Powernoobs bei Classic

Das ist doch gar kein Argument gegen seine Position.

Wenn die bestmögliche Vorbereitung nunmal erfordert erst einen Level 60 Charakter zu haben, gehört das genauso zur Vorbereitung dazu und der Spieler entscheidet sich bewusst darauf zu verzichten und zuerst PVP zu spielen. Die Voraussetzungen sind exakt die gleichen.

Der Twink hat ja auch zuerst seinen Main gelevelt um danach PVP zu spielen. Das hat der Neuling nicht getan und ist somit „verdient“ unterequipped.

Ich denke auch B ist richtig.

1 Like

Eigentlich schon, denn seine Argumentation lautet: „Es ist fair unterequippte lowies umzumoschen, weil, die haben die gleichen Chancen wie ich.“

Und das ist eben Quark.
Wenn ich einen Main habe, und der nicht, dann kann ich mir einen Vorteil im low level BG verschaffen, zu dem der andere keinen realistischen Zugang hat. Das ist die Textbook-Definition von Chancenungleichheit.

Sicher, ich kann sagen „ja, der könnte ja auch auf 60 spielen!!!“ Erinnert mich irgendwie an Marie Antoniette, und ihren berühmten Satz „S’ils n’ont pas de pain, qu’ils mangent de la brioche.“ … Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.

Es ist für mich wirklich bemerkenswert, wieviele Leute hier offensichtlich ein Problem damit haben, sich selbst einzugestehen, dass edeltwinks unfair sind.

Leute, unfaire Vorteile zu haben, ist der SINN von Edeltwinks.

Und das ist auch keine Schande. Ich hab mir Twinks gebaut um Spass dabei zu haben Leute umzuboxen die komplett chancenlos sind.

Eine Schande wird es erst durch die Heuchelei, dieses absurde holier-than-thou - Gefasel, wenn Leute anfangen zu behaupten dass das alles total fair, ausgeglichen und „ehrenvoll“ wäre. Ist es nicht, war es nie, wird es nie sein, und je öfter ihr es wiederholt, desto mehr muss ich über dieses Egostreicheln lachen :sunglasses:

2 Likes

Der (um beim Lowlvl Beispiel zu bleiben) Level 10-19 Spieler, der seinen Level 60 Char nicht einsetzt, weil er z.B. gar keinen hat, ist also selbst Schuld wenn er unterequipt ist, an welches er auf „legalem“ Wege bis Level 19 gar nicht kommen kann ohne Highlevelchars?

Ich bin echt kein Fan von Kraftausdrücken, aber das ist wohl der größte Haufen Bullendreck eines „Erklärungsversuchs“ den ich seit Öffnung dieses Forums zu Vanilla ánno 2004 lesen durfte.

Gratulation. Könnte ich eine Art „Goldene Himbeere“ verteilen hättest du sie definitiv gewonnen.

Wir können hier keinesfalls von „Chancengleichheit“ sprechen - und die ist von den meisten Edeltwink-Nutzern auch gar nicht gewollt. Das wäre den meisten zu langweilig wenn Ihre „Opfer“ sich auf Augenhöhe wehren können.

(Falls ich für diesen Kraftausdruck meinen 1. Forenbann seit Release erhalte - sei es drum :P)

2 Likes

Seid herablassend wie ihr wollt. Ich habe davon gesprochen, dass die Voraussetzungen die gleichen sind - weder davon, dass ich das gut finde noch und auch nicht davon dass ich mich besonders überlegen fühlen würde (ich spiele im übrigen nichtmal low-level pvp). Auch sonstige Bedeutungen die ihr dazuerfindet treffen nicht zu.

Und die Voraussetzungen sind die gleichen, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt. Und egal wie ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopft, derjenige der sich den Twink erstellt hat, hat zuvor einen Main hochgelevelt was Teil seiner Vorbereitung war. Der Neuling hat das nicht getan (und konnte es auch nicht).

Das ist nicht schön, aber es ist nunmal so.

Ich will hier keinesfalls herablassend wirken Fixié - sorry falls das so rüberkommt.
Nur deine Aussage fand ich halt arg daneben.

Und mit der zitierten Aussage widersprichst du dir ja und bestätigst unsere Aussage - eben dass der Neuling NICHT die gleiche Möglichkeit hat.

Das das nicht fair ist, ist denke ich jedem bewusst - und ob er es gutheißt muss auch jeder für sich entscheiden.

1 Like

Da war jetzt nichts herablassend.

Ich stimme deiner Einschätzung eben nicht zu, und zähle meine Gründe dafür auf. Wie man sich daraus persönlich angegriffen fühlen kann ist mir ein Rätsel.

Es kommt hier halt auf die Definition von Chancengleichheit an.

