeige einen weiteren Grund auf warum da kaum noch jemand gespielt hat. Und ich glaube auch nicht, dass wegen der Wartezeiten deutlich weniger Spieler abgesprungen sind als wegen der plötzlichen Chancengleichheit.

Ich habe mir zb nach der Änderung erst einen PVP Twink erstellt um es mir mal anzusehen und ich hab ca. 2 BGs gespielt, weil es einfach unspielbar war eben wegen der Wartezeiten.

Wann wurde denn das Level Gear eingeführt? Sobald das da war, waren doch die Edel-Alts auch nicht mehr so immens stärker als die normalen Levler, oder?

WotLK
10 Zeichen

Hier werden so viele Dinge vermischt…

Zuerst einmal spielen wir ein MMO-RPG.

Hauptbestandteil eines RPG ist die Entwicklung eines Charakters (wozu auch Gear-Progression zählt).
Welches Gear und welche VZs und Sockelsteine usw. vorhanden sind, dass bestimmt der Spielehersteller.

Nun gibt es auf jedem Level ein BiS Gear, welches von den Entwicklern bereit gestellt wurde.

Nun ist die Frage: Worin besteht die Chancengleichheit im Spiel im PvP?

A. Besteht die Chancengleichheit im Spiel im PvP darin, dass alle Spieler im BG gleich starkes Gear tragen?
Oder
B. Besteht die Chancengleichheit im Spiel im PvP darin, dass alle Spieler im Spiel die gleiche Möglichkeit haben sich das stärkste Gear zu erarbeiten?

Ich meine B.
Und genau das passiert auch auf dem Maximallevel. Ein Spieler in 2,2k Equipment hatte auch Vorteile gegenüber einem Neuling.

Und nur weil es levelnde Spieler gab, die sich schlichtweg nicht die Mühe machen wollten das für ihr aktuelles Level jeweils beste Gear zu erarbeiten, sollten nun diejenigen „bestraft“ werden, die genau das getan haben?

  1. Die gut ausgerüsteten Spieler konnten sich nur so weit ausrüsten, wie es die Entwickler ermöglicht haben.
  2. Das Gear war vorhanden, es wurde nur ganz bewusst von vielen Spielern in Kauf genommen NICHT das beste Gear zu haben, weil sie ja „nur mal beim Leveln ein paar BGs“ machen wollten und ihnen es die „Mühe“ nicht wert war das Gear zu erarbeiten.

Und dann kamen da so „selbstverständliche“ Begründungen wie „Ja, natürlich wollten diese Spieler sich diese Mühe nicht machen…die wollen ja eigentlich nur schnell auf das Maximallevel gelangen“.

Nun…dass sich diese Spieler das Maximallevel zum Ziel gesetzt haben ändert nichts daran, dass das Spiel nicht nur aus dem Maximallevel besteht, sondern aus allen Levelstufen.
Nur weil diese Spieler auf einer niedrigen Levelstufe eigentlich gar nicht spielen wollen, gibt es ihnen keine Rechtfertigungsgrundlage, sofern sie z.B. auf lvl 70 waren, den Spielern, welche auf lvl 70 spielen wollten irgendeine Unfairness vorzuwerfen. Denn die Spieler, die auf lvl 70 spielen wollten, hatten sich nunmal auch dementsprechend ausgerüstet.
Niemand hat den Spielern das Gear vorenthalten. Sie selbst haben sich aus freien Stücken dagegen entschieden sich dieses Gear zu erarbeiten. Weil es ihnen „die Mühe nicht wert“ war. Und nichts anderes.

Im gleichen Atemzug war es aber im Maximallevel absolut normal, dass es Gearunterschiede gibt und diese „fair“ sind, dass die Spieler ja die selben Chancen haben sich das besagte Gear zu erarbeiten.

Da wurde schlichtweg mit zweierlei Maß gemessen, weil manche Spieler während ihrer Levelphase halt nicht die Mühe auf sich nehmen wollten ihren Charakter entsprechend auszurüsten.

Und DAS ist auch

Mal ganz davon abgesehen, dass auch ich es für total Banane halte, wenn Mungo-VZs auf lvl 19 Schurken aktiv sein konnten…aber das ist ein Fehler der Entwickler gewesen und nicht der Spieler.

3 Likes

Und liegst damit falsch.

Denn du spielst nicht mit der Charprogression deines lvl 19 Chars…du spielst mit der deines lvl 60 Mains, der das Edelgear bezahlen/erfarmen/enchanten kann.

Da kann jemand der vielleicht grad seinen ersten Char hochlevelt nicht mithalten, nichtmal theoretisch. Ergo haben nicht alle die gleichen Möglichkeiten, und dein Argument ist im Kübel.

Und das hier, mein lieber ehemaliger Gildenkamerad…

…ist kompletter Unsinn.

Zeig mir bitte einen Levelnden Schurken hinter dem kein gutsituierter 60er main steht, der sich ShadowfangBlade + AssassinsBlade (stückpreis ca. 500g), Wachpostenumhang (ca. 160g), Arkanum der Konstitution+Gier (nochmal ca. 150g) leisten kann, Plus die anderen Enchants für die man locker nochmal an die 200 Öcken auf den Tisch legen darf.