Wenn Chancengleichheit in dem Sinne bestehen soll, dass zwei Charaktere von zwei Spielern für sich genommen chancengleich sind, dann wäre es unfair, wenn der eine Spieler seinem Charakter mit einem weiteren (dritten) Charakter hilft.

Wenn man Chancengleichheit in dem Sinne versteht, dass alle Spieler qua Account die selben theoretischen UND realistischen Möglichkeiten haben die Charaktere auf ihren Account stärker zu machen, dann wäre es bei einer Gegenüberstellung von zwei Charakteren nicht unfair, wenn einer von beiden Hilfe von einem anderen Charakter desselben Spielers erhalten hätte.

Es kommt nur darauf an wie weit man nun den Kreis der „Chancengleichheit“ zieht.
Das eine ist Charakter vs. Charakter.
Das andere ist Account vs. Account.

In Anbetracht dessen, dass es normal ist mehrere Charaktere zu besitzen, scheint mir persönlich letztere Variante plausibler.

Und da wir Fairness von Chancengleichheit ableiten…sind Edeltwinks bei der „Account vs. Account“ Sichtweise absolut fair, da beide Accounts die gleichen Chancen haben.
Und zwar realistisch die gleichen Chancen und nicht wie in deinem Beispiel

1 Like

Wenn zwei Spieler aufeinandertreffen die beide mehrere Chars haben (und auch LvL 60er haben) dann ja, dann hast du Recht.

Da ich sowas aber nicht weiß, gehe ich persönlich immer von Charakter vs. Charakter aus.

Wenn beide Spieler Charaktere hätten die nach realistischen (für diesen Charakter solo oder Gruppenspiel erreichbar) Gesichtspunkten ausgestatten sind, auch dann wäre es fair.
Aber leider verfälscht man durch Highlevel-Charaktere die niedrigeren Brackets… Als ob da nicht schon die Verzauberungen reichen die sich neuere Leute gar nicht leisten können. Nein - da müssen auch noch Items geholt werden die über dem Charakterlevel liegen wo man nur mit Hilfe höherer Chars rankommt um den Gegner nun völlig zu vernichten und ihm keinerlei Chance zu lassen.

Das führt mMn auch die Brackets ab adsurdum wenn sich dort Chars rumtreiben mit Equip die eigentlich 1 oder zwei Brackets höher gehören.
Eine Elowertung im Matchmaking wäre schön… Gewinn ich dauernd steige ich in meiner Elo auf und werde nur mehr gegen gleichwertige Gegner gematched… Dann hätte sich das ganze nach einer Weile von selbst geregelt.

Aufgrund dieser ganzen Probleme war auch das PvP in WoW nie ernstzunehmen und eine billige und schlechte Kopie von besseren Systemen und Spielen.

Wenn ich damals PvP wollte, habe ich einfach Planetside angeworfen - the good ol`days.

Bei der „Account vs. Account“ Sichtweise geht es nicht darum, was Spieler zum Zeitpunkt einer Konfrontation real „haben“.

Es geht bei dieser Sichtweise darum, dass hier zwei gleiche „Potentiale“ aufeinandertreffen. Kurz: Ein Account ist einem anderen Account in seinen Möglichkeiten gleich.

Möglichkeit heißt hier nicht, dass etwas Konkretes (außer eben der Möglichkeit) bereits vorhanden sein muss, sondern eben nur, dass es möglich ist.
Alle Möglichkeiten eines Accounts ergeben sein Potential.

Ob jemand keinen zweiten Charakter nutzt ändert nichts daran, dass der Account des Spielers das Potential hat, mehrere Charaktere zu umfassen.

Das gesamte Potential steht dem Spieler zur Verfügung.
Und da alle Spieler dieses Potential bei ihren Accounts haben, sind auch alle chancengleich.

Nun…da kommen wir zu einem wesentlichen Punkt:

1. Es gehört zu den Möglichkeiten dieses Gear mit einem Low lvl Char zu nutzen. Demnach gehört es zu den Möglichkeiten aller Spieler dieses Gear mit einem low lvl Char zu nutzen.

Die Stärke des Gears und die notwendige Hilfe, die ein low lvl Char benötigt, um es zu erlangen, ändern nichts daran, dass diese Bedingungen (das auf Hilfe eines höheren Chars angewiesen sein) wiederum auf alle Spieler zutrifft.

Auch hier bleibt es also chancengleich.

1. Man kann jedoch kritisieren, dass Blizzard das Spiel schlecht designed hat, indem sie Items bereit stellen, die Charaktere mit niedrigem Level nutzen können, ohne, dass sie diese selbst erspielen können.
    Wobei dann auch die Frage ist…was können sich low lvl Charaktere nicht selbst erspielen, aber nutzen?