Ich weiss nicht wies dir geht, aber als ich mit Sorza lvl 19 war, hatte ich keine 1300-1500g rumliegen, um sie mal eben für WSG gear zu verbraten.


Kurz gesagt:

Das Argument „jeder hat die gleichen Chancen“ ist Unsinn. Wenn ihr low level PvP spielt, dann spielt ihr dort in Wirklichkeit nicht mit dem lvl 19 Char, sondern mit eurem main :wink:


Und nochmal:

Ich kritisiere mit keinem Atemzug das Edeltwink-PvP. Ich habs selbst gemacht, und ich schäme mich nicht zuzugeben dass es einen Heidenspass gemacht hat Leute die vollkommen chancenlos gegen mein ausgepimptes Supergear und meine sündteuren Endgameenchants sind, umzumoschen.

Dazu zu stehen was Edeltink PvP ist, und was es ausmacht, ist keine Schande.

Was ich aber kritisiere, sind diese armen Rechtfertigungsversuche, mit denen Leute DIE GENAU DASSELBE MACHEN versuchen sich als Erzheilige die ja total fair sind hinzustellen. Das ist dann wirklich arm.

2 Likes

Dran hängen könnte man noch, dass (z.B. im Lvl 19 Bracket) manche Items für Level 19 gar nicht durch den Twink auf dem regulären Weg „geholt“ wurden, da dieser sonst durch die XP in der Instanz Level 20 und höher geworden wäre.

Nehmen wir einfach den Schurken (ist wohl DIE Klasse des 19er Edeltwinks). BIS Level 19 wären z.B.

  • Die Tunika von Westfall (Quest aus DM) - schaffbar vor 20 in ner Gruppe
  • Gamaschen des Giftzahns (HDW) - in Verbindung mit DM unschaffbar vor 20 beide zu bekommen ohne gezogen zu werden, selbst wenn es beim ersten Versuch droppen würde.
  • Siegel von Wrynn - eine Questreihe die in DM ihren Anfang nimmt und z.B. den Besuch des Verlieses erfordert. Auch hier wieder unmöglich ohne gezogen zu werden. Eine Reihe die der normale Leveler wohl Ende 20/Anfang 30 endlich abschließt und den Ring erhält.

Der Neuling kennt diese Dinge noch nichtmal vor Level 19. Also kommt hier nicht mit soetwas wie Chancengleichheit und „könnte er sich ja auch besorgen wenn er denn wollte“.

Danke dass du manche Punkte so schön ausgeführt hast. @Sorzza

Also manche sind hier echt scheinheilig bei Ihren „Gründen“ für den Edeltwink. Der Sinn bei 75% der Edeltwinks ist reines abfarmen von Neulingen/Lowbees - und mit den 75% untertreibe ich wahrscheinlich noch maßlos.

2 Likes

Wenn dein Edel-Twink Horizont nur bis zum 19er Bracket reicht dann ist die Aussage wohl vertretbar.

man tut das weh schonwieder so viel bullcrap und geheule zu lesen.
kurzform der erklärung:

bgs wurden getrennt.
durch einen bug gingen erst keine ep stop bgs auf. das bringt leute dazu aufzuhören oder wegzutransen. der pool wurde also kleiner. bug behoben aber nun war zu wenig los, also lange warteschlangen. lange warteschlangen bringen die leute natürlich wieder dazu aufzuhören oder wegzutransen.
ergebnis ep stop bgs waren tot bis auf wenige ausnahmeserver, auf denen sich die twinks versammelt hatten. auf denen waren auch immernoch dauerhaft bgs offen.

in mop gings übrigens wieder auf allen servern extrem ab was ep stop bgs angeht, da die testaccounts endlos lange spielen konnten aber nur bis lvl 20 und dann automatisch epstop bekamen.

Dir ist doch hoffentlich klar, dass sich meine Aussagen auf den Kontext von Retail bezogen, oder?

Ich spiele gar kein 19er PvP. Und in Classic habe ich auch keinen Edeltwink.

Ich habe auf Retail 20er, 60er, 70er und (ein wenig) 80er PvP gespielt. Und dort konnte man sich als Edeltwink durchaus selbstständig bzw. innerhalb der EP-Stopp Gilde equippen, ohne auf einen Main zurückgreifen zu müssen.

Das war weder aus dem Kontext, noch dem Content deiner Aussagen erkennbar. Davon abgesehn sind wir hier im Classic-Forum, in einem Thread mit dem Titel „Powernoobs bei Classic“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beispiel

1 Like
  1. War es sehr wohl erkennbar an Erions und meinen Aussagen. Sonst hätte es überhaupt keinen Sinn von EP-Stopp Brackets über lvl 60 zu sprechen.
  1. Geschehen alle Beurteilungen der EP-Stopper hier aus Retrospektive von Retail. „Man hat ja gesehen wozu das geführt hat“…etc.
    Alle Argumente dieser Art beziehen sich auf Retail. Wir haben auf genau diese Argumente geantwortet, um die Falschdarstellung des EP-Stopp PvP auf Retail nicht einfach so stehen zu lassen.

Wenn es euch um das geht was in Retail passiert, dann diskutiert bitte im Retail Forum weiter.

Wie du selbst schon des öfteren Leute darauf hingewiesen hast:
Wir sind hier im Classic-Forum.