Selbst so Sachen wie die Wirbelwindaxt für Krieger konnten sich die low lvl Chars in der Beta selbst erspielen.
Die Axt-Quest ist auf lvl 40 ausgelegt…in der Beta haben sich die Spieler die Axt mit lvl 30 bereits geholt…ganz ohne Hilfe von high lvl Chars…

Wenn man eine komplett eigene Definition jeden beliebigen Begriffes verwenden darf, dann ist jede Diskussion von vornherein sinnlos.

Nein, Chancengleichheit ist NICHT als die „theoretische Möglichkeit“ zu definieren. Dazu ein Beispiel:

Theoretisch hat ein Slumbewohner in Kapstadt die Möglichkeit genauso reich zu werden wie Jeff Bezos. Praktisch gesehen geht die Chance dass das passiert gegen Null.

Und jetzt kommt die Aussage folgend deiner Definition:
„Also eigentlich ist es total fair dass die Menschen in den Slums von Südafrika Hungern, weil, die haben ja die selben Chancen wie Jeff Bezos.“

Ich hoffe wir müssen nicht weiter drauf eingehen wie sinnlos diese Argumentation ist.

1 Like

hättest du es einfach dabei belassen und nicht so ein völlig blödsinniges Beispiel genannt, dann hätte man nicht mehr drauf eingehen müssen.

Und mal ernsthaft wer spielt WoW weil es so viel Wert auf Chancengleichheit setzt?
WoW ist wie eine Lotterie und das macht doch den Reiz aus.
Spieler mit Glück können sehr mächtig werden genauso wie Kapitalisten.

Das du in deinem RL Beispiel keine gemeinsame Startlinie definierst sondern diese soweit wie möglich auseinander liegt zeigt doch das du es nicht verstanden hast.

An die Startlinie gehen alle ohne Handicap was auf dem Weg zum Ziel passiert ist hier die Frage. Das sind Dinge die man selbst beeinflussen kann (Aufwand) und die Dinge die man nicht beeinflussen kann (Glück)

2 Likes

Genau das ist der Punkt.

Jezz Bezos und ein Slumbewohner (nehmen wir mal an beide würden WoW spielen)…hätten in WoW die selbe Ausgangsposition.
Beide starten mit ihrem ersten Charakter bei 0 und können sich von dort an fortentwickeln, indem sie das Spiel spielen.
Und ob Jezz Bezos oder umgekehrt der Slumbewohner schon ab Release spielt und mehrere Charaktere auf lvl 60 hat, während der jeweils andere jetzt erst neu startet…dieser zeitliche Versatz ändert nichts daran, dass beide bei der selben Ausgangsposition starten müssen, wenn sie das Spiel erstmalig beginnen.

Nur sind sie nicht in derselben Position wenn sie sich begegnen. Deswegen sind zB. Levelgebiete auch von den Highlevelgebieten getrennt, und lvl 60 Chars haben keinen Grund längere Zeit in zB. StonetalonMountains zu verbringen.

Und genau diese Abtrennung zwischen high- und lowlevel charakteren, hebelt man mit Edeltwink-PvP BEWUSST aus.

Der Sinn des Brackets 10-19 ist es, dass dort low-level Spieler aufeinandertreffen. Ihr spielt dort aber nicht als low-level Spieler, ihr spielt mit einem proxy eures Mains.

Und genau da bricht euer Argument in sich zusammen.
Der lowlevel hat keine praktische Chance in dieser Situation zu bestehen, weil ihr die der Trennung der Charakterstufen voneinander aushebelt, indem ihr lvl 19 Chars mit Power ausstattet, die bei realistischem Spielen weit ausserhalb dessen liegt, was für diese Toons möglich ist.

Ihr könnt euch noch solange wiederholen wie ihr wollt, das ändert nichts an den Tatsachen Leute :smiley:

Das einzige was ich gern verstehen würde ist, folgendes:

Warum besteht ihr so vehement auf der Aussage, dass Edeltwink-PvP irgendwo, irgendwann doch irgendwie fair sei?

Was bringt euch das? Ausser eurer kleinen Gruppe glaubt es euch eh keiner (und ich bin mir sicher dass mindestens 2 von euch es nichtmal selbst glauben), und einfach zuzugeben dass es im Edeltwink PvP primär darum geht sich mächtig zu fühlen und lowies umzumoschen ist doch keine Schande :man_shrugging:

Bitte erklärts mir mal. Weil ich raffs echt nicht.

Und wenn der nackte Stufe 19 Gnommagier den Stufe 19 Orkkrieger, der dutzende Stunden und tausende Gold in seine Ausrüstung invesiert hat, in der Luft zerreist was hat der Powernoob davon?

Eventuell versucht eher auch nur die massive Klassen Unterlegenheit etwas auszugleichen?

Du siehst halt nur deine persönliche Motivation und gehst davon aus das alle genauso Denken.
Es gibt zig unterschiedliche Gründe und Gründe auf die wir beide noch gar nicht gekommen sind.

der TE passt genau in dein Schema das bedeutet noch lange nicht das dies auf alle Spieler zutrifft.

Das liegt ganz bei dir.

Einfach akzeptieren das Spieler unterschiedliche Motivationen haben und auch die Art des Konsums sich unterscheidet.

2 Likes

Du kannst dich halt ebenfalls weiterhin wiederholen, das Ändert nichts an der Tatsache, dass es verschiedene Blickwinkel gibt. Ich meine die gefühlt letzten 30 Beiträge von dir zu diesem Thema haben exakt den gleichen Inhalt.

Du brauchst halt nicht so tun als hättest du objektiv recht, nur weil du „den Sinn des Brackets“ mal eben allgemeingültig festlegst. Zu dem haarsträubenden RL-Vergleich braucht man nichts weiter sagen.

2 Likes

Das Kompliment geb ich dir 1:1 zurück.

Und doch, ich hab Objektiv recht, denn selbst wenn es ein paar wenige Lustige geben sollte, die tatsächlich GLAUBEN, dass das Abschlachten chancenloser Lowies mit ausgepimpten Twinks fair-play wäre, so ändert dass nichts daran dass es a) nicht fair ist, und b) die meisten es auch nicht als fair ansehen.

Und zum Thema „Verschiedene Blickwinkel“:

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.
Das nennen sie dann ihren Standpunkt"
- Albert Einstein

Schönes Zitat, wo es doch im Kern darum geht andere Blickwinkel in die Beurteilung zu integrieren.

Du bist gedanklich halt Stumpf in der unfairen Situation innerhalb des BGs gefangen. Wobei jedoch einer der Kontrahenten einfach mal just 4 fun ins BG gesprungen ist und der andere sich aufwändig vorbereitet hat.

Nach dem Prinzip ist es auch voll unfair wenn frisch 60er im BG von BiS Leuten umgehauen werden.

Klar ist das im BG kein Kampf auf Augenhöhe, behauptet niemand. Aber jeder kann sich entsprechend ausrüsten, und das ist der Punkt an dem man es problemlos als gleiche Voraussetzung bezeichnen kann. Brauchst du ja nicht so sehen, aber mindestens anerkennen solltest du es langsam. Sonst trifft dein Zitat leider nicht den richtigen.

Oh und ich glaube ich habe mich noch nie an diesem Topic beteiligt zuvor. Da frag ich mich wie du so viele Beiträge zählst.

3 Likes

Der 60er weiss worauf er sich einlässt. 60 ist das Endgame, ab dann gibts nur noch item Progression.

Der 19er muss im Normalfall nicht damit rechnen einem ausgepimpten Char zu begegnen, der mehr dmg macht als mancher lvl 25-30 Char.

Genau da liegt der Unterschied.

Aber ich beende das Gespräch jetzt, ich merk nämlich langsam wie du in deinen Antworten aggressiv wirst, und auf das Niveau lass ich mich nicht ein :sunglasses:

Wenn es Edeltwinks gibt, dann weiß der 19er auch, dass es Edeltwinks gibt.
Wenn wir von einem Neuling ohne Erfahrung sprechen…dann weiß dieser auch nicht wie stark der Gearunterschied auf 60 ist.

Du argumentierst hier unschlüssig.
Wenn es um die Betrachtung des low lvl PvP geht, dann setzt du die Sichtweise eines Neulings an.
Wenn du dann eine Rechtfertigung für das Max Level PvP gibst, setzt du die Sichtweise eines Spielers an, der bereits weiß, wie das Max-Level ist.

1. Entweder du setzt einen Spieler mit Erfahrung an…dieser ist dann kein Neuling…und weiß dementsprechend von den Twinks.
  2. Oder du setzt einen Spieler ohne Erfahrung an…dieser ist dann ein Neuling…und weiß dementsprechend auch nichts vom Max LvL PvP.

Und bei 2. ist dann das Problem, dass Argumente gegen die Stärke von Edeltwinks genauso 1:1 gegen das Maximallevel vorgetragen werden können (und logischerweise müssen).

Das einzige, was ein Spieler weiß, ist: Es gibt Gear. Gear macht einen Unterschied in der Stärke aus. Gear droppt irgendwo in der Spielwelt (kann also mit Aufwand erspielt werden). Es gibt Spieler, die besseres Gear haben als andere.

Das und mehr nicht. Egal ob auf 60 oder in einem anderen Bracket.

Mit lvl 30 die Wirbelaxt ohne Hilfe? Schwer zu glauben, da ersten man im Arathi 38er abfarmen müsste, es sei man kauft sich das im Ah und zweitens nen 42er Elite umgehauen werden will.
Egal welchen Krieger , vor lvl 32 und ohne Hilfe wird das nix